Winnetou: Wann zuerst im TV?

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Na ja, da liefen die Winnetous ja schon zum zweiten Mal im Fernsehen...
KlausG
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2006, 18:48
Wohnort: Köln

Beitrag von KlausG »

Ich kann mich noch genau an den 1. Karl May Film erinnern, der im deutschen Fernsehen ausgestraht wurde. Es war 1970 :"Old Shatterhand" in der ARD. Diesen Film habe ich damals mit meiner S8-Filmkamera vom Fernsehen abgefilmt. War leider nur s/w und hat mich etliche Filmrollen gekostet. Problematisch war immer das Wechseln der Filmkassetten.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

KlausG hat geschrieben:Ich kann mich noch genau an den 1. Karl May Film erinnern, der im deutschen Fernsehen ausgestraht wurde. Es war 1970 :"Old Shatterhand" in der ARD. Diesen Film habe ich damals mit meiner S8-Filmkamera vom Fernsehen abgefilmt. War leider nur s/w und hat mich etliche Filmrollen gekostet. Problematisch war immer das Wechseln der Filmkassetten.
Das sind die wahren Fans 8-)

Aber der Vorteil dieser Methode ist: sie funktioniert immer nocht. Kopierschutz, DRM & Co. zum Trotz.
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Super, vom TV abgefilmt. Für wahre Fans der Kultfilme ist kein Weg zu weit, keine Mühe umsonst. Stark.

1970 war ich noch nicht geboren, kann mich aber dunkel an mein erstes Erlebnis als 5 jähriger Knirps erinnern. Das muss Anfang Dezember 1974 gewesen sein, als "Winnetou 3.Teil" im TV lief. Am nächsten Tag haben wir Kinder uns gegenseitig im Kindergarten gefragt: "Hast du gestern auch Winnetou gesehen?".

Irgendwie habe ich das nie vergessen, kann mich heute noch dran erinnern. Ob´s an dem dramatischen Ende lag, als Winnetou gehen musste?

Manches bleibt eben ewig im Gedächtnis hängen, an anderes kann man sich überhaupt nicht erinnern im Alter. :-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

1970 war ich noch nicht geboren, kann mich aber dunkel an mein erstes Erlebnis als 5 jähriger Knirps erinnern. Das muss Anfang Dezember 1974 gewesen sein
Erstaunlich. Wie bei Karl May.

;-)
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Die Antwort, Rüdiger, wird gleich mitgeliefert:
Carpio hat geschrieben:Manches bleibt eben ewig im Gedächtnis hängen, an anderes kann man sich überhaupt nicht erinnern im Alter. :-)
;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mir ging's weniger ums Erinnern als ums Rechnen.

Allerdings, Zeit und Raum können auch schon mal relativ sein. "Als ich um halb elf auf die Uhr sah, war es erst halb zehn" hat mal ein Kritiker geschrieben.

;-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Mir ging's weniger ums Erinnern als ums Rechnen.

Allerdings, Zeit und Raum können auch schon mal relativ sein. "Als ich um halb elf auf die Uhr sah, war es erst halb zehn" hat mal ein Kritiker geschrieben.

;-)
Sommerzeit? Winterzeit? Da komme ich auch immer durcheinander. Aber der Satz an sich ist genial!

Wat anderes: einen Film im TV mit der Schmalfilmkamera abfilmen, das finde ich absolut repektwürdig. Da ich in einer Zeit ohne Video etc. aufgewachsen bin, kann ich vor dieser Leistung wirklich nur den Hut ziehen. Wie gerne hätte ich in den 60er Jahren die Karl-May-Filme in irgend einer Form zu Hause abrufbar gehabt! Aber die frühjugendliche Kreativität brachte mich auf folgende Hilfslösung: Ich kaufte mir die Filmbildbände und schnitt per Tonband von den Soundtrack-LPs die Musik so zusammen, daß sie beim gaaaanz langsamen Blättern des Bildbandes die passende Untermalung lieferte. Und dann nervte ich Mitschüler mit meiner eigenen "Filmvorführung". man hockte also zu dritt oder so auf dem Boden, mein Tonbandgerät lieferte Böttcher, und ich blätterte beim jeweiligen Musikthemenwechsel die Seite des Bildbandes um.

Ja, so war das früher. (Mit zittriger Stimme vorgetragen) : Wir hatten ja sonst nichts.

Grüße aus dem Bilz-Sanatorium

Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich hab' immer Gelächter geerntet, wenn ich den Leuten zu Jugendzeiten mit irgendwelchen Sachen gekommen bin, weiß ich noch genau, den Schlag in Tschaikowskys sechster Symphonie oder den Spruch vom Tarrasch über Schach, Liebe und Musik, ich war hin und weg, und die haben gelacht. Damals hab' ich das nicht verstanden aber heut' versteh' ich das. Ich find's nicht gut, aber ich versteh's.

;-)

Der Spruch mit halb zehn und halb elf wird dem Kritiker Alfred Kerr zugeschrieben, und der meinte nicht Sommer- oder Winter-, sondern gefühlte Zeit. An den herrlichen Spruch muß ich des öfteren mal denken, gerade kürzlich wieder ...

*

Hast Du's mit Leber oder Milz, geh zu Bilz !

;-]
Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

@klausg
@rolfd

... ja so war das damals Anfang der 70er Jahre. Wir hatten zwar zuhause schon eine Super8-Kamera, aber mein "Alter Herr" hätte mich wohl "mit einem nassen Lappen erschlagen", wenn ich da eine Filmcassette nach der anderen durchgejagt hätte. So eine Super8-Filmcassette lief ca. 5 Minuten...

Nee, Rolf, nicht abgefilmt, aber ich hab den ganzen "Old Shatterhand" - Film mit meinem Tonbandgerät aufgenommen: Mikrofon an den Fernsehlautsprecher, die Zuschauer (meine Eltern) zum Schweigen verurteilt und dann Band ab!

Da ich fast nix wegschmeiße, müsste ich die Aufnahme heute noch haben, inclusive Bandgerät :-))

So verrückt war ich mal... oder bin es noch!


Herzliche Grüße

Klaus
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Rüdiger hat geschrieben:Mir ging's weniger ums Erinnern als ums Rechnen.

Allerdings, Zeit und Raum können auch schon mal relativ sein. "Als ich um halb elf auf die Uhr sah, war es erst halb zehn" hat mal ein Kritiker geschrieben.

;-)

Rüdiger, habe ich irgendwie falsch gerechnet? Eigentlich nicht.
1974 war ich 5 Jahre alt, stimmt schon.

Oder habe ich Dein Statement falsch verstanden?
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Beitrag von Rehkitz »

aber vorher haste gesagt "1970 war ich noch nicht geboren" - wie nu?
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

@ Klaus:

Keine Panik, so May-Film-verrückt warst nicht nur du.
Außer mir kenne ich noch einige andere, die damals jeden Schnippsel zum Thema Karl May im Fernsehen und im Radio (vor allem Böttchers Musiken) per Band aufgenommen haben. Es gibt halt Lebensphasen, da ist Sammel-Leidenschaft angesagt. Schön, dass wir solche Zeiten kennen!

Karl-Heinz
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Klaus hat geschrieben:@klausg
Nee, Rolf, nicht abgefilmt, aber ich hab den ganzen "Old Shatterhand" - Film mit meinem Tonbandgerät aufgenommen: Mikrofon an den Fernsehlautsprecher, die Zuschauer (meine Eltern) zum Schweigen verurteilt und dann Band ab!

Da ich fast nix wegschmeiße, müsste ich die Aufnahme heute noch haben, inclusive Bandgerät :-))

So verrückt war ich mal... oder bin es noch!

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe dasselbe in den 60er Jahren mit dem Orient-Film "Der Löwe von Babylon" gemacht. Da der Lautsprecher des Fernsehers auf Tonband ein ständiges Brummgeräusch produzierte, habe ich einen externen Lautsprecher (immerhin hatte unser Gerät schon eine Anschlußbuchse dafür) zwischengeschaltet, der diese Störung ausfilterte. Nach dieser großartigen Leistung beschloß ich, Tontechniker zu werden. Da ich aber in Physik eine Null war und ja die theoretischen Hintergründe hätte lernen müssen, habe ich das dann doch besser gelassen.
Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Beitrag von Waldläufer »

Weiss jemand warum Old Shatterhand zwar als erstes im TV lief, dann aber fast bis in die 80er nie wieder?

Warum liefen die Filme "Apanatschi", "Tal d. Toten" und vorallem "Old Firehand" solange nicht im TV (erst Ende der 80er, Firehand erst Anfang 90er).
Lag das am langedauerden Kinoeinsatz?
Antworten