Winnetou: Wann zuerst im TV?

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Winnetou: Wann zuerst im TV?

Beitrag von giesbert »

Hi,

in der Arno Schmidt Mailingliste wird gerade diskutiert, ob Arno Schmidt wohl Winnetou-Filme im Fernsehen gesehen hat. Im Bargfelder Archiv liegen TV-Zeitschriften bis 1969 mit Anstreichungen von Schmidt.

Bernd Rauschenbach schreibt:
Ob Schmidt die Filme im TV gesehen hat? Die TV-Zeitschriften mit seinen
Anstreichungen im Archiv reichen bis Ende 1969. Nun hat es in den 60er
Jahren bedeutend länger gedauert, bis Kinofilme im Fernsehn ausgestrahlt
wurden. Ob die Winnetou-Filme überhaupt schon in den 60er Jahren gekommen
sind, weiß ich nicht. Wenn jemand das Datum der Erstausstrahlung weiß und es
vor 1970 liegt, bin ich gern bereit, in den Zeitschriften nachzuschauen -
auch wenn der Ertrag geringst sein wird.
Dieses Angebot sollte man anehmen -- weiß jemand, wann die Winnetou-Filme ausgestrahlt wurden?
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Hoppla, da war die ASml schneller, als ich meine Frage formulieren konnte:
Nachgucken erübrigt sich dann: Laut http://deutscher-tonfilm.de/w1t1.html wurde "Winnetou I" im deutschen Fernsehen am 30. 4. 1974 (ZDF) erstmals gesendet. (Die Kino-Uraufführung war am 11. 12. 1963 in München.)
Hat sich also erledigt. Schade, wirklich schade.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Und mal wieder hilft, wie fast in allen Lebenslagen, Google, man muß nur die richtigen Suchwörter eingeben, in diesem Fall z.B.

Winnetou TV Erstausstrahlung

;-)
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Beschränkt man die Bezeichnung "Winnetou-Filme" nicht nur auf die Spielfilme der Sechzigerjahre, so hätte sich Schmidt immerhin die alljährlichen, bundesweit ausgestrahlten Aufzeichnungen der Segeberger Karl-May-Spiele angesehen haben können (wohlgemerkt: können). Die Erstausstrahlung der ersten TV-Fassung der Spiele fand am Dienstag, dem 20. August 1957, von 17.00 Uhr bis etwa 18.20 Uhr statt ("Winnetou"); die Sendedaten aller weiteren Sendungen bis 1981 liegen vor.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Ahh, sehr schön!

Wäre es viel Aufwand, die Daten von 1957 bis 1969 rauszusuchen? Bzw. wo könnte ich das nachschlagen?
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Das ist kein Aufwand. Haben Sie nicht kürzlich die KARL MAY & Co.-Ausgabe Nr. 97 (August 2004) bei Ekkehard Bartsch erstanden? Da habe ich auf Seite 71 alle Daten zusammengetragen. Reicht Ihnen dieser Verweis?
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

n.f. hat geschrieben:Das ist kein Aufwand. Haben Sie nicht kürzlich die KARL MAY & Co.-Ausgabe Nr. 97 (August 2004) bei Ekkehard Bartsch erstanden? Da habe ich auf Seite 71 alle Daten zusammengetragen. Reicht Ihnen dieser Verweis?
Reicht, danke 8-)
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Mal so von links reingegrätscht: Was hätte ihn gehindert, ins Kino zu gehen? Da wurden einige Winnetou-Filme schon 1971 wieder ins Programm aufgenommen. Soweit ich weiß. Wie der Niederrheiner sagt...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

1971 wieder ins Programm aufgenommen, und ein paar Jahre vorher auch schon mit großem Erfolg vorgeführt ...

Aber Schmid wohnte wohl weitab und hatte vielleicht auch kein Auto ...

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Schmidt mit dt natürlich. Ob ich das nochmal lerne ...
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Hätte doch bei Reemtsma mitfahren können....
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich glaub, der kam später ...

(Wann war diese denkwürdige Begegnung ?)

*

Mir ist ja leider bislang weder ein Fehsenfeld noch ein Reemtsma untergekommen, nur Münchmeyer, graukariert verkleidet ...

:-)))
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

GP hat geschrieben:Mal so von links reingegrätscht: Was hätte ihn gehindert, ins Kino zu gehen?
Neben seiner persönlichen Konstitution (er ging wohl nicht gern "unter Menschen") auch sein Wohnort: Bargfeld ist, mit Verlaub, am Arsch der Welt. Da gibt es keine Kinos. (Andererseits hat er Bargfeld natürlich genau deshalb ausgesucht.)
GP hat geschrieben:Da wurden einige Winnetou-Filme schon 1971 wieder ins Programm aufgenommen. Soweit ich weiß. Wie der Niederrheiner sagt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht die TV-Zeitschriften-Sammlung mit Anstreichungen Schmidts nur bis 1969.

Wobei natürlich "Anstreichung" nicht unbedingt heißt "hat er gesehen" (und umgekehrt), aber immerhin: zur Kenntnis genommen.

Nicolas Finke war so freundlich, mir eine umfangreiche Liste mit den TV-Daten der KM-Spiele zu schicken. Ich hab den "Bargfelder Teil" mal an Bernd Rauschenbach weitergeleitet.

Vielleicht kommt da ja noch was raus. Ich werde euch informieren 8-)
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Rüdiger hat geschrieben:Aber Schmid wohnte wohl weitab und hatte vielleicht auch kein Auto ...

;-)
Schmidts hatten ein Tandem. Aber der Bargfelder Nachbar Wilhelm Michels hatte ein Auto (aber allein die Vorstellung: Arno Schmidt im Kino -- ne, wirklich nicht 8-))

Es gibt eine Untersuchung zum Thema "Fernsehen" (das war für ihn wohl wirklich wichtig), aber die hab ich jetzt nicht greifbar.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Rüdiger hat geschrieben:(Wann war diese denkwürdige Begegnung ?)
1977, 2 Jahre vor Schmidts Tod.
Antworten