Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von OmasEnkel »

So wie es auschaut wurde die Winnetou Trilogie (1-3) aktuell von der FFA restauriert. Das kann man bei den Förderentscheidungen 2023 mit "Auswertungsinteresse" nachlesen. Link siehe unten.
Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert, wie bei den Edgar Wallace Filmen.

Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?

https://www.ffa.de/foerderentscheidungen-uebersicht.html
Zuletzt geändert von OmasEnkel am 3. Dez 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von mich »

Hallo,

UHD wäre durchaus interessant - nur hat sich das Disc Format UHD/4K bislang kaum durchgesetzt.

Der Trend geht m.E. in Richtung Streaming weg von den Disc. Moderne Computer haben oft bei Default gar kein Laufwerk mehr. Alle namhaften Hersteller haben sich aus der Ecke USB Disc zurückgezogen.

Allein aus Gründen der Erhaltung der Filme sollte sich eine Abtastung mit den aktuellen Scannern in 4K aber lohnen.

Bin mal gespannt was passiert.

Michael
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von OmasEnkel »

Der Sammlermarkt ist ungebrochen stark. Nie zuvor erschienen so viele UHD Discs wie in diesem Jahr.
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von OmasEnkel »

Wie ich vermutet habe erscheint zumindest schon mal der erste Teil als UHD in 4K. Endlich bekommt Winnetou 1 seinen bestmöglichen Transfer.
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/fil ... _mediabook
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von mich »

Jetzt muss nur noch sauber gearbeitet werden. Beim Silbersee ging im ersten Anlauf alles schief. Die zweite Fassung hatte dann ein falsches Seitenformat. Bekanntlich sind Bildteile auf dem Negativ abgetastet worden, die via Cinemascope nicht auf die Leinwand sollten, aber aus technischen Gründen nun mal auf dem Negativ da sind, aber nicht auf die Kopie sollen. Der Kameramann hatte das anders geplant. Man kann natürlich immer meckern.

Hoffentlich nimmt man diesmal eine gute Firma für die Abtastung und Restaurierung und lernt aus den Fehlern.

Ansonsten klingt das interessant. Müsste nur meine ganze Technik (Beamer und ggf. Player) umrüsten. Nicht ganz billig. Bislang gibt es einfach zu wenig UHD Scheiben - ich mag eigentlich primär nur ältere Filme und da auch nicht alles. Nur für W1 lohnt der Aufwand doch nicht. Erstmal muss man sehen wie die Scheibe qualitativ wird.

Michael
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von Chrissie »

Das sind ja interessante Nachrichten. Hoffentlich wird ein neuer 4K-Transfer erstellt, sonst macht alles keinen Sinn. Zum 60jährigen Jubiläum aber ist das ein guter Anlass, leider hat man ja beim SIS zum 60jährigen nur die BLU-RAY erneut rausgebracht. Ich habe seit gut einem Jahr einen UHD-TV nebst dem entsprechenden Zuspieler und ich finde es einfach nur geil. Aber wenn eine BLU-RAY entsprechend gut produziert ist, reicht dies allemal aus. Aber die HD-Abtastungen der Karl-May-Filme sind halt inzwischen fast 20 Jahre alt, da sollte nun schon mal was zeitgemäßes folgen. Außerdem gilt es die Negative möglichst hochaufgelöst und möglichst restauriert auf einen entsprechenden Datenträger zu übertragen und somit zu retten, denn die werden nicht besser und die Zeit schreitet dahin.
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von OmasEnkel »

Nun ist es gar nicht mehr so lange hin bis zur Winnetou 1 UHD. Ich bin echt gespannt, einen Kar May Film in dieser Auflösung zu sehen.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von mich »

Hoffentlich nimmt man nicht wieder die 5.1 Tonspur und verkauft Sie dem Kunden als Dolby Digital, also kurz Stereo. Auf 3SAT liefen die Filme die Tage. Ohne sinnvolle Dekodierung jault die wunderschöne Musik vor sich hin. Wer das verbrochen hat.

Ich kann doch nicht Technik veraussetzen, die die allermeisten Fernseher nicht haben.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von mich »

Die Veröffentlich ist bei amazon u.a. verfügbar.

Erste Rückmeldung neue Abtastung ...

https://www.movieside.de/threads/winnet ... 37/page-12
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von OmasEnkel »

Die UHD ist ein Traum! Das sieht aus wie im Kino lässt den Film in seiner ganzen Epik erstrahlen. Da werden die Fans feuchte Augen bekommen.
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Chrissie »

OmasEnkel - Endlich eine Aussage zur UHD. Demnach hast Du sie Dir gekauft. Darf man fragen, auf welchem Equipment Du schaust ? Wenn sie so gut ist, wie Du sagt, dann werde ich sofort zuschlagen.
joeburker
Beiträge: 127
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von joeburker »

Mal ne dumme Frage, kann ich 4k auf herkömmlichen DVD Rekorder ansehen ?

Noch ne Frage, ist die Musik,wie hier ja zurecht bemängelt, nun besser ?

Schönen 1. Advent
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von mich »

Hallo,

laut Forum Movieside soll die Original- und unverfälsche Mono Tonspur dabei sein ohne unerwünschte Nebeneffekte.

Eine Tafel soll auf eine Abtasung vom Originalnegativ hinweisen, das aber nicht mehr im Topzustand sei bzw. es fehlenden wohl auch einzelne Szenen. Daher sind Teile von einem Dupnegativ abgetastet worden was zu einer sichtbaren Einschränkung - Veränderung - der Bildqualität führt.

Bei der alten Blu Ray waren ja auch Szenen (Planwagen tauchen auf) mit schlechterer Bildqualität dabei oder irgendwo gegen Ende für einige Sekunden ein Shot mit sogar miserabler Qualität.

Die laienhaften Bewertungen legen eine Top - bessere - Bildqualität nahe - selbst bei der Blu Ray.

Ich befürchte man muss mittelprächtig - also nicht Adhoc - mal auf rüsten. Die neue Abtatsung wird schon Standard werden. Keine Panik wegen limitierter Auflage.

Quelle https://www.movieside.de/threads/winnet ... 37/page-14

Michael
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Tramp »

Hier ein paar Infos und persönliche Eindrücke zum neuen Mediabook:

Blu-Ray
Die Blu Ray scheint mir eine verbesserte Qualität zu haben als die bisherige von Universum aus dem Jahr 2011.
Vergleichsszene: Intschu-Tschuna und Nscho-tschi werden auf der Gräberwiese abgelegt.
Dies scheint eine Szene zu sein, bei der nicht auf ein Originalnegativ zurückgegriffen werden konnte.
Die Aufnahmen scheinen mir besser zu sein als auf der früheren Blu-Ray.

Blu-Ray 4K
Dazu kann ich leider keine Angaben machen, da mir dazu (bisher noch) die nötige Ausstattung fehlt.

Das Mediabook
Fotos in SW und Farbe aus Winnetou 1, auch Set-Fotos
Inhaltsangabe / Cast und Crew
Drehortfotos, damals und heute mit GPS-Koordinaten
Auszüge aus dem Presseheft zum Kinostart 1963
Abdruck internationaler Filmplakate

Extras auf der Blu-Ray:

Wiederaufführungstrailer (04:16)
„Darauf haben Millionen gewartet. Der erfolgreichste deutsche Nachkriegsfilm …“

Lex Barker (Behind the scenes) – ohne Ton (03:12)
Zumindest mir z. T. nicht bekannte Aufnahmen während der Dreharbeiten zum Planwagenüberfall in Grobnik Polje und am Kamenjak sowie am Set von Roswell in Zecevo.

Interviewfeaturette Pierre Brice und Lex Barker – Eine Freundschaft (09:37)
Enthält ein (mir noch nicht bekanntes) Interview mit Pierre Brice in französischer Sprache (mit deutschen Untertiteln), in dem er Fragen zu seinem Verhältnis zu Lex Barker beantwortet und mit Christopher Barker an den Plitvicer Seen, in dem er auf das Verhältnis seines Vaters zu Pierre Brice eingeht. Zusätzlich kommen noch Götz George und nochmal Pierre Brice zu Wort.

Interviewdokumentaion (11:45)
Müsste die gleiche sein wie auf der bisherigen Blu-Ray (Universum 2011) von Axel Klawuhn/KAMA Media.
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Chrissie »

Nachdem ich die neue 4K-UHD von WINNETOU 1. Teil nun seit ein paar Tagen haben, möchte ich hier meine Eindrücke mitteilen.
Ich denke mal, daß hier in jedem Fall einer neuer 4K-Transfer erstellt wurde, darauf weist man auch im "Vorspann" vor dem Film hin. Auch darauf, daß sich das Orginal-Material nicht mehr in bestem Zustand befand und man daher teilweise auf andere Quellen zurückgreifen musste, somit ergäben sich unterschiedliche Bildqualitäten. Man könne WINNETOU 1 aber in einer Qualität erleben "wie nie zuvor". Meine Erwartungen waren hoch...und wurden aber leider nicht erfüllt. Jetzt nach ein paar Tagen und wiederholtem Sichten muß ich sagen, ich wollte die neue UHD gerne gut finden, aber sie macht mir persönlich keinen rechten Spaß. Warum ? Ganz einfach, weil sie zu dunkel ist. Ich habe mir die beiliegende BLU-RAY angesehen und die basiert wohl auch auf dem neuen 4K-Master. Diese besticht durch eine wirklich tolle Leuchtkraft, aber sie ist körniger, irgendwie schärfer. Nun kam es mir aber immer schon so vor, daß WINNETOU 1 bildmäßig immer etwas körniger erschien als z.B. SILBERSEE oder WINNETOU 2. Wenn ich mir dagegen die UHD ansehe, dann ist das Bild zwar durchaus als SCHÖN zu bezeichnen, aber es sieht aus, als würde man sich den Film durch eine ( leicht ) getönte Sonnenbrille ansehen ( kann es irgendwie nicht anders beschreiben... ). Dies führt leider dazu, daß Gesichter - vor allem in Totalen - dermaßen dunkel rüberkommen, daß sie kaum zu erkennen sind. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, daß man versucht hat, das Bildrauschen oder das Filmkorn, das durch die höhere Auflösung 4K nun sichtbarer ist, einfach durch einen Filter zu minimieren. Wäre soweit nachvollziehbar, aber warum dann bitteschön so dunkel ? Ich muß den Kontrast an meinem TV eigentlich auf 100 ( sonst ist locker 70 ausreichend ) stellen, damit das Bild einigermaßen zu genießen ist - und ich habe einen Top-TV 65" von PANASONIC. Eigentlich glaube ich, daß man am Bild nicht viel restauriert hat, man hat einfach höher aufgelöst gescannt und dann wohl einen Filter drübergelegt. Aber bitte, ich bin kein Spezialist. Aber es würde mich schon brennend interessieren, warum die UHD doch um einiges dunkler ist als die BLU-RAY. Mir tut das weh, da ich beim mehrmaligen Sichten nicht des kompletten Films, aber doch vieler Szenen, gesehen habe, daß ich den Film - trotz all seiner offensichtlichen Schwächen, was Inszenierung, Darstellung, Gestaltung usw. angeht -immer noch als einen meiner all-time-Favoriten betrachte, und dies aber wohl jetzt für lange Zeit die letzte Fassung sein bzw. bleiben wird, die wir noch zu sehen bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, qualitativ sieht das Bild zu 80 % des Film sehr gut aus, der Rest ist zu verschmerzen...aber das dunkle Bild verdirbt mir den Spaß an der UHD, so daß ich mir dann wohl immer nur die - neue - BLU-RAY reinziehen werde. Hoffe, ich konnte eine Eindruck vermitteln.
Antworten