Drehort Lukovo-Sugarje

Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Drehort Lukovo-Sugarje

Beitrag von Karl »

Hallo Drehortfreunde!

Der Drehort Lukovo-Sugarje aus dem Film Winnetou 2.Teil liegt einige Kilometer vor Karlobag, wenn man die Küstenstraße in Richtung Norden befährt. Habe mir im Mai des heurigen Jahres diesen Drehort genauer angeschaut und er hat sich in den letzten 40 Jahren fast nicht verändert. Der Felsen, hinter welchem sich die Banditen verschanzten, der grandiose Blick auf die Adria mit der felsigen Bucht, die Stelle mit dem Lager der Soldaten und der Felsen auf dem Old Shatterhand und Gunstick-Uncle den Soldaten zu Hilfe kamen. Auf diesem besagten Felsen befindet sich heute ein Gittermast einer Stromleitung mit einer betonierten Fundamentplatte und ein Weg führt zu diesem Masten empor.
Als ich mir zu Hause die Bilder und Fotos genauer anschaute, fiel mir auf, dass das im Film sichtbare felsige Gestein NICHT jener Felsen ist, mit dem besagten Strommasten. Die Szene beginnt dort, wo Old Shatterhand diesen Felsen herabsteigt und Lt. Merril fragt:....Warum reitet die Kavallerie ohne Waffen durch das Grenzgebiet....bis zu der Stelle wo er sagt: Man nennt mich Old Shatterhand! Dieser Felsen im Film, ist definitiv nicht jener mit dem Gittermasten. Da mir diese Abweichung erst zu Hause aufgefallen ist, habe ich daher auf dem Drehort nicht weiter nach dem richtigen Felsen gesucht. Möglicherweise wurde diese Einstellung ebenfalls in Lukovo gedreht, nur eben an einer anderen Stelle. Vielleicht kann jemand aus diesem Forum, der den Drehort schon öfter und genauer besucht hat, zu dieser Feststellung etwas sagen?

liebe Grüße Karl Ebner
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Hallo Karl,

das müsste doch Erich wissen, oder nicht? Er kennt doch alle Drehorte, die es gibt.


LG
Thorsten (Slowenien 2003 und Kroatien 2005-Tour-Teilnehmer)
Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Beitrag von Karl »

Hallo Thorsten,

Danke für dein Info, ich werde Erich beim nächsten Treffen fragen, ob auch ihm dies aufgefallen ist. Möglicherweise ist es derselbe Felsen, nur von einem anderen Kamerastandpunkt. Sollte jemand aus diesem Forum, noch heuer in Lukovo auf Drehortsuche gehen, vielleicht kann er diesbezüglich nach dieser Einstellung Ausschau halten.

liebe Grüße Karl
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Das ist richtig ich habe auch den Unterschied erst bei der Sichtung der Bilder gesehen. Bei der kommenden Reise schau ich genauer hin!!
Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Beitrag von Karl »

Hallo Drehortfreunde!

Habe mir meine Fotosammlung über die Drehorte in Grobnik Polje (Rijeka) nochmals gründlich und genau durchgesehen und tatsächlich, bei dem Drehort "Felsen in Cavle" bin ich fündig geworden. Der Drehort befindet sich unmittelbar neben der Autobahn zwischen den Ortschaften Cavle und Soboli. Man fährt bei der Ausfahrt Motodrom von der Autobahn ab und auf der Nebenstraße, welche parallel zur Autobahn verläuft, in Richtung Cavle zurück, bis man eine Brücke, welche über die Autobahn führt, erreicht hat. Über diese Brücke darf man nicht fahren, sondern von hier noch ca. 200m weiter geradeaus, so befindet sich auf der linken Seite der besagte Felsen. Wie auch bei dem Felsen in Lukovo-Sugarje, befindet sich auf der Felsenspitze ein Gittermast einer Stromleitung. Regisseur Harald Reinl, drehte hier für "Schatz im Silbersee" die Szene "Ritt der Tramps mit Fred und Ellen zum Silbersee".....bei diesem Felsen sind wir gestern schon vorbei geritten....Ein Jahr später, für den Film "Winnetou 1.Teil" wurde die Einstellung mit Santer, welcher auf die Büffel schießt und dabei von Tangua begleitet wird, unmittelbar vor dem Überfall auf den schwarzen Adler, ebenfalls bei diesem Felsen gedreht. Im Jahr 1964 fuhr er noch einmal zu diesem Felsen, für den Film "Winnetou 2.Teil". Es ist die Szene, Überfall der Banditen auf die drei Soldaten und die Rettung durch Old Shatterhand und Gunstick Uncle. Die 1.Einstellung mit dem Überfall auf die Soldaten und der Schußwechsel von Old Shatterhand und dem Präriepoeten mit den Banditen wurde bei dem bekannten Felsen in Lukovo-Sugarje, in der Nähe von Karlobag gedreht. Die 2.Einstellung, Gunstick Uncle (Mirko Boman) kommt mit zwei Pferden ins Bild, der Soldat Ronny verbindet seinem Kameraden (Miroslav Buhin) die Kopfwunde und Lt. Merril (Mario Girotti/Terence Hill) unterhält sich mit Old Shatterhand. Diese 2.Einstellung wurde bei dem besagten Felsen in Cavle gedreht. Ich habe auch mit Miroslav Buhin (Soldat Bob) gesprochen, ob er sich noch an diese Szene erinnern kann, und er vermutete diesen Drehort im Velebitgebirge (Mali Alan) zu finden. Als ich ihm aber sagte, daß für "Winnetou 2.Teil" am Mali Alan nicht gedreht wurde, meinte er nur, dass er sich nach über 40 Jahren, an so kleine Drehorte nicht mehr erinnern kann. Dies darf man auch nach so langer Zeit von keinem Schauspieler oder Kaskadeur erwarten! Habe im September noch eine Woche Urlaub in Rovinj verbracht und bei dieser Gelegenheit einen Tagesausflug nach Cavle unternommen. Konnte den Felsen genau abfotografieren und feststellen, daß es sich um den gesuchten Drehort tatsächlich auch handelt. Die dazugehörigen Bilder sind in der Homepage von SANDRO FLORIT unter http://www.mali-alan.de (Button Drehortreise 2006 - Button Küstenstraße Lukovo) zu sehen, da ich selber keine HP betreibe. Möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Sandro bedanken, daß er mir seine HP für diesen Beitrag zur Verfügung stellte.

Viel Spaß und Freude beim Betrachten der Fotos wünscht Euch
Karl Ebner
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Karl,das ist ja wunderbar!!!!!
Ich freue mich schon auf das kommende Jahr!
Antworten