Tipps für Drehortreise?

WinneFan
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2023, 11:29

Tipps für Drehortreise?

Beitrag von WinneFan »

Hallo zusammen,

ich war als Kind 1989 an den Plitvicer Seen, überlege aber gerade, ob ich nicht doch noch einmal eine echte Drehortreise machen soll. Mit dem Gedanken spiele ich eigentlich schon seit zwanzig Jahren...

Individuelle Touren sind natürlich eine Möglichkeit, aber hat jemand von euch vielleicht schon mal solch eine Reise mit einem Reiseanbieter gemacht? Oder gibt es andere Gruppen von Winnetou-Fans, die solche Reisen unternehmen?

Würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße!
KarSt
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2021, 11:41

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von KarSt »

Hallo
Das ist eine super Idee.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Schau mal u.a. hier:
http://www.mali-alan.de/Winnetou-info/index.html
https://winnetou-pierrebrice.mozello.de ... n-kroatien

Es gibt auch die Möglichkeit eine Tour :
http://www.hotel-rajna.com/english/velebit-fotosafari

Ich bin sicher es gibt noch weitere Möglichkeiten wenn man nicht allein fahren möchte. Denke irgendwer hier im Forum wird weiterhelfen können.

Ich hab bisher meine Touren allein unternommen. Hab vorher alles mögliche rausgesucht was mir wichtig war.
Nur bin ich nicht so extrem das ich nach jedem Stein ,Strauch ect suche. :-)

Meine erste Tour war innerhalb von 14 Tagen Plitvicer Seen, Zrmanje & Tulove Grede, Krka NP, Starigrad Paklenica.
WinneFan
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2023, 11:29

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von WinneFan »

Super, vielen lieben Dank!
Henrystutzen
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 16:05

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von Henrystutzen »

Hallo aus dem Norden,

ich plane gerade auch für Ende Juli eine Reise in meine Kindheit, die täglich präsent ist. Ich habe auch Respekt, das alles alleine zu bereisen. Als Material habe ich die Wegbeschreibungen zu den Drehorten von Klaus Bruder mit GPS Daten. Mein Schwerpunkt soll erstmal auf Zrmanja, Tulove Grede und ggf. noch Plitvicer Seen liegen.
Ich wollte ggf. bei Schneewittchenreisen.de mal anfragen. Dort kann man ein Komplettprogramm buchen, aber auch nur einzelne Ausflüge.
LG
WinneFan
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2023, 11:29

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von WinneFan »

Henrystutzen hat geschrieben: 1. Jul 2023, 16:46 Hallo aus dem Norden,

ich plane gerade auch für Ende Juli eine Reise in meine Kindheit, die täglich präsent ist. Ich habe auch Respekt, das alles alleine zu bereisen. Als Material habe ich die Wegbeschreibungen zu den Drehorten von Klaus Bruder mit GPS Daten. Mein Schwerpunkt soll erstmal auf Zrmanja, Tulove Grede und ggf. noch Plitvicer Seen liegen.
Ich wollte ggf. bei Schneewittchenreisen.de mal anfragen. Dort kann man ein Komplettprogramm buchen, aber auch nur einzelne Ausflüge.
LG
Ich habe jetzt mal grob nächstes Jahr angepeilt. Meine Kinder, obwohl auch große Winnetou- und Festspielfans, sind für so eine Drehortreise noch zu klein, meine Frau (fährt zwar auch gerne mit nach Elspe und Bad Segeberg) hat es schon gereicht, als ich in Schottland eine Szene aus HIGHLANDER nachstellen musste. Natürlich in passendem Winkel... Unter meinen Freunden konnte ich einige für Elspe begeistern, aber zu den Drehorten reisen? Keine Chance...!

Woher bekomme ich denn die Wegbeschreibungen von Klaus Bruder? Schneewittchenreisen.de wurde mir auch schon vorgeschlagen. Gibt es denn diese kleineren Gruppenreisen nicht mehr? Silverpit hat doch so etwas oft gemacht?
Henrystutzen
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 16:05

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von Henrystutzen »

Moin,
die Homepage von Klaus Bruder gibt es nicht mehr. Versuche doch mal über das Forum die Mailadresse zu bekommen...
Es lohnt sich wirklich.
LG
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von Tramp »

Ich habe die Drehorte bisher alleine bereist. Insofern kann ich nichts über die angebotenen Gruppenreisen sagen.
Wenn ich so eine Tour zum ersten Mal machen würde, würde ich mich vielleicht auf die Highlights beschränken.
Meine persönlichen Highlights wären:

Top 1 = Zrmanja-/Plateau/Canon bei Obrovac
Top 2 = Tulove Grede im Velebit-Gebirge
Top 3 = Nationalpark Plitvicer Seen
Top 4 = Nationalpark Krka
Top 5 = Nationalpark Paklenica

Als Standquartier wäre die Gegend um Starigrad-Paklenica oder Zadar zu empfehlen.
Mitführen sollte man ausreichend Bildmaterial (Hardcopies der Filmszenen), denn Spass macht's eigentlich erst, wenn man die einzelnen Kamerastandpunkte aufspürt.

Vielleicht hilft auch meine interaktive Internet-Karte der Drehorte. Habe mal versucht, die Drehorte der 11 Winnetou-Filme auf Szenen-Ebene,
ergänzt um ein paar weitere Orte (Standquartiere der Drehteams, Erst-Aufführungs-Kinos, etc.), in einer Karte darzustellen.
Die Karte lässt sich detailliert zoomen (Hinweis: Nur in der höchsten Zoomstufe sind alle Orte sichtbar).
Beim Klick auf die einzelnen Pins erhält man nähere Infos (u.a. die entsprechenden Szene-Fotos).


Hier geht's zur Karte:

Karte der Drehorte der Winnetou-Filme
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Forsche mal in Braunschweig nach Klaus Bruder: Klaus Bruder, Braunschweig, www.klaus-bruder.de.

Über eine sogenannte Way-Back-Machine bekommst du auch heute noch einen Einblick in die Website in früheren Jahren und kannst dich durch das damalige Angebot klicken: https://web.archive.org/web/20170928224 ... llgemeines
Viel Spaß
WinneFan
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2023, 11:29

Re: Tipps für Drehortreise?

Beitrag von WinneFan »

Karl-Heinz Becker hat geschrieben: 4. Jul 2023, 19:07 Forsche mal in Braunschweig nach Klaus Bruder: Klaus Bruder, Braunschweig, www.klaus-bruder.de.

Über eine sogenannte Way-Back-Machine bekommst du auch heute noch einen Einblick in die Website in früheren Jahren und kannst dich durch das damalige Angebot klicken: https://web.archive.org/web/20170928224 ... llgemeines
Viel Spaß
SUPER! Ganz vielen lieben Dank!
Antworten