KARL MAY & Co. Nr. 114

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von markus »

http://www.karl-may-magazin.de/index1.html

http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... p?_id=2406

Naja, die Ähnlichkeit ist aber schon etwas weit hergeholt;-)).
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

Weit hergeholt ist da gar nichts, ich habe einmal auf das Bild geguckt und gedacht, aha, Band 26 ...

Schau Dir frühere Auflagen an, da wird die Ähnlichkeit deutlicher (der Turm oder die Kuppel oder was das ist)

http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... php?_id=29

(nach unten scrollen)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Weit hergeholt ist da gar nichts, ich habe einmal auf das Bild geguckt und gedacht, aha, Band 26 ...
Bist du bei der Personenfahndung?

;-))
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

Nein, aber die Deckelbilder der "Gesammelten" hab' ich halt schon im Kopf. Das prägt sich halt ein, wenn man sich viel damit beschäftigt. (Wär' das nicht was für "Wetten, daß" ... zu jeder Bandnummer Titel und Bild angeben können, zu jedem Titel Bandnummer und Bild und zu jedem Bild Bandnummer und Titel. Aber das haben sicher etliche May-Freaks drauf.)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von markus »

Für mich ist es ein Kosake, im Hintergrund eine russische Kirche. Im übrigen wurde "Zobeljäger und Kosak" (Band 63 der GW) 1927/28 vorab in der Zeitschrift "Das Vaterhaus" unter dem Titel "Die Familie Adlerhorst" veröffentlicht.
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

Auch das mag sein, zumal ich Kosaken nicht von, äh ... was weiß ich was das für einer sein soll auf Band 26, und russische Kirchen nicht von orientalischen unterscheiden kann (die heißen vermutlich nicht Kirchen, aber wenn ich Gotteshäuser geschrieben hätte, hätte (2 x hintereinander, wie unelegant) es wieder unbeabsichtigt pathetisch geklungen, man muß ja so vieles bedenken ...)

;-)

Jetzt bin ich gespannt was der Fachmann heut' Nacht zur Erhellung beiträgt in Sachen Bild. Ich bin immer noch 90 + x zu 10 - x von Vorläuferbild zu 26ercover überzeugt ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Nein, aber die Deckelbilder der "Gesammelten" hab' ich halt schon im Kopf. Das prägt sich halt ein, wenn man sich viel damit beschäftigt. (Wär' das nicht was für "Wetten, daß" ... zu jeder Bandnummer Titel und Bild angeben können, zu jedem Titel Bandnummer und Bild und zu jedem Bild Bandnummer und Titel. Aber das haben sicher etliche May-Freaks drauf.)
Bewerb dich doch mal;-).

Sicher besser wäre für dich, denn das haben sicher nicht viele May-Fans drauf, du wettest, daß du es schaffst, am ersten Satz einer May-Erzählung zu erkennen, um welchen Text es sich handelt. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Zeitschriftenfassung handelt, Buchausgabe, Manuskriptfassung (sofern vorhanden), Eigenbearbeitung Mays, Erstsatz, Neusatz, Ausgabe letzter Hand, Reprint, KMV-Bearbeitung und und und...;-))

Als Wettpaten darfst du dir jemanden aussuchen. Es muß nicht Pierre Brice sein;-)).
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Auch das mag sein, zumal ich Kosaken nicht von, äh ... was weiß ich was das für einer sein soll auf Band 26, und russische Kirchen nicht von orientalischen unterscheiden kann (die heißen vermutlich nicht Kirchen, aber wenn ich Gotteshäuser geschrieben hätte, hätte (2 x hintereinander, wie unelegant) es wieder unbeabsichtigt pathetisch geklungen, man muß ja so vieles bedenken ...)

;-)

Jetzt bin ich gespannt was der Fachmann heut' Nacht zur Erhellung beiträgt in Sachen Bild. Ich bin immer noch 90 + x zu 10 - x von Vorläuferbild zu 26ercover überzeugt ...
Die orientalischen Kirchen heißen übrigens Moscheen und wenn zweimal hintereinander "hätte" steht dann ist das nunmal so. Tröste dich, du befindest dich mit Karl May stilmäßig in bester Gesellschaft und den lieben wir ja so;-)

Gespannt bin ich nun auch was bei der ganzen Sache rauskommt.
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

Das Wort Moscheen habe ich auch schon mal gehört,

;-))

z.B. neulich in der Tagesschau, wo sie uns erklärt haben, daß wir das alle gut finden, das Projekt in Marxloh. Aber ob die Kirchen da alle so heißen oder nur teilweise und es auch andere Bezeichnungen gibt usw. usf., das weiß ich halt nicht. Dafür gibt's die Fritze, die wissen sowas. So könnten wir uns alle immer schön gegenseitig ergänzen, wär' ja mal 'ne Idee.

;-)
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Sicher besser wäre für dich, denn das haben sicher nicht viele May-Fans drauf, du wettest, daß du es schaffst, am ersten Satz einer May-Erzählung zu erkennen, um welchen Text es sich handelt. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Zeitschriftenfassung handelt, Buchausgabe, Manuskriptfassung (sofern vorhanden), Eigenbearbeitung Mays, Erstsatz, Neusatz, Ausgabe letzter Hand, Reprint, KMV-Bearbeitung und und und...;-))

Als Wettpaten darfst du dir jemanden aussuchen. Es muß nicht Pierre Brice sein;-)).
Wenn ich einen Laptop mit Internet dabeihaben darf ... (aber was ist mit der Schrankschublade mit den GW ... ok, dann guck' ich mir da vorher überall den ersten Satz an ... beim "Schut" kann ich den schon, da steht "ging" statt "neigte". Und bei 'Weihnacht' steht nur einmal "liebes". Aber das war's glaub' ich auch schon. Ist mir jetzt zuviel die Bände alle im Geiste durchzugehen.)

Da ich die Sendung nur sehr bruchstückhaft verfolge, weiß ich nicht was der Wettpate ist. Aber egal, ich nehme entweder Dich oder Fritz R. Das ist Größe ...

:-))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Das Wort Moscheen habe ich auch schon mal gehört,

;-))

z.B. neulich in der Tagesschau, wo sie uns erklärt haben, daß wir das alle gut finden, das Projekt in Marxloh. Aber ob die Kirchen da alle so heißen oder nur teilweise und es auch andere Bezeichnungen gibt usw. usf., das weiß ich halt nicht. Dafür gibt's die Fritze, die wissen sowas. So könnten wir uns alle immer schön gegenseitig ergänzen, wär' ja mal 'ne Idee.

;-)
Besserscheisser und Klugwisser gibts ja genug:-))
Rüdiger hat geschrieben:Da ich die Sendung nur sehr bruchstückhaft verfolge, weiß ich nicht was der Wettpate ist. Aber egal, ich nehme entweder Dich oder Fritz R. Das ist Größe ...

:-))
Der Wettpate ist ein prominenter Stellvertreter für deine Wette, mit dem Gottschalk stundenlang über Gott und die Welt quatscht (nur nicht über dich;-)) und der halt wettet ob du es schaffst oder nicht. Sollte er die Wette verlieren, muß er komische Dinge tun wie Dirndl anziehen oder in einem riesigen Senffass baden;-). Da ich nicht in so einer Sendung auftrete (es sei denn die Gage ist unermesslich), zumal ich kein Prominenter bin, mußt du mit dem Fritz vorlieb nehmen. Aber Vorsicht! Er fängt mit dir nach jeden richtigen Zitat eine Fachsimpelei an, daß Gottschalk am Ende den Rekord an Überziehung schafft und so ins Guinness-Buch kommt.

;-))

(Sobald das neue Magazin raus ist, wird der Tread hier ignoriert und ein neuer eröffnet, das sag ich dir;-).
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

Schade, bin auch nicht prominent, sonst würde ich dann lieber den Wettpaten machen. Stundenlang über Gott und die Welt qutschen, Dirndl anziehen, im Senffass baden, Boah, da kann ich ja mal richtig alles raus lassen. Bei der Wette geht's dann um neunhundertneunundneunzig oder tausendundeins Begriffe, Schreibweisen sowie deren korrekte Quellenzuordnung. Ich frag dann, ob ich ergebnisunabhängig schon vorher im Fass untertauchen darf.

;-)

Jetzt hat uns immer noch keiner das Bild zugeordnet, dabei hatte ich fest mit dem Nachtwächter gerechnet ("Wer ruft mir"; diesmal ist er im Gegensatz zu damals gemeint; kleiner Insiderscherz)
Hermesmeier

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Hermesmeier »

Das Deckelbildmotiv bei Band 26 ist eines der allerersten, die Carl Lindeberg für den Karl-May-Verlag schuf (1917) und es wurde ganz kurze Zeit lang auch für die Bände 27 und 28 verwendet. Man sollte zum Vergleich die früheste Version heranziehen (hier nach einer 1917 hergestellten Restbindequote von Silberlöwe III - 26.-27. Tausend des Fehsenfeld-Verlags 1913):

Bild

Die Wiener, Bochumer und Bamberger Nachkriegsausgaben von GW26 zeigen demgegenüber unterschiedlich bearbeitete Versionen, teils von Lindeberg selbst, aber auch unter Beteiligung von Bruno Schwatzek und anderen. Sie scheiden als Vergleichsobjekte zum Jahrbuch aus.

Eine gewisse Ähnlichkeit bei Position, Körperhaltung und Kopfgestaltung der Hauptfigur im Umschlagbild des Jahrbuchs 1928 kann man nicht absprechen. An zufällige Ähnichkeiten mag man da nicht glauben. Ich habe durchaus ähnliche Assoziationen wie Rüdiger.
Da das Jahrbuch-Motiv auch von Lindeberg gestaltet wurde, darf man sich aber über Ähnlichkeiten auch nicht wirklich wundern. Selbstähnlichkeiten finden sich bei Gebrauchsgrafikern halt immer wieder, notgedrungen dann, wenn sie so ungeheuer produktiv waren wie Carl Lindeberg.
Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Rüdiger »

Ah da ist er ja ("Hört Ihr Leut' und lasst Euch sagen die Uhr hat schon zehn mal geschlagen")

;-)

Dankeschön.
Hermesmeier

Re: KARL MAY & Co. Nr. 114

Beitrag von Hermesmeier »

Ich bin ja nicht Dein Nachwächter, Rüdiger ...

Übrigens ist das Heft-Cover - Zufall oder nicht - durchaus aktuell, weil nämlich gerade gestern das "Karl-May-Jahrbuch 1934" erschien - mit nur 74 Jahren Verspätung. Der Karl-May-Verlag wies übrigens im "Rest" darauf hin (warum eigentlich da?).
Antworten