Drehortfrage "Unter Geiern"

Antworten
Nachricht
Autor
Bannock
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2022, 00:31

Drehortfrage "Unter Geiern"

#1 Beitrag von Bannock »

Hallo! Bin neu hier und habe mal eine Frage. In „Unter Geiern“, ab etwa 1:02:35 ist eine Art Torbogen zu sehen. Gab es den so damals? Oder war das eine Kulisse? Habe im Internet zwei relativ aktuelle Bilder von dem Ort gefunden, auf denen das Tor aber nicht (mehr?) so aussieht wie im Film.
Zur Erklärung. Ich war 2019 in Kroatien im Urlaub u.a. an den Plitvicer Seen, auf dem Zrmanja Plateau, und auch in Paklenica. Mir war klar dass die Filme dort gedreht wurden, ich habe aber nicht besonders nach Drehorten gesucht. Möglicherweise bin ich an der Stelle aus "Unter Geiern" sogar vorbei gelaufen, da stehen ja immer mal so Schilder da, wo "Winnetou" drauf steht, wo halt ein Drehort war. Habe da auch verschiedenes gefilmt, u.a. den Felsen aus "Old Shurehand", wo er mit seinem Pferd drunter lang läuft und von oben eine Geröll- und Steinlawine kommt. Aber ich hatte die Filme teils schon jahrelang nicht mehr gesehen, und somit habe ich erst hinterher vergleichen und sehen können was das dann eben für eine Szene war, wie zum Bsp. aus "Old Shurehand".
Dieser Torbogen, wäre mir sicherlich aufgefallen, wenn es den dort so gegeben hätte, denke ich. Und jetzt habe ich halt mal wieder "Unter Geiern" geguckt und habe zu der Szene die Bilder entdeckt im Internet und aber leider keine Erklärung dazu. Deshalb also meine Frage. Danke für eine Antwort!

Tramp
Beiträge: 130
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Drehortfrage "Unter Geiern"

#2 Beitrag von Tramp »

Der Torbogen, der in "Unter Geiern" den Eingang zum "Tal des Todes" markierte, war ein Kunst-Bau.
Man erweiterte den in der Großen Paklenicaschlucht vorhandenen überhängenden Felsen zu einem Torbogen.
In der Schlucht müsste heute an dieser Stelle die Tafel "Winnetou 8" auf den Drehort hinweisen.

Der selbe Drehort taucht auch in anderen Filmen auf:
Schatz im Silbersee - Winnetou lockt die Utahs in den Geistercanyon
Old Surehand - Surehand sucht mit seinem Pferd Schutz vor der Staublawine
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten - Eingang zum "Tal der Toten"

Bannock
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2022, 00:31

Re: Drehortfrage "Unter Geiern"

#3 Beitrag von Bannock »

Also war das sogar diesselbe Stelle wie bei "Old Surehand", sehr interessant, vielen Dank für die Antwort!

Antworten