Pierre Brice und Winnetou Nacht

Günther Wüste
Beiträge: 110
Registriert: 16. Feb 2006, 18:07
Wohnort: Düsseldorf

Pierre Brice und Winnetou Nacht

Beitrag von Günther Wüste »

Von Newsletter http://www.pierrebrice.de


Pierre Brice im Gespräch
****************************

München (ots) - "Ich habe versucht nicht nur mein Gesicht dafür herzugeben, sondern auch meine Seele", beschreibt Pierre Brice die Rolle seines Lebens, die des Apachen-Häuptlings Winnetou. Am 1. Dezember erinnert sich der Schauspieler in einem exklusiven Interview auf PREMIERE NOSTALGIE an die große Zeit Winnetous und präsentiert drei Filme. Am 16. Dezember führen Pierre Brice und Karin Dor durch die "Winnetou-Nacht" auf PREMIERE NOSTALGIE.
Am 6. Februar 1929 wurde Pierre Louis le Bris in Brest geboren. Nachdem er sich als Jugendlicher im Widerstand gegen die Deutschen einsetzte, sich beim Militär ausbilden ließ und vier Jahre im Indochina-Krieg kämpfte, kam er anschließend eher zufällig zum Film. 1962 sollte Pierre Brice schließlich den edlen Indianer verkörpern, den Karl May so beschrieb: "Solch' ehrliche, treue, lautere Augen, in welchen beim Zorne heilige Flammen loderten oder aus denen das Missfallen vernichtende Blitze schleuderte, konnte nur ein Mensch haben, der eine solche Reinheit der Seele, Aufrichtigkeit des Herzens, Unwandelbarkeit des Charakters, und stete Wahrheit des Gefühles besaß wie Winnetou."
Pierre Brice beschreibt heute die Rolle zwar als "ein Zusammentreffen", aber zunächst hatte er Widerstände, den Indianer zu spielen. "Ich musste erst überredet werden", so Brice. Doch dann wurden der Schauspieler und der Indianer Blutsbrüder. Pierre Brice: "Eine moderne Adaption von Winnetou wäre jemand, der sich für Frieden, Freiheit und Toleranz einsetzt. Das habe ich auch in meinem Leben immer gemacht".
Die Sendung "Im Gespräch" leitet mit einem ausführlichen Interview jeweils eine Themennacht mit Filmen eines prominenten Schauspielers ein. Zwischen den Filmen berichtet der Star über die Dreharbeiten des nachfolgenden Films und präsentiert seine Filmklassiker mit nostalgischen Anekdoten. Die Reihe ist jeden ersten Freitag im Monat zur Primetime auf PREMIERE NOSTALGIE zu sehen.


Sendetermine:
"Pierre Brice Nacht" am 1. Dezember 2006 auf PREMIERE NOSTALGIE
20.15 Uhr, "Im Gespräch mit Pierre Brice"
20.30 Uhr, "Winnetou I"
22.10 Uhr, "Pierre Brice präsentiert 'Unter Geiern'" (Kurzinterview)
22.15 Uhr, "Unter Geiern"
23.45 Uhr, "Die goldene Göttin vom Rio Beni

"Winnetou- Nacht" am 16. Dezember 2006 auf PREMIERE NOSTALGIE
20.15 Uhr, "Im Gespräch mit Pierre Brice"
20.30 Uhr, "Winnetou I"
22.10 Uhr, "Karin Dor präsentiert 'Winnetou II'"
22.15 Uhr, "Winnetou II"
23.50 Uhr, "Pierre Brice präsentiert 'Winnetou III'"
23.55 Uhr, "Winnetou III"