Bedeutung des Wassers

Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Bedeutung des Wassers

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Wie wichtig Wasser für unser Leben ist, weiß nahezu jedes Kind. Auch für die Autoren und Regisseure der Karl-May-Filme in den 1960er Jahren galt das Wasser als wichtiges optisches und dramaturgisches Element (Silbersee, Rio Pecos etc.).

Wenn ich die Leinwandabenteuer vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, fällt mir kein May-Film ein, in dem nicht ein See, ein Fluss oder Ähnliches eine Rolle spielte. Selbst im Old-Firehand-Streifen, der ja sehr an das Städtchen Miramonte gebunden ist, tauchen die "blauen" Seen des Zementwerks von Split auf.

Überall also zumindest ein "Wässerchen". Oder irre ich mich? Wie ist es mit z. B. "Kurdistan" und dem "Silberlöwen"?

Karl-Heinz
ulistetter
Beiträge: 51
Registriert: 20. Sep 2006, 22:54

Beitrag von ulistetter »

Nicht zu vergessen die zahlreichen, herrlich lauschigen Wasserfälle, die immer wieder in den Karl-May-Filmen auftauchen und viel zum wild-romantischen Ambiente beigetragen haben.
Heutzutage ist es oft so, dass ich ganz unbewusst an den "Schatz im Silbersee" denke, wenn ich einen Wasserfall erblicke....und wenn der auch "nur" im Schwarzwald liegt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist in der Schlussequenz von "Durchs wilde Kurdistan" kurz das glitzernde Mittelmeer zu sehen.
Ansonsten gibts in den beiden Orient-Streifen keine Gewässerszenen.
Wenn man die Landschaft um Almería besucht hat, wird einem klar warum.
Handelt es sich doch hier um die einzigste Halbwüste in ganz Europa.
Eine Landschaft, die sich durch erodierte und kahle Bergrücken sowie zahlreiche "barrancos", sogenannte Trockentäler, auszeichnet.
Antworten