Karl May und Co auf CD-Rom

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von giesbert »

markus hat geschrieben:Lachnummer.
Ganz sicher? Da willst Du nicht noch mal drüber nachdenken? Hm? Nein? Na, dann halt nicht. Amüsier Dich schön.
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von GP »

Angel hat geschrieben: Wie mein Vorredner schon sagte, der Thread gehört geschlossen!
Mitnichten.
Der Vorschlag, mit Jahrgang 26 parallel digital zu beginnen, ist ja noch mit keiner Silbe gewürdigt worden.
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:
giesbert hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Das ist so als würde ich es verbieten wenn meine Telefonnummer auf CD erscheint, während man sie aber im Telefonbuch weiterhin findet.
Nein, ist es nicht.

Und es kann durchaus sinnvoll sein, gegen die Veröffentlichung einer Telefonnummer auf CD etwas zu haben (potentiell unendliche Verbreitung), während der Druck problemlos ist (prinzipiell überschaubare Verbreitung).
Lachnummer. CDs muß man kaufen, Telefonbücher kriegst du überall wenn dus drauf anlegst. Aber egal;-).
Das ist es ganz bestimmt nicht.
Im Telefonbuch muss man die Nummern einzeln raussuchen und einzeln die Nummern wählen.
Bei der CD macht das ein Automat (Computer heisst sowas).
Zu den Zeitunterschiede brauche ich wohl nichts sagen.
(Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass über Datenschutz erst richtig nachgedacht wird, als dies alles mit Computern möglich ist.

Helmut
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Keine Ahnung. Habe noch nie so eine CD mit Telefonnummern besessen die sich am PC automatisch einwählen. Wenn dann schau ich im Internet wenn ich eine Telefonnummer brauche (wenn sie denn dort zu finden ist).

Mir ist das Thema trotzdem egal. Ich hab meine Telefonnummer konsequenterweise überall sperren lassen, da brauche ich mir von so Typen wie mir nicht so blöde Kommentare anhören zu lassen, daß ich inkonsequent wär;-)).
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von HGS »

Huhu!

Also wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Es gab doch kürzlich zu diesem Thema ein Grundsatzurteil (habe es leider nicht im Wortlaut parat) welches Sinngemäß folgendes aussagt:

Filme dürfen OHNE Zustimmung der Schauspieler auf DVD gebannt werden. Hierbei ging es grundsätzlich darum, das ein Schauspieler geklagt hatte, das ohne seine Zustimmung Filme von ihm auf DVD veröffentlicht wurden. Er bekam NICHT recht, weil er einer Veröffentlichung zugestimmt hat. Das reichte aus.

ich würde es auch klasse finden wenn es eine CD Rom geben würde, aber das sieht ja leider nicht so aus. Die Gründe warum einige Autoren dagegen sind, sollten aber auch kein Rätsel bleiben....klärt uns auf: Was spricht dagegen?

LG
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Mir wäre es auch Wurscht, aber so eine CD-Rom ist mir auch Wurscht. Ein Heft in den Händen zu halten ist viel schöner.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Werner Fleischer »

Es ist sehr schade das so ein wichtiges Thema inhaltlich so entgleist. Ich verstehe bis heute immer noch nicht welche Beweggründe es gibt seine alten Beiträge - die ja anscheinend jedermann ohne weiteres über Fernleihe ansehen kann oder die auf illegalen Wegen ins Netz zu geraten drohen - nicht auf einer regulär käuflich erwerbbaren CD zur Verfügung zu stellen um somit forschungrelevante Artikel der Nachwelt zur Verfügung zu stellen. Und hier ist die Anwendbarkeit einer DVD nun einmal etwas anderes wie die von Heften oder Büchern.

Und was ganz seltsam ist und mit Meinungsfreiheit - die ja in diesen unseren Tagen im Angesicht des 20 Jubiläums des Mauerfalls immer wieder gelobt wird - gar nichts zu tun hat ist die Forderung doch diese Diskussion zu schließen.

Ist das nicht interessant? - Seltsam, aber so steht es geschrieben!
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rene Grießbach »

Werner Fleischer hat geschrieben:Und was ganz seltsam ist und mit Meinungsfreiheit - die ja in diesen unseren Tagen im Angesicht des 20 Jubiläums des Mauerfalls immer wieder gelobt wird - gar nichts zu tun hat ist die Forderung doch diese Diskussion zu schließen.

Ist das nicht interessant? - Seltsam, aber so steht es geschrieben!

Ich hatte schon gehofft, dass das Thema 20 Jahre Mauerfall wenigstens hier außen vor bleibt, sämtliche andere Medien treten es schon genug breit ;-)

Zum Thema:
Es hat nichts damit zu tun, dass ich ein "Problem mit Meinungsfreiheit" (der direktere Begriff ist "Demokratiefeindlichkeit") hätte (im Gegenteil!), wenn ich gestern schrieb, dass das Thema sich erübrigt haben dürfte (wobei es korrekt ist, wenn darauf hingewiesen wurde, dass bzgl. der Ausgaben ab Jahrgang 26 die Diskussion fortgesetzt werden kann / sollte).

Es geht nur einfach darum, dass - wenn z.B. Jenny schreibt: "Gegen eine Veröffentlichung in irgendeinem digitalen Medium OHNE mein Einverständnis würde ich mich wehren." - das akzeptiert werden sollte.
Ich glaube auch nicht, dass die Autoren, die das nicht wollen, ihre Haltung zu begründen haben.

(Übrigens, da ich auch mal einen Beitrag in Karl May & Co. hatte, sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass mir persönlich eine Weiterverwertung auf CD egal wäre)
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rehkitz »

Wer mag, kann ja mal bissel Rechtskram nachlesen - Vorsicht: Links.
Oder wer googeln will - Stichworte § 137l UrhG, "unbekannte Nutzungsrechte".

http://open-access.net/de/wissenswertes_fuer/autoren/
http://colab.mpdl.mpg.de/mediawiki/imag ... ary_de.pdf
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von giesbert »

Rehkitz hat geschrieben:Wer mag, kann ja mal bissel Rechtskram nachlesen - Vorsicht: Links.
Oder wer googeln will - Stichworte § 137l UrhG, "unbekannte Nutzungsrechte".
das greift hier nicht, da die Autoren die Nutzungsrechte an ihren Artikeln für genau einmal und für genau eine bestimmte Ausgabe übertragen haben. Selbst wenn KM&C eine Art "Best of" als Sonderheft rausbringen möchte, müssten alle Autoren erneut gefragt werden, ob sie mit dem Abdruck einverstanden sind.

Vielleicht könnte man irgendwas mit "konkludentes Einverständnis" konstruieren und damit am Ende auch vor Gericht durchkommen.

Aber darum geht es ja gar nicht, sondern wie Rene sehr richtig sagt: um Respekt vor den Wünschen der Autoren. Wenn ein Autor das nicht möchte, dann möchte er das das nicht und fertig, da ändert alles Nölen & Nörgeln nichts.

Für kommende Ausgaben müsste man die Autoren zuvor darüber informieren, dass eine digitale Publikation geplant ist. Und es müsste sich jemand finden, der die CD produziert, das ist schließlich auch nichts, was man mal eben so nebenbei macht.
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rehkitz »

Wenn die Nutzungsrechte "für genau einmal und für genau eine bestimmte Ausgabe übertragen" sind, dann ist ja alles klar. Dann kannst Du auch nichts Konkludentes konstruieren. Selbstverständlich sind die Wünsche der Autoren vorrangig und auch nicht auf irgendwelche Begründungen hin zu hinterfragen.

Für kommende Ausgaben mit entsprechender Information der Autoren sieht es natürlich anders aus. Wenn allerdings dann der digitalen Veröffentlichung nicht zugestimmt wird, gilt im Ergebnis auch nichts anderes.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Sven Margref »

Rehkitz hat geschrieben:Für kommende Ausgaben mit entsprechender Information der Autoren sieht es natürlich anders aus. Wenn allerdings dann der digitalen Veröffentlichung nicht zugestimmt wird, gilt im Ergebnis auch nichts anderes.
Diese Zustimmung gibt es nicht von allen Autoren, von daher hat sich dieses Thema - wie Nicolas ja schonmal schrieb - erledigt. Wir investieren unsere kostbare Zeit lieber in das eigentliche Thema: das Magazin in gedruckter Form.
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von Rehkitz »

Ich finde das ok.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von markus »

Sven Margref hat geschrieben: Wir investieren unsere kostbare Zeit lieber in das eigentliche Thema: das Magazin in gedruckter Form.
Endlich mal eine wohltuende Aussage in diesem Thread:-).
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

Beitrag von GP »

Sven Margref hat geschrieben: Diese Zustimmung gibt es nicht von allen Autoren.
...klingt, als seien sie alle schon gefragt worden. Und als ob eine CD-ROM auch ab Jg. 26 undenkbar erscheint.

Soll nur heißen, dass z.B. mich noch keiner gefragt hat. Wie will man das also wissen?

Der Verein sollte - wenn ich das so vorgeben darf - über das Thema der Fortschrittlichkeit nachdenken. In den Reaktionen zum 25. Jubiläum wird vor allen Dingen immer wieder das tolle (fortschreitend verbesserte) Layout gelobt. Wieso nicht auch mit der Zeit gehen und über eine mögliche Digitalisierung wenigstens nachdenken?
Denn eines stimmt in den Ausführungen von Werner Fleischer auf jeden Fall: Forschungsrelevante Stoffe sind in jedem Heft mehrfach vorhanden. Und wenn die künftig mit in welche Sekundärliteratur auch immer einziehen sollen, dann bietet sich der andernorts längst gängige Weg eines digitalen Mediums an.

Meditate on.
Antworten