Winnetou 1 - Filmszene

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Winnetou 1 - Filmszene

Beitrag von meyvolker »

Hallo,

ich konnte gestern meine Western-Filmsammlung um einen 50ger Jahre Film ergänzen: Die Letzte Jagd mit Stewart Granger und anderen Promis...

Nach ca. 4 min rieb ich mir verwundert die Augen. Die Büffelszene kam mir bekannt vor. War da nicht eine ähnliche Sequenz in Winnetou 1? Film raus - anderen rein. Tatsächlich: einige Szenen sind identisch.

Kann jemand über diesen Sachverhalt Auskunft geben? Bei M.Petzel habe ich keinen Hinweis gefunden bzw. diesen "überlesen".

Grüße Volker
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Die Büffelszenen in allen Karl-May-Filmen stammen aus eben diesem (übrigens meiner Meinung nach) hervorragenden Western.

Grüße

Rolf
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Beitrag von Tramp »

Den Hinweis dazu findet man auch in Michael Petzels Buch im Anhang bei den Details zu den einzelnen Filmen (Darsteller, Produkionsdaten etc...S. 500)

Das gleiche Material wurde auch in den Filmen "Winnetou III" und "Old Surehand" verwendet.

Zum Thema passend hätte ich auch noch ne Frage:
Weiß jemand, aus welchem Film die "Bärenszenen" in Winnetou III ("Bärenfluß/Plitvicer Seen) stammen ?

Mir scheint, die stammen nicht aus Kroatien und habe dazu auch nichts in Petzels Buch gefunden bzw. dies überlesen.
meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Beitrag von meyvolker »

Danke! Ich habe es im Kleingedruckten auf S. 500 gefunden! Ich finde diesen Western ebenfalls außergewöhnlich. Deshalb ist es sicher auch kein Publikumsrenner geworden. Dazu ist das Verhalten der US-Amerikaner bei der Büffeljagd einfach zu realistisch dargestellt und kritisiert...
Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Beitrag von Karl »

Hallo!

Die Bären am "Bärenfluß" aus dem Film "Winnetou 3.Teil" stammen aus einem amerikanischen Dokumentarfilm. Nachzulesen in dem Buch von Jörg Kastner "Das große Karl May Buch (1992) auf Seite 228.

Grüße Karl Ebner
Antworten