Filmname gesucht

Antworten
Nachricht
Autor
Traumwandler
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2019, 22:30

Filmname gesucht

#1 Beitrag von Traumwandler »

Hallo,

Eigentlich habe ich schon zig mal alle Karl May Filme gesehen. Doch ich erinnere mich, dass ich in meiner Jugend mal zwischen Weihnachten und Neu Jahr Winnetou Filme im Fernsehen (wahrscheinlich ZDF) gezeigt wurden.
Da erinnere ich mich an einige wenige Szene, die ich seitdem nie wieder gesehen habe und ich kann mich nicht an den Titel erinnern.

Dabei sind Winnetou und Old Shatterhand in einem Gerichtssaal und es findet eine Gerichtsverhandlung über Old Shatterhand statt.
Er wird verurteilt und in einer späteren Szene in ein Kellerverlies gesperrt.
In der Nacht befreit ihn Winnetou, indem er mit seinem Pferd die Gitterstäbe aus der Wand reißt.
Beide fliehen mit ihren Pferden.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, ist aber auch schon über 35 Jahre her.
Hab ich das nur geträumt oder gibt es den Film wirklich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Namen mitteilen kann.

Rimatta
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mai 2020, 15:24

Re: Filmname gesucht

#2 Beitrag von Rimatta »

Hallo,
die genannten Szenen haben mit den Karl-May-Filmen nichts zu tun.
Es handelt sich hierbei um den Lederstrumpf-Vierteiler mit Helmut Lange und Pierre Masimi.
(Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es der Teil "Das Fort am Biberfluss"und die Szene sind ziemlich zum Anfang.)

Als Randbemerkung: Masimi hätte meiner Meinung nach durchaus auch einen guten Winnetou abgegeben.
Dieses wurde aber leider weder filmisch noch von einer Bühne genutzt.

Antworten