Karl May und Co auf CD-Rom

JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von JennyFlorstedt »

Um mal ein bissel mitzumischen:
Meine Beiträge für Karl May & Co. (Interviews, Rezensionen und der eine oder andere unter Pseudonym erschienene Beitrag in alten Zeiten) wurden von mir an die jeweilige Redaktion gegeben, ohne dass ein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde.
Allgemeiner Konsens herrschte bei den bekannten Regeln: "es gibt kein Honorar" und "der Abdruck erfolgt im Heft".
Gegen eine Veröffentlichung in irgendeinem digitalen Medium OHNE mein Einverständnis würde ich mich wehren. Egal, ob die jeweiligen Herausgeber damit Geld verdienen oder nicht.

Viele Grüße

Jenny

PS: Und ehe jemand spitzfindig wird: Die Übernahme einzelner Beiträge z.B. in den Bestand der Hörspiel- oder Bücherdatenbank erfolgte mir freundlicher Genehmigung der Redaktion UND des Autors.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rolf Dernen »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Um mal ein bissel mitzumischen:
Meine Beiträge für Karl May & Co. (Interviews, Rezensionen und der eine oder andere unter Pseudonym erschienene Beitrag in alten Zeiten) wurden von mir an die jeweilige Redaktion gegeben, ohne dass ein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde.
Allgemeiner Konsens herrschte bei den bekannten Regeln: "es gibt kein Honorar" und "der Abdruck erfolgt im Heft".
Gegen eine Veröffentlichung in irgendeinem digitalen Medium OHNE mein Einverständnis würde ich mich wehren. Egal, ob die jeweiligen Herausgeber damit Geld verdienen oder nicht.

Viele Grüße

Jenny

PS: Und ehe jemand spitzfindig wird: Die Übernahme einzelner Beiträge z.B. in den Bestand der Hörspiel- oder Bücherdatenbank erfolgte mir freundlicher Genehmigung der Redaktion UND des Autors.
Da darf ich mich Jenny vollinhaltlich anschließen.

Grüße
Rolf
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Welche Gründe sprechen dagegen das die Texte auf einer DVD gesammelt veröffentlicht werden können, wenn sie doch anscheinend jeder bei einer öffentlichen Bibliothek einsehen kann. Hat eigentlich jemand die ganzen Spiegelautoren von 1947 bis heute gefragt ob sie ihre Texte im Internet sehen wollen? Oder hat Karl May im vorauseilenden Gehorsam sein OK für die Veröffentlichung seiner Texte gegeben?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet. Ziemlich affiges Verhalten würde ich sagen.

Und wer jetzt gerne vom Thema ablenken will: Meine Telefonnummer findet man nirgends, weder im Telefonbuch, noch auf CD, noch im Internet. So konsequent bin ich.;-)
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet. Ziemlich affiges Verhalten würde ich sagen.

Und wer jetzt gerne vom Thema ablenken will: Meine Telefonnummer findet man nirgends, weder im Telefonbuch, noch auf CD, noch im Internet. So konsequent bin ich.;-)
Aber wenigstens wissen wir mittlerweile wie Deine Adresse lautet. Sollen wir sie öffentlich kundtun?
;-)))
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von giesbert »

markus hat geschrieben:Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet.
Nein, ist es nicht.

Und es kann durchaus sinnvoll sein, gegen die Veröffentlichung einer Telefonnummer auf CD etwas zu haben (potentiell unendliche Verbreitung), während der Druck problemlos ist (prinzipiell überschaubare Verbreitung).

Und just in case: Mir ist das wurscht; wenn KM&C auf CD mit meinen Texten erscheint, hätte ich dann allerdings gern ein Belegexemplar 8-)
Zuletzt geändert von giesbert am 8. Nov 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von giesbert »

Werner Fleischer hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die ganzen Spiegelautoren von 1947 bis heute gefragt ob sie ihre Texte im Internet sehen wollen?
Da kannst Du aber sowas von sicher sein, dass der Spiegel-Verlag hier aufpasst (was nicht heißt, dass er sich fair verhält.) –– Bei neueren Verträgen ist es übrigens so, dass die digitale Verwertung explizit mit eingeschlossen und durch die einmalige Honoarzahlung abgegolten ist. Das ist, btw, eine sehr unerfreuliche Entwicklung und führte inzwischen zu sog. "Total Buy-out". Also unerfreulich für diejenigen, die von ihren Texten ihre Miete bezahlen müssen.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet. Ziemlich affiges Verhalten würde ich sagen.

Und wer jetzt gerne vom Thema ablenken will: Meine Telefonnummer findet man nirgends, weder im Telefonbuch, noch auf CD, noch im Internet. So konsequent bin ich.;-)
Aber wenigstens wissen wir mittlerweile wie Deine Adresse lautet. Sollen wir sie öffentlich kundtun?
;-)))
Mach doch wenn du sie hast. Wird schwer sein. Aber guter Bluff, das muß ich dir lassen;-)).
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

giesbert hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet.
Nein, ist es nicht.

Und es kann durchaus sinnvoll sein, gegen die Veröffentlichung einer Telefonnummer auf CD etwas zu haben (potentiell unendliche Verbreitung), während der Druck problemlos ist (prinzipiell überschaubare Verbreitung).
Lachnummer. CDs muß man kaufen, Telefonbücher kriegst du überall wenn dus drauf anlegst. Aber egal;-).
Rüdiger

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rüdiger »

Markus hat geschrieben:Mach doch wenn du sie hast. Wird schwer sein. Aber guter Bluff, das muß ich dir lassen
Ich hab' sie, aber ich veröffentliche sie nicht. Irgendwo am Niederrhein ...

:-)

(ich bin wirklich ein Kindskopf, ich geb's zu ...)
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:
Angel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet. Ziemlich affiges Verhalten würde ich sagen.

Und wer jetzt gerne vom Thema ablenken will: Meine Telefonnummer findet man nirgends, weder im Telefonbuch, noch auf CD, noch im Internet. So konsequent bin ich.;-)
Aber wenigstens wissen wir mittlerweile wie Deine Adresse lautet. Sollen wir sie öffentlich kundtun?
;-)))
Mach doch wenn du sie hast. Wird schwer sein. Aber guter Bluff, das muß ich dir lassen;-)).
Nix Bluff, schon vergessen, der Bücherkauf bei Dir!
Die Versandtasche hatte den Absender drauf und noch viel schlimmer Deine Bankverbindung ist auch noch bekannt!
Ätsch bätsch ;-)))
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rene Grießbach »

Die Diskussion um die Veröffentlichung auf CD sollte sich eigentlich spätestens seit den Beiträgen von Jenny und Rolf von heute nachmittag , die auch ich für vollkommen ok halte, erübrigt haben.
Rene
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Achso, das. Was Frauen sich alles merken. Der Rüdi auch. Schöne Freunde, echt. Miserabel, Schauderhaft. Well.

Aber tut was ihr nicht lassen könnt, dann tu ich mal über euch aus dem Nähkästchen..., hoho, da gibts Sachen sag ich dir...;-)))))
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Achso, das. Was Frauen sich alles merken. Der Rüdi auch. Schöne Freunde, echt. Miserabel, Schauderhaft. Well.

Aber tut was ihr nicht lassen könnt, dann tu ich mal über euch aus dem Nähkästchen..., hoho, da gibts Sachen sag ich dir...;-)))))

Tue Dir ja keinen Zwang an ....
... und damit ist für mich das Thema beendet.
Wie mein Vorredner schon sagte, der Thread gehört geschlossen!
Rüdiger

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rüdiger »

Hat er nicht gesagt. Ganz so eng sah er es nun auch wieder nicht.

:-)
Antworten