Karl May und Co auf CD-Rom

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

In den vergangenen Tagen bekam ich die Jubiläumsausgabe 50 der Comic-Redition. Als Bonus lag eine schön gestaltete CD mit den Inhalten der Comic Reddition 10 - 25 bei. Wertvolles Material was es nicht mehr zu kaufen gibt aber zum Forschen wichtig ist.

Bei dieser Gelegenheit fiel mir wieder einmal Karl May und Co ein. Mir ist bewußt, dass schon einmal jemand den Vorschlag gemacht hat, die alten Hefte auf diesem Weg zugänglich zu machen. Ja, ich denke der Verein sollte sich noch einmal die Mühe machen hierüber nachzudenken und dieses Thema nicht einfach vom Tisch zu wischen.

Wer sich die schöne CD der Reddition sichern will, sollte ein Abo abschließen. Übrigens die Vorgänger CD mit den Heften 1 - 9 ist mittlerweile vergriffen.

http://www.reddition.de/
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Sven Margref »

Das Thema wurde nicht einfach vom Tisch gewischt, dagegen sprechen rechtliche Probleme. Es müssten alle Autoren ausfinig gemacht und gefragt werden, ob sie mit der Zweitveröffentlichung einverstanden sind. Das würde einen enormen Aufwand für uns bedeuten, die wir das Ganze immer noch neben unseren normalen Berufen machen - und die wenige Zeit, die bleibt, stecken wir dann lieber in das aktuelle Heft - so schön die Idee auch ist. Ich denke, dafür hat jeder hier Verständnis.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Die Comic Reddition hat diesen Aufwand betrieben und Volker Harmann betreibt das Projekt überwiegend selber und hat ebenfalls einen Beruf.

Hier gäbe es eine Möglichkeit einen Aufruf in Karl May und Co zu starten, wo ehemaligen und derzeitige Autoren sich melden könnten. So ein Projekt muß ja nicht direkt erscheinen.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von n.f. »

Es gibt sicher viele reizvolle Ideen, bei denen sich Umsetzung und Aufwand lohnen würde. Aber in diesem Fall stünde der hohe Aufwand in keiner Relation zum Nutzen. Was soll das bringen? Alle Hefte sind auch jetzt schon für jeden zugänglich, wenn auch nicht auf digitalen Speichermedien, sondern im Original oder in Kopie in mehreren deutschen, österreichischen und schweizerischen Bibliotheken, wo sie unter professionellen Bedingungen aufbewahrt und von jedermann genutzt werden können (einige Bibliotheken bieten auch die Fernleihe oder Dokumentenlieferdienste an).

Siehe:

http://www.zeitschriftendatenbank.de
(Deutschland, Österreich)

http://www.onb.ac.at/ausb/pro4/pt3/inhalt.htm
(Österreich)

http://ead.nb.admin.ch/web/swiss-serials/psp_de.html
(Schweiz)
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Prima! Nicolas, stellt diese Daten bitte auf der Homepage unter "Magazin / Archiv" ein. Dann kann jeder gleich an der richtigen Stelle "fischen" und evtl. Ausleihchancen ausloten.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich denke auch das es schon angenehmer ist sich eine CD rein zuschieben, direkt nachzusehen zu forschen und Quellen gegen zu lesen, als erst tagelang bei der Fernleihe zu warten. Ich denke Fernleihe ist ein gutes Argument für eine CD.

Der Trend geht heute immer mehr zu elektronischen Medien, da sie wesentlich weniger Platz einnehmen und es sich bequem mit ihnen arbeiten läßt. So gibt es beispielsweise die Jahrgänge der TAZ 1986 - 2006 auf 2 DVD´s. Und das dürften wesentlich mehr Autoren wie bei Karl May und Co gewesen sein. Außerdem muß man sich einma die Masse an Platz vorstellen den diese Zeitungen einnehmen würden, würde sie jemand in gedruckter Form bei sich aufbewahren.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von n.f. »

Trend hin oder her - manche mögen CD-ROMs oder DVDs und "Hefte" am Bildschirm lesen, andere haben gerade etwas dagegen und schmökern lieber im gedruckten (ggf. ausgeliehenen) Exemplar. Das ist Geschmackssache.

Die Diskussion erübrigt sich allerdings schon allein deshalb, da der Fall, dass alle Autoren, die je in KARL MAY & Co. publiziert haben, mit einer solchen Verbreitung einverstanden sind, nicht gegeben ist. Ganz abgesehen davon, dass die Verlage der von dir genannten Medien ganz andere Kapazitäten haben, um einen derartigen zusätzlichen Arbeitsaufwand zu bewältigen, als der Mescalero e.V. -- Je regrette!
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Volker Haarman produziert die Comic Reddition - übrigens das beste Comicmagazin - nebenher. Es ist alles nur eine Frage des Wollens. Und natürlich ist es schon interessant zu erfahren aus welchen Gründen Autoren etwas dagegen haben, wenn ihre Texte in digitalisierter Form für die Öffentlichkeit bereit gehalten werden, diese Texte aber über den langwierigen Umweg Fernleihe trotzdem der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von n.f. »

alles nur eine Frage des Wollens
Du hast vergessen, den Ironiemodus ein- und auszuschalten ;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Werner Fleischer hat geschrieben:Außerdem muß man sich einma die Masse an Platz vorstellen den diese Zeitungen einnehmen würden, würde sie jemand in gedruckter Form bei sich aufbewahren.
Wer will die denn alle horten, geschweigedenn lesen. Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern hieß es doch mal;-).
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Das ist im Prinzip richtig Markus, auf der anderen Seite gibt es eine ganze Menge von Menschen, die mit Zeitungstexten arbeiten müssen. Und der Drang dieses Medium zu digitalisieren wird immer größer. Mittlerweile kannst du dir ganze Archive von Zeitungstexten (z.B. Spiegel, Hamburger Abendblatt) im Internet ansehen.

Unter Beatlesfans kursiert eine hochwertig digitalisierte Sammlung aller Beatles Monthly Books. Christian Müller beispielsweise hat als Einzelkämpfer die Seite www.www.bravo-archiv.de aufgebaut. Das ist eine informative Seite, die immer noch am wachsen ist Ich will gar nicht erst wissen was es nicht noch alles gibt.

Letztendlich habe ich nun immer noch keine Ahnung aus welchen Gründen Autoren etwas dagegen haben das ihre Artikel digitalisiert der Nachwelt zur Verfügung gestellt werden.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das ist im Prinzip richtig Markus, auf der anderen Seite gibt es eine ganze Menge von Menschen, die mit Zeitungstexten arbeiten müssen. Und der Drang dieses Medium zu digitalisieren wird immer größer. Mittlerweile kannst du dir ganze Archive von Zeitungstexten (z.B. Spiegel, Hamburger Abendblatt) im Internet ansehen.
Ja gut, okay, für Forscher und recherchierende Journalisten, ganz klar...aber für den Ottonormalverschwender völlig uninteressant. Das wollt ich damit nur sagen;-).
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Sven Margref »

Werner Fleischer hat geschrieben:Letztendlich habe ich nun immer noch keine Ahnung aus welchen Gründen Autoren etwas dagegen haben das ihre Artikel digitalisiert der Nachwelt zur Verfügung gestellt werden.
Und ich vermute, dass das auch so bleiben wird. Es würde ja auch nichts daran ändern - das Einverständnis liegt nicht vor, also gibt es kein digitales Archiv. Außerdem riecht so eine frisch gepresste CD-ROM nicht so gut, wie ein KARL MAY & Co.-Heft ;-)
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich kauf Bücher um sie zu lesen - nicht um an Ihnen zu riechen ;-))
Rüdiger

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rüdiger »

Friedrich Hölderlin hat geschrieben: Wer bloß an meiner Pflanze riecht, der kennt sie nicht, und wer sie pflückt, bloß, um daran zu lernen, kennt sie auch nicht.
;-)

(Wahr ist, daß Hölderlin diesen Satz geschrieben hat. Unwahr ist, daß er sich direkt auf Film- und Freilichtspielfreunde einerseits und KMG-Wissenschaftliche andererseits bezog, auch wenn das Zitat in Verbund mit der unmittelbar zuvor stehenden Anmerkung "indes die andern gar zu leicht es nehmen, und beede Teile verstehen es nicht" dies durchaus naheliegend erscheinen lassen könnte.)

:-)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 30. Aug 2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten