Böttchers neuaufgelegte "Karl-May-Melodien" kommen

Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Böttchers neuaufgelegte "Karl-May-Melodien" kommen

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Nun ist es amtlich: Warner Music präsentiert die CD-Neuauflage von Martin Böttchers 1966 großartig eingespielten May-Hauptthemen auf der CD "Karl-May-Melodien".

Die Veröffentlichung ist für den 3. März geplant. Die Promotion liegt in den Händen des Hamburger bureau buskies, das auch für Herstellung und Gestaltung der Disc verantwortlich zeichnete.

Hier der offizielle Pressetext:

MARTIN BÖTTCHER: KARL-MAY-MELODIEN
DIE ORIGINAL TELEFUNKEN-AUFNAHMEN
WSM 5050467-9535-2-9
V.Ö.: 3. 3. 2006

„Die Musik hat einen großen Teil zum Erfolg der Winnetou-Filme beigetragen. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich sie höre, weil sie so schön ist.“

So beschreibt der Winnetou-Darsteller Pierre Brice im Booklet der vor¬liegenden CD sein Verhältnis zu den einzigartigen Vertonungen der Karl-May-Filme. Selten hat die Musik eine so wichtige Rolle für die – bis heute ungebrochene – Popularität eines Films gespielt. Ein Kritiker schrieb damals sogar über den Schatz im Silbersee: „An dem Erfolg des Films ist zur Hälfte die Musik beteiligt.“ So weit mochten die sonst eher sachlich-nüch¬ternen Herren und Damen der Filmbewertungsstelle 1962 nicht gehen, aber sie fanden dennoch eindrucksvolle Worte: „Die Musik ist geradezu entwaffnend in ihrer schwellenden Fülle.“

Wahr gesprochen: Die typisch Böttcherschen schwelgerischen Arrange¬ments umhüllen den Hörer geradezu wie eine weiche, warme Decke, strahlen dabei dennoch die erhabene Weite der Prärie aus – meisterhaft und nie wieder erreicht. Martin Böttcher schaffte es, die Sehnsucht einer ganzen Generation nach Weite, Abenteuer und Heldenmut in seinen Harmonien zu bündeln. Schon wer den ersten Track der vorliegenden CD hört, die Old-Shatterhand-Melodie, die „Mutter aller Titelmusiken“ in Martin Böttchers Werk, taucht sofort ein in die vertrauten Bilder der Karl-May-Welt. Die Landschaftsaufnahmen der kroatischen Originalschauplätze im Booklet tragen ihren Teil dazu bei. Für Informationen sorgt der fundierte Begleittext des Karl-May-Experten Karl-Heinz Becker.

Auf der CD verbinden sich Martin Böttchers Karl-May-Melodien zu einem kleinen Gesamtkunstwerk, einer Art Abenteuer-Sinfonie. Ob nun die Geier-Bande durch den Wilden Westen jagt oder der schurkische Schut durch die Schluchten des Balkan prescht – ihre von Bläsern getragenen Themen begeistern ebenso wie die strahlenden Titelmelodien um die „Blutsbrüder“ Old Shatterhand und Winnetou.

Die Aufnahmen entstanden 1966, kurz nachdem Martin Böttcher zur Firma Telefunken gewechselt war. Er nahm sich sein Orchester und spiel¬te die besten Filmthemen aus den Karl-May-Verfilmungen in perfekter Orchestrierung und perfektem Arrangement ein. Dadurch kamen die Fans unter anderem zum ersten Mal in den Genuss von Stereo-Aufnahmen der Musik zum Schatz im Silbersee; die Schut-Vertonung gab es bis dato überhaupt nicht auf LP. Nun liegt die Original-LP von 1966 erstmals digital restauriert auf CD vor.
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Schön beschrieben.

"Mutter aller Titelmusiken" -- schade, dass der Ausdruck nicht von mir ist ;-)
Antworten