Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wie am heutigen Abend bekannt wurde, kehren Abahachi, Ranger und Dimitri 2025 auf die große Kinoleinwand zurück. Bully hat eine Fortsetzung zum Schuh des Manitu unter dem Titel "Das Kanu des Manitu" angekündigt.

Die Regie übernimmt wieder Michael Bully Herbig, der zusammen mit Christian Tŕamitz und Rick Kavanian das Drehbuch geschrieben hat.

Die Dreharbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen. Der Film kommt vorraussichtlich 2025 ins Kino.
joeburker
Beiträge: 127
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von joeburker »

Da bin ich hin und hergerissen, auf einer Seite verteufelt man Karl May und die "Kulturelle Aneignung" und findet Winnetou nicht mehr zeitgemäß, diese Art von Film jedoch is i.O und genehm ......sagt schon viel über unsere Gesellschaft aus, sorry,meine Meinung,ich war nie ein Fan vom Vorgänger, das werde ich wohl hier auch net.
pokaimu
Beiträge: 92
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von pokaimu »

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber da schließe ich mich gerne Deiner Meinung an. Ich haben den "Schuh des..." immer als Veräppelung von K. M. und den zum Kult gewordenen Filmen der Sechziger Jahre empfunden. Ich bin da zwar nicht maßgebend und will es auch gar nicht sein, aber m. W. hat auch Pierre Brice diesen Film immer abgelehnt.
joeburker
Beiträge: 127
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von joeburker »

Es ist und bleibt für mich,wie du richtig sagst, eine veräppelung von Karl May und den Kultfilmen,da kann man schönreden was man will. Da macht es auf einmal auch nix das hier Schwul sein auf primitive Weise vorgeführt wird. Er zeigt die Doppelmoral in unserer Gesellschaft. Aber jeder wie er meint......
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von Chrissie »

Ich war seinerzeit vom ersten Augenblick an als ich den Trailer zum SCHUH DES MANITU sag, ein Fan. Ja, der Film ist eine Veräppelung, aber ich finde man merkt gleichzeitig, daß Bully die Karl May-Filme liebt. Heute, nach so langer Zeit, nochmal einen Film nachlegen zu wollen, halte ich für äußerst riskant. Die Zeiten haben sich total geändert, ich denke, das wird schwierig werden. Auch, weil die Beteiligten Herbig, Tramitz und Kavanian inzwischen ein ganzes Stück älter geworden sind. Ob sie noch genügend drive haben, das gut hinzubekommen, werde ich abwarten. Übrigens fand ich gar nicht, daß "schwul zu sein im MANITU auf primitive Weise vorgeführt" wurde. Ich bin selber schwul, aber das was dort gezeigt wurde, hat mit mir und meiner sexuellen Ausrichtung auf Männer rein gar nix zu tun, genauso wenig wie im "Traumschiff Surprise"...da steh ich drüber !
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von Al-No »

Eine Winnetou-Parodie habe ich 2001 nicht herbeigesehnt, habe mich dann Kumpeln angeschlossen und habe mich dann doch scheckig gelacht.
Nun ist das 23 Jahre her und Herbig hat vor nicht langer Zeit schon mal einen Versuch gemacht, mit "Bullyparade - Der Film" an lange zurückliegende Erfolge anzuknüpfen und hat damit einen Flop gelandet, so wie ich es mitbekommen habe. Deswegen habe ich "Der Schuh des Manitu 2" jetzt erst für eine Ente gehalten.
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von OmasEnkel »

"Der Schuh des Manitu" konnte vor 22 Jahren nur deswegen so unglaublich erfolgreich werden, weil der damalige junge Kinogänger Durchschnitt mit den Winnetou Filme in frühester TV Kindheit aufgewachsen war und über diese liebevolle Parodie herzhaft lachen konnte. Allerdings ist diese 2001er Zielgruppe nun im gereiften Alter und dürfte nicht mehr den Kinogänger Durchschnitt von heute darstellen. Die Zielgruppe, die heute hauptsächlich ins Kino geht ist in der Regel nicht mehr mit den Winnetou Filmen vertraut und so bin ich sehr gespannt wie sich der neue Film schlägt.

Bezüglich der political correctness sehe ich den neuen Film eher als eine Ohrfeige, gegenüber der unglaublich dämlichen Rassismus Diskussion, die eigentlich nur von der Presse ausgetragen wurde, sieht man mal von ein paar Internet Hansel ab.
Keiner aus der LGBTQ Szene hatte mit dem Schuh damals ein Problem, weil man sich in der Regel nicht allzu ernst nimmt und sich eher noch die Perücke selbst aufsetzt und noch heute wird ein Glas Prsoecco beim Bestellen gerne auf Winnetouch Art ausgesprochen.
Die Szene ist auch nicht wirklich definierbar, weil sie viel zu vielfältig ist. Letztendlich zeigt die Winnetouch Darstellung nur ein übersteigertes Klischee, welches von Homosexuellen selbst gerne zur Belustigung bemüht wird.

Ich freue mich auf den neuen Film und bin froh, dass Bully zu sagen scheint, jetzt erst recht"!
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Das Kanu des Manitu: Bully dreht Fortsetzung zum Schuh des Manitu

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wie heute bekannt wurde, startet der Film am 14. August 2025 in den deutschen Kinos.
Antworten