Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

joeburker
Beiträge: 127
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von joeburker »

Super,danke für Deine Ausführungen, eieiei,das hört sich net gut an,dann doch bei altbewährten bleiben und genießen
Lord Schmetterhemd
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2010, 13:04

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Lord Schmetterhemd »

@Chrissie
Frage: Dein Equipment kann schon UHD mit HDR10 wiedergeben ?
Habe meine erste Sichtung auch zunächst auf dem PC gemacht und war erst einmal derb enttäuscht !
Dann habe ich jedoch realisiert, dass mein Monitor mitnichten 4K und HDR wiedergeben kann.
Dann auf meinem TV und auch auf dem Beamer wirklich eine "Erleuchtung" erfahren !
Ich weiß nicht ob HDR abwärts kompatibel ist, und was passiert, wenn das Gerät diese Technologie nicht umsetzen kann ?
Auf dem PC Monitor war es wie beschrieben: "MAU" !

Nochmal auf einem "älteren" LG UHD Fernseher ohne HDR10 getestet: ausgewaschenes Bild, kein Kontrast und kein Genuß !
Die 4K UHD Disc mit HDR offenbart Ihre Brillianz nur den Nutzern wenn diese Technik vorhanden ist. Beim Rest ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Wird die Disk mit entsprechenden Equipment abgespielt, offenbart Sie einen satten Kontrast und üppige Farben. Das Bild ist nicht mehr so grünstichig wie bei der vorherigen BD Veröffentlichung. Hautfarben natürlich.
Ein sehr ausgewogenes, kontrastreiches Kinobild welches einer Projektion auf einem UHD HDR Beamer gerecht wird.

Hier Screenshots der UHD aus einem anderen Forum:
https://forum.blu-ray.com/showthread.ph ... st21700097
Zuletzt geändert von Lord Schmetterhemd am 10. Dez 2023, 08:33, insgesamt 8-mal geändert.
Lord Schmetterhemd
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2010, 13:04

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Lord Schmetterhemd »

Gerade aus dem Internet gegoogelt:
Zwei Standards für statisches HDR: PQ (HDR10) und Hybrid Log-Gamma (HLG)
Bei statischen HDR-Verfahren werden die Eckdaten für Kontrast, Helligkeit und Gamma nur einmal für den gesamten Film festgelegt. HDR 10 basiert auf der PQ-Kurve und bietet eine gute HDR-Qualität, ist aber nicht rückwärtskompatibel zu Ultra HD-Fernsehgeräten, die nicht HDR-fähig sind. Die Inhalte würden darauf falsch dargestellt, Zuschauer bekämen nur „ausgewaschene“ Bilder zu sehen.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von mich »

Amazon bietet den Film in UHD zum Leihen oder Kauf an. Offene Frage Datenvolumen grösser als kleiner als UHD Scheibe.

UHD Scheibe müsste laut Angaben im Internet 66 GB aufnehmen können. Die alten Blu Ray's hatten 25 GB Datenvolumen bei niedriger Bildgrösse.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von mich »

und schon in 4K im Kino in Lünen (bei Dortmund): viewtopic.php?p=29240#p29240

und in Osnabrück https://osnabrueck.hall-of-fame.online/ ... -jubilaeum
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Chrissie »

@Lord Schmetterhemd
O.K., danke für den Tip, werde mich diesbezügl. mal bei meinem Händler schlau machen. Die links aus dem Forum habe ich mir angesehen, man kann jedoch die einzelnen Bilder nicht anklicken bzw. vergrößern. Besonders hell scheinen mir die aber auch nicht zu sein. Aber gut, ich werde mich informieren und hier dann entsprechend posten.
Lord Schmetterhemd
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2010, 13:04

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Lord Schmetterhemd »

@Chrissie
Gestern war der Server offenbar down. Jetzt kann man die Bilder wieder als Vergrößerung anschauen.
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Chrissie »

Habe inzwischen übrigens eine Antwort von LEONINE-Home-Entertainment auf meine diesbezügl. mail erhalten. Kurz, aber immerhin, teilen sie mit, daß ihnen kein techn. Mangel bekannt sein. Wie gesagt, ich werde mich hier noch beim Händler meines Vertrauens schlau machen und hier dann informieren.
Lord Schmetterhemd
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2010, 13:04

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Lord Schmetterhemd »

@chrissie
Es geht doch nicht um einen technischen Mangel.
Die UHD ist mit HDR codiert und kann deshalb auf Geräten, die damit nicht ausgerüstet sind nicht in HDR wiedergegeben werden. (High Dynamic Resolution)
In der Folge sieht man kontrastarme, ausgewaschene Bilder.
Um einen Vergleich zu nennen, dann konnte man früher Farbfilme auch auf einem s/w Fernseher anschauen, aber nur eben nicht in Farbe.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von mich »

Hallo,

ich denke es kommt darauf an ob auf dem Mediabook deutlich darauf hingewiesen wird, das die UHD Scheibe NICHT auf Geräten (TV, Beamer, usw.) wiedergegeben werden kann, die nicht über HDR10 verfügen bzw. das dort Einschränkungen in der Bildqualität vorliegen. Damit wäre das Label rechtlich gesehen aus der Haftung.

Defakto geht das aber völlig am Kunden vorbei und wäre damit äusserst fragwürdig.

JPC z.B. hat einen unklaren Verweis auf HDR10 drin den ich so erst nicht verstanden habe. JPC erklärt nichts.

https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/- ... m/11599886

Ich würde hier ggf. JPC in Haftung nehmen wegen mangelnder Produktbeschreibung im Shop - Widerruf - Rückgabe.

Möglicherweise hätte man zwei UHD Scheiben nehmen müssen mit/ohne HDR 10.

Ich habe mir gerade vor einem Monat einen neuen Monitor 4K gekauft, bin aber erst über die aktuelle Diskussion überhaupt auf HDR gestossen. Glücklicherweise kann mein Monitor HDR 10 und bei Windows 10/11 kann man HDR aktivieren. Meine restliche Hardware TV/Beamer kann entweder kein 4K/UHD oder kein HDR. Da steht wohl ein Neukauf im Raum.

Das eigentliche Problem ist aber das HDR 10 nicht abwärts kompatibel ist. Sehr sehr unschön.

Michael
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von Chrissie »

So, wieder mal etwas Leben im Forum, schön so, finde ich !
Also, ich habe mich nun bei meinem Händler schlau gemacht, aber bei meinem TV UND Player ( Panasonic UB9004, ein Referenz-Bolide ) ist alles in Ordnung UND eingestellt. Denke mal, daß es an meinen doch hohen Erwartungen lag, daß mir das Bild zu dunkel vorkam. Finde es immer noch dunkler als das der beiliegenden BLU-RAY, aber es ist halt so wie es ist. Grundsätzlich kann ( oder muß ) man sagen, daß diese ganzen hohen Auflösungen, so schön diese sind ( und ich find´s geil Filme so schauen zu können... ) natürlich auch die Crux beinhalten, daß jeder Fehler im Bildmaterial noch sichtbarer wird. Dies schein bei W1 eben so der Fall zu sein ( Dunkelheit mal beiseite gelassen ! ). Der Film war immer schon "rauher" als SIS, weil auch die Kulissen/Landschhaften andere waren - beim SILBERSEE viel grün, bei W1 eben viel Felsen, Steine. Hinzu kommen einfach auch Lichtbedingungen beim Drehen, die man sich nur bedingt aussuchen kann, sichtbar oftmals am Himmel. Wenn die Sonne halt hinter Wolken verhangen ist, kann man den geplanten "Angriff auf Roswell" mit Dutzenden oder Hunderten Statisten etc. eben nicht einfach auf morgen verschieben. Bei W1 dazu kommen noch fehlende Teile des Original-Negativs, und andere Bildquellen ergeben eben andere Bild-Qualitäten, noch dazu in 4K. Hinzu kommt mit Sicherheit, daß die finanziellen Möglichkeiten für eine Restaurierung begrenzt waren/sind...es handelt sich nun mal nicht um ein international anerkanntes Filmkunstwerk, bei dem Studios und Filmschaffende ( WARNER, PARAMOUNT etwa oder Leute wie Steven Spielberg oder Christoper Nolan ) von Weltbedeutung dahinter stehen, sondern um einen auf Deutschland begrenzten Unterhaltungsfilm. Letztlich wird man den Film wohl nur in 4K gescannt haben um ihn als "Filmerbe" auf entsprechenden Datenträgern vor dem weiteren Verfall zu bewahren. Trotzdem sollte man sich die UHD kaufen, denn - das wissen wir alle - nur, wenn LEONINE/TOBIS entsprechende Stückzahlen absetzen können, wird es mit Veröffentlichungen weitergehen. Ein Wermutstropfen ist für mich, daß dies dann halt die letzte Version sein wird, die ich von W1 zu sehen bekomme, weitere hochwertigere Bild-Verbesserungen wird es nicht geben.
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von OmasEnkel »

Die UHD Disc ist sicherlich nicht zu dunkel, es liegt eher falsche Geräteeinstellungen. HDR Einstellungen sind für jedes Gerät genauestens festgelegt. Da sollte man sich daran halten, um die otimale Qualität zu erhalten. Hier hilft oft Youtube. EInfach die Geräte Typer Eingeben und HDR. Meistens findet man da Leitfädeen wie die jeweilige TV Type optimal eingestellt wwerden "muss".

Ich hätte nicht geglaubt, dass wir Winnetou noch in einer solchen Qualität sehen können. Mittels der UHD Disc wird der Film nochmal viel wertiger und epischer.

Viele User hier sind seit 40 Jahren viel zu helle und knallfarbige VHS, DVD und Blu-rays gewohnt und sowas prägt sich auf einen solch langen Zeitraum ein, ist aber einfach nicht richtig.
Der Sprung von der alten Blu-ray zur UHD Disc ist riesig und da sollte sich jeder Fan einfach nur freuen.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von mich »

Hallo,

nach Anfangs euphorischen Rückmeldungen im Internet überwiegen aktuell doch eher die negativen Kritiken - neue Blu Ray - Abtastung - ist nicht besser als die alte Blue Ray - Abtastung.

Nun geht die Zahl der Leute offensichtlich stark zurück die im Internet noch aktiv sind - nicht nur in diesem Forum.

Das zitierte Forum movieside mit seinen positiven Kommentaren scheint in Streitigkeiten dahin zu gehen und ist scheinbar nicht mehr zugänglich. Man benötigt einen User - neue User werden nicht zugelassen.

Nach dem ich Anfang positiv gestimmt war habe ich meine Meinung zunächst revidiert.

Ich wollte bei Amazon Prime reinschauen. Amazon Prime bezieht sich direkt auf Tobis als Lizenzgeber. Tobis ist der ehemalige Filmverleih und Filmrechte Händler von Host Wendlandt, den er kurz vor seinem Tod verkauft hat. Insofern ist Tobis wohl immer noch mit im Boot - zwei Parteien die Geld einnehmen wollen (müssen).

Für 3,98 EUR hätte ich den Film leihen können - für 6,98 EUR habe ich ihn dann gekauft. Eigentlich sollte der Film 12,98 EUR kosten.

Leider kam dann die Erfahrung, das man Amazon Prime nicht in UHD auf dem PC streamen kann. Urheberrecht? Beim Download hatte ich 7,3 GB Daten auf dem PC - ob UHD oder HD - kann man nicht ermitteln. Also flott den FireTV Stick von 2019 genommen.

Damit geht es samt HDR Unterstützung auf dem PC. Sichtbarer Unterschied zwischen Blu Ray Disc HD (25 GB) und UHD Streaming (7 GB) bei 32 Zoll Monitor - keiner.

Leicht angegrauten 4K TV - kann kein HDR - genommen 40 Zoll mit gleichem Setting. Kein Unterschied. UHD und HD mit Upscaling - kein sichtbarer Unterschied. Keine Probleme mit der Helligkeit (kein HDR).

Angegrauten HD Beamer genommen ohne HDR - Bildbreite in Cinemascope 1,80 Meter. Leichter Qualitätsvorsprung für Bild in HD als Streaming von Amazon Prime - neue Abtastung - trotz geringerem Datenvolumen. Der FireStick 4K kann mutmasslich 4K nicht nach HD herunterscalen. Da kommt ggf. eine Fehlermeldung. Der Bemaer will HD vom FireStick 4K, also wird Amazon Prime gleich in HD gestreamt haben. Blu Ray Bild in der Bildgrösse hat Probleme - Bild wird grieselig. Möglicherweise liegt das bessere Bild der neuen 4K Abtastung aber schlichtweg an der besseren Kompression (moderne bessere Software) und nicht an der 4K Abtastung an sich. Kann man nicht wissen.

Filmmaterial von 1963 hat nämlich meines Wissens 1K Auflösung. Aus technischen Gründen macht eine 4K Abtastung schon Sinn. Dennoch kann man da einfach keinen entsprechenden Gewinn in der Auflösung (Bildschärfe) erwarten. Schon 1966 war das Filmmaterial von erheblich besserer Qualität (Auflösung).

Das viele amerikanische Spielfilme besser dran sind liegt z.B. auch daran das gerne in 70 MM (Panavision u.a.) aufgenommen wurde samt Mehrkanalton. Ausserdem hat man das Filmmaterial samt der Filmmusik besser gesichert und aufbewahrt. Daran war in Deuschland nicht zu denken. Aus Kostengründen wurden Kopien oft vom Originalnegativ gezogen. Der Erfolg des Filmes ist der Tod des Originalnegatives.

Alles nur Anmerkungen eines interessierten Laien, der per Internet versucht Informationen zu sammeln.

Ich hoffe K M & Co. rezensiert die UHD Disc in einer der nächsten Ausgaben.

Michael
OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von OmasEnkel »

Die UHD Disc bietet auf dem richtigen Equipment einen riesen Bildvorteil zu der alten Blu-ray. Ein wunderschönes Bild.
Übrigens ist das Movieside Forum nun dauerhaft zugänglich und jeder kann sich anmelden.
Hier könnt Ihr weitere Informationen zur neuen 4K Veröffentlichiung nachlesen.

Die neue UHD Disc bekommt von den Leuten, die sich technisch gut auskennen wirklich gute Bewertungen. Ab Posting 252 kommen Bewertungen.
Ich empfehle die Bewertung des Users Kippe in Posting 259.
https://www.movieside.de/threads/winnet ... 963.20237/
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Disc

Beitrag von mich »

Gerüchten im "anderen" Forum nach soll Mitte des Jahres eine UHD Box W 1-3 folgen.
Antworten