Karl May und Co auf CD-Rom

Antworten
Nachricht
Autor
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#76 Beitrag von GP »

Sven Margref hat geschrieben: @Gordon: So schön ein solches Projekt sicherlich wäre, unser Hauptbestreben ist es ein Magazin herauszugeben. Darin investieren wir unsere Zeit und unsere Arbeit - und das neue, immer wieder gelobte Layout macht nicht gerade weniger Arbeit als früher. Wie Nicolas schon schrieb, haben wir dafür gesorgt, dass die hefte in den verschiedensten Bibliotheken verfügbar sind und optimal archiviert werden. Warum also die kaum vorhandene Zeit noch in neue Projekte investieren, wenn sie für die bestehenden Aufgaben schon fast nicht reicht? Ich glaube man kann es nicht oft genug erwähnen - das alles passiert ehrenamtlich (ich weiß, dass ich dir das eigentlich nicht zu erklären brauche), da müssen einfach Prioritäten gesetzt werden.
Lieber Sven,

alles d'accord.

Euer Hauptbestreben ist eben dies.
Eure Zeit eben jenes.
Eure Arbeit lobenswert. Sehr sogar.

Aber über wessen "kaum vorhandene Zeit" reden wir hier, wenn schon weiter oben angeführt wurde, seitens des Vereins jemanden damit zu beauftragen? Also eben nicht euch...

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#77 Beitrag von GP »

markus hat geschrieben: CDs, das ist doch schon mittlerweile ein alter Hut. Wer kauft denn heutzutage noch CDs oder brennt sie, in Zeiten wo man Sticks und Festplatten hinterhergeworfen bekommt. Wenn schon modern, dann richtig.
Ergo?

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#78 Beitrag von markus »

GP hat geschrieben:
Rene Grießbach hat geschrieben:s
Jetzt hoff ich nur, dass nicht der Vorschlag kommt, dass man ja die Beiträge von denjenigen, die es nicht wollen, aussortieren könnte ... ;-)
Na, was denn sonst? Ist doch nur logisch.
Viel Spaß beim auseinanderfriemeln, sollte es dazu kommen;-)).

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#79 Beitrag von GP »

Rüdiger hat geschrieben: Aber ich bin ja auch unkompliziert ...
So.

Jetzt mach' ich's.

Jetzt eröffne ich einen Signatur-Thread...
Zuletzt geändert von GP am 17. Nov 2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#80 Beitrag von GP »

Rehkitz hat geschrieben:@ Helmut:
es geht ja hier auch (gottseidank) nicht um digitale Veröffentlichung anstatt sondern zusätzlich zu Papier
Ja-ja, und dann stürzt in Köln ein Archiv ein und in Mainz gibt's 'ne Überschwemmung und dann haben wir den Salat...

Nee-nee, es geht ja jedes Mal darum, womit die jeweils interessierten Leute arbeiten, und die haben "damals" eben mit Microfiches gefischt, okay, und heute mit CD-ROMs oder USB hantiert, was auch immer.

Und wo wären wir heute - ich greife das gern mal auf - wenn alle Autoren ihre Manuskripte immer noch hand- oder maschinengeschrieben (also auf dem hochgelobten Papier) einreichen würden, statt auf Floppy Disk (wie ich damals anfänglich) oder mittlerweile als WORD oder OpenOrg per Mail??

Nur mal so.

Von wegen Fortschritt und Zeit sparen und so.

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#81 Beitrag von GP »

markus hat geschrieben:
GP hat geschrieben:
Rene Grießbach hat geschrieben:s
Jetzt hoff ich nur, dass nicht der Vorschlag kommt, dass man ja die Beiträge von denjenigen, die es nicht wollen, aussortieren könnte ... ;-)
Na, was denn sonst? Ist doch nur logisch.
Viel Spaß beim auseinanderfriemeln, sollte es dazu kommen;-)).
Das wäre, denke ich, noch der einfachste Menüpunkt.
Zuletzt geändert von GP am 17. Nov 2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#82 Beitrag von n.f. »

GP hat geschrieben:Und selbstverständlich sollte man - wenn man schon ein repräsentatives Bild haben möchte - alle fragen. Ausnahmslos.
Manche sind verstorben.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#83 Beitrag von markus »

Wenn so ein Archiv einstürzt, nützt es eh nichts auf welchem Medium archiviert wurde, nur mal so;-).

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#84 Beitrag von GP »

Nicolas Finke hat geschrieben:
GP hat geschrieben:Und selbstverständlich sollte man - wenn man schon ein repräsentatives Bild haben möchte - alle fragen. Ausnahmslos.
Manche sind verstorben.
Auch auf die Gefahr hin, als böse zu gelten:
Das erinnert mich an die Kinder meiner Frau, die noch vor ein paar Jahren bei gewissen Dingen immer Rücksprache mit uns halten sollten (rein erziehungstechnisch) und beim Versäumen dessen häufig mit dem Totschlagargument kamen: "Du warst ja nicht da." Was nichts anderes heißen sollte als: "Dich konnten wir ja nicht fragen (und uns das Ja oder Nein abholen), also haben wir eigenmächtig entschieden..."

;-)

Nein, im Ernst: Glaubt denn irgendjemand, in so einem bedauerlichen Fall würde eine Erbengemeinschaft Alarm schlagen und eine einstweilige Verfügung gegen eine CD-ROM eines (nun doch) wenn auch hochprofessionell gestalteten Fan-Magazines erlassen...?? Kaum vorstellbar. Zmal doch hier alles - wie es immer wieder betont wird - ehrenamtlich geschieht, also auch von Seiten der Autoren, das muss man sich mal klar machen, was wir hier womit vergleichen wollen!

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#85 Beitrag von GP »

markus hat geschrieben:Wenn so ein Archiv einstürzt, nützt es eh nichts auf welchem Medium archiviert wurde, nur mal so;-).
Und sicher würde es einen Unterschied machen, ob es sich da um ein einziges Restexemplar gehandelt hätte oder ob es in München, Berlin oder Hamburg noch mehrere Kopien dieses Werkes gebe...

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#86 Beitrag von GP »

markus hat geschrieben: wir drehen uns doch wieder nur im Kreis
Das kommt ja nun auf den jeweiligen Diskussionspartner an. Solange ernsthaft gestellte Fragen nicht aufgegriffn werden, stimmt das sicherlich. Aber dann wäre es an der Zeit, eben diese Fragen zu beantworten, statt den Thread zu schließen.

Das Thema Meinungsfreiheit hatten wir ja schon weiter oben...

Zeit.

Ich höre immer nur "Zeit".

Wesen Zeit? Es verlangt doch niemand vom Verein, sich da zu verausgaben. Eher im Gegenteil. Der soll gern weiter das Magazin auf so unnachahmlich professionelle Weise herausbringen.

Aber Werners Fragen wurden noch nicht beantortet.
Ich zitiere mal:

Warum sucht der Verein keine Ehrenamtliche die

1. ein Konzept entwerfen,

2. die Verhandlungen mit den Autoren übernehmen,

3. die Texte erfassen,

4. die CD erstellen
Außerdem fällt mir Nicolas' Formulierung "für uns kein Thema" dabei auf. Für wen? Und warum? Und für wen denn dann?
Eventuell...

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#87 Beitrag von markus »

Gähn...;-)

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#88 Beitrag von n.f. »

GP hat geschrieben:Das erinnert mich an die Kinder meiner Frau, die noch vor ein paar Jahren bei gewissen Dingen immer Rücksprache mit uns halten sollten (rein erziehungstechnisch) und beim Versäumen dessen häufig mit dem Totschlagargument kamen: "Du warst ja nicht da." Was nichts anderes heißen sollte als: "Dich konnten wir ja nicht fragen (und uns das Ja oder Nein abholen), also haben wir eigenmächtig entschieden..."
Ich wollte damit auch lediglich dezent auf eine gewisse Absurdität deines Vorschlags hinweisen. Zu deinen bzw. Werners Fragen: Wir wissen, dass manche Autoren etwas gegen die Verbreitung auf CD haben, und da es für uns eine Grundvoraussetzung wäre, dass alle einverstanden sind, hat sich für uns die Sache von Vornherein erledigt. Zumal wir der Meinung sind, dass selbst die Zeit für die notwendige Koordination etwaiger weiterer ehrenamtlicher Mitstreiter (die man auch nicht wie Sand am Meer findet) bei einem solchen Mammutprojekt besser in unsere Hauptaufgabe investiert werden sollte. Ich meine, sowohl Sven als auch ich haben hier bereits mehrfach sehr nachvollziehbare Gründe vorgetragen, weshalb es ein solches Projekt nicht geben wird.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#89 Beitrag von markus »

"...und das Karussell dreht sich und dreht sich..." - anscheinend immer noch zu langsam um übel zu werden.;-))

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#90 Beitrag von GP »

Diejenigen Karussells sind übel, die sich nicht drehen ;-)
Nicolas Finke hat geschrieben:Ich wollte damit auch lediglich dezent auf eine gewisse Absurdität deines Vorschlags hinweisen.
Ja, selbstverständlich, das kann man ja nachvollziehen. Aber es wird doch andersherum eben ein Schuh draus. Wer verstorben ist, kann ja gar keine Einwände mehr erheben. Wenn er nicht gerade vierzig Jahre nach seinem Tod von einem Medizinmann wieder zusammengeflickt wird, um die Quäkergemeinde zu retten ;-) Da hätte es eben diese Absurdität, anzunehmen, jemand sei in seinem Urheberrecht postum verletzt. (Derartige Fälle gibt es sicher, aber da geht es auch um Werke von tragender literarischer Bedeutung sowie um monetäre Werte, aber davon ist ja hier eher weniger auszugehen.)
Nicolas Finke hat geschrieben:Zu deinen bzw. Werners Fragen: Wir wissen, dass manche Autoren etwas gegen die Verbreitung auf CD haben, und da es für uns eine Grundvoraussetzung wäre, dass alle einverstanden sind, hat sich für uns die Sache von Vornherein erledigt. Zumal wir der Meinung sind, dass selbst die Zeit für die notwendige Koordination etwaiger weiterer ehrenamtlicher Mitstreiter (die man auch nicht wie Sand am Meer findet) bei einem solchen Mammutprojekt besser in unsere Hauptaufgabe investiert werden sollte. Ich meine, sowohl Sven als auch ich haben hier bereits mehrfach sehr nachvollziehbare Gründe vorgetragen, weshalb es ein solches Projekt nicht geben wird.
Der erste Punkt (Vollständigkeit aller Beiträge) ist ja das eigentliche Grundproblem. Eine fragmentarische Sammlung ist hochgradig unschön. Aber bei Veröffentlichungen im Bereich Film/DVD-Box leider üblich, wie sehr weit oben schon erwähnt. Glücklich dürfte einen sowas dennoch nicht machen, scheint aber besser zu sein als gar nichts. Das wäre die logische Konsequenz. Siehe oben.

Der zweite Punkt (zusätzliche Ehrenamtliche) würde bedeuten, das Pferd also von hinten aufzuzäumen. Es müsste sich eine Interessengruppe finden, die von sich aus den ganzen Aufwand stemmt und dies dem Verein anbietet. So er das überhaupt wünscht.

Und der dritte Punkt bleibt immer noch unerwähnt: Ein Start der Digitalisierung ab jetzt.

Antworten