"Neue" Böttcher-CD

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

"Neue" Böttcher-CD

Beitrag von GP »

Wilfried schreibt auf

http://www.martin-boettcher.net

dass die "Karl May Melodien" ab Dezember im Handel seien, amazon spricht aber von Januar - was stimmt denn nu?
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: "Neue" Böttcher-CD

Beitrag von n.f. »

GP hat geschrieben:... dass die "Karl May Melodien" ab Dezember im Handel seien, amazon spricht aber von Januar - was stimmt denn nu?
Laut einer aktuellen Anfrage bei Eastwest/Warner wurde die Herausgabe der neuen CD gänzlich abgesagt. Weiß da jemand Genaueres?
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Erschienen ist sie definitiv.

Siehe "Platte des Monats" unter http://www.martin-boettcher.net sowie die dortige Startseite.

Vielleicht meinte man bei eastwest etwas anderes...? Den alleraktuellsten Stand hatte man dort im Haus nach meiner Erfahrung noch nie...
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

GP hat geschrieben:Erschienen ist sie definitiv.
Was ist denn auf dieser CD drauf? Gibt es das Karl-May-Film-Material nicht bereits bis zum Abwinken auf diversen CDs? Oder ist es diese Neueinspielung aus den 70er Jahren?

Grüße

Rolf
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Das soll 1:1 die LP "Winnetou-Melodie" sein. Und diesmal nicht so stümperhaft wie diese elende Karussell-Umsetzung!

"Neuaufnahmen" kann ich hierfür aber nur bedingt gelten lassen.
Für mich sind Neuaufnahmen diese 1981er Münchener Rundfunk-Orchester-Ausflüge.
wittkowsky
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2006, 17:06
Wohnort: an der Weser
Kontaktdaten:

Erscheinungsdatum

Beitrag von wittkowsky »

Moin, moin,
also, ein Belegexemplar habe ich schon. Amazon meint aber immer noch, die würde erst am 3. März rauskommen. Ich frage mal beim Pressebüro nach, ob das stimmt.

Karl Heinz Becker hat einen sehr schönen Text fürs Booklet geschrieben, aber leider hat die Firma (Warner Music Group) vergessen anzugeben, aus welchen Filmen die Tracks sind. Die CD ist aber schon bei den Soundtrackcollectors eingetragen: http://www.soundtrackcollector.com/cata ... ieid=74663
Da können dann die es nachlesen, die es nicht wissen.

Das ist auf jeden Fall die Musik von der usrpünglichen "Winnetou Melodie". Die soll wohl damals in zwei Sessions aufgenommen worden sein, wobei die zweite Session etwas mehr rauschen soll, als die erste. Hab davon aber nichts gehört.

Wilfried
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Das alles habe ich in dieser Rubrik schon am 11. Januar unter dem Titel "Böttchers neuaufgelegte Karl-May-Melodien kommen" gepostet. Also, nur etwas weiter scrollen, dann habt ihr die Warner-Infos.

Viel Vorfreude wünscht
Karl-Heinz
OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von OldPetz »

howdy zusammen,

nach auskunft von bureau buskies hamburg bleibt es beim erscheinungstermin 3.märz.

ich habe die cd gerade sehr aufmerksam und mit erhöhter lautstärke gehört. die digitale nachbearbeitung zur reduzierung des unvermeidlichen analogen rauschens ist hörbar, aber nicht störend. es ist eben eine alte tonquelle genutzt worden - und daraus wurde das beste gemacht.

old petz
mariop
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2006, 19:21
Wohnort: Halle

Erscheinungsdatum neue CD

Beitrag von mariop »

Hallo,

in einigen Beiträgen wurde der 03.03.06 als Erscheinungstermin genannt, bei Amazon kann man die CD aber schon jetzt nicht mehr bestellen, zumindest nicht neu.

Gibt es diese CD nun oder doch nicht und wenn, wo kann man sie bekommen.

Danke.
Viele Grüße
Mario
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo,

ich habe seinerzeit die aktuelle und endgültige Nachricht über Böttchers neue/alte Karl-May-CD ins Forum gestellt, und kaum jemand schaut dort hinein.
Also, hier noch mal:


Verfasst am: 11 Jan 2006 17:17 Titel: Böttchers neuaufgelegte "Karl-May-Melodien" kommen

--------------------------------------------------------------------------------

Nun ist es amtlich: Warner Music präsentiert die CD-Neuauflage von Martin Böttchers 1966 großartig eingespielten May-Hauptthemen auf der CD "Karl-May-Melodien".

Die Veröffentlichung ist für den 3. März geplant. Die Promotion liegt in den Händen des Hamburger bureau buskies, das auch für Herstellung und Gestaltung der Disc verantwortlich zeichnete.

Hier der offizielle Pressetext:

MARTIN BÖTTCHER: KARL-MAY-MELODIEN
DIE ORIGINAL TELEFUNKEN-AUFNAHMEN
WSM 5050467-9535-2-9
V.Ö.: 3. 3. 2006

„Die Musik hat einen großen Teil zum Erfolg der Winnetou-Filme beigetragen. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich sie höre, weil sie so schön ist.“

So beschreibt der Winnetou-Darsteller Pierre Brice im Booklet der vor¬liegenden CD sein Verhältnis zu den einzigartigen Vertonungen der Karl-May-Filme. Selten hat die Musik eine so wichtige Rolle für die – bis heute ungebrochene – Popularität eines Films gespielt. Ein Kritiker schrieb damals sogar über den Schatz im Silbersee: „An dem Erfolg des Films ist zur Hälfte die Musik beteiligt.“ So weit mochten die sonst eher sachlich-nüch¬ternen Herren und Damen der Filmbewertungsstelle 1962 nicht gehen, aber sie fanden dennoch eindrucksvolle Worte: „Die Musik ist geradezu entwaffnend in ihrer schwellenden Fülle.“

Wahr gesprochen: Die typisch Böttcherschen schwelgerischen Arrange¬ments umhüllen den Hörer geradezu wie eine weiche, warme Decke, strahlen dabei dennoch die erhabene Weite der Prärie aus – meisterhaft und nie wieder erreicht. Martin Böttcher schaffte es, die Sehnsucht einer ganzen Generation nach Weite, Abenteuer und Heldenmut in seinen Harmonien zu bündeln. Schon wer den ersten Track der vorliegenden CD hört, die Old-Shatterhand-Melodie, die „Mutter aller Titelmusiken“ in Martin Böttchers Werk, taucht sofort ein in die vertrauten Bilder der Karl-May-Welt. Die Landschaftsaufnahmen der kroatischen Originalschauplätze im Booklet tragen ihren Teil dazu bei. Für Informationen sorgt der fundierte Begleittext des Karl-May-Experten Karl-Heinz Becker.

Auf der CD verbinden sich Martin Böttchers Karl-May-Melodien zu einem kleinen Gesamtkunstwerk, einer Art Abenteuer-Sinfonie. Ob nun die Geier-Bande durch den Wilden Westen jagt oder der schurkische Schut durch die Schluchten des Balkan prescht – ihre von Bläsern getragenen Themen begeistern ebenso wie die strahlenden Titelmelodien um die „Blutsbrüder“ Old Shatterhand und Winnetou.

Die Aufnahmen entstanden 1966, kurz nachdem Martin Böttcher zur Firma Telefunken gewechselt war. Er nahm sich sein Orchester und spiel¬te die besten Filmthemen aus den Karl-May-Verfilmungen in perfekter Orchestrierung und perfektem Arrangement ein. Dadurch kamen die Fans unter anderem zum ersten Mal in den Genuss von Stereo-Aufnahmen der Musik zum Schatz im Silbersee; die Schut-Vertonung gab es bis dato überhaupt nicht auf LP. Nun liegt die Original-LP von 1966 erstmals digital restauriert auf CD vor.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Böttchers "Karl-May-Melodien" kommen erst im April

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Manche Internet-Versender haben es schon angekündigt:
Das Auslieferungsdatum der Karl-May-Melodien wurde auf den 7. April verschoben.

Dazu das für die Promotion zuständige bureau buskies:
"Hallo Herr Becker, der VÖ-Termin wurde tatsächlich noch mal wieder verschoben, und zwar auf den 7. April. Ich hab es auch erst gestern erfahren. Warum der Termin verlegt wurde, weiß ich allerdings nicht - das hat die Firma Warner verfügt. Blöd für die Fans, die so etwas sicher verärgert. Aber auf solche Entscheidungen haben wir keinerlei Einflussmöglichkeiten."

Also, Geduld tapfere Hörer. Dafür wird die Freude später umso größer sein.

Karl-Heinz
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ich habe sie bekommen, hört sich schön an, sehr schön!!!!
Antworten