Neue DVD-Box der Orientfilme

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Beiträge: 55
Registriert: 30. Sep 2006, 13:06

Neue DVD-Box der Orientfilme

#1 Beitrag von Andy »

Die Filme "Durch die Wüste", "Die Sklavenkarawane" und "Der Löwe von Babylon" erhalten eine neue Veröffentlichung auf DVD.

Es sieht etwas nach Leinenoptik aus, womit die Box sich besser als die bisherige ins DVD-Regal einfügen würde. Die Box ist für den 10. September 2020 angekündigt.

Bild

OmasEnkel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#2 Beitrag von OmasEnkel »

Oh danke für den Hinweis. Meine bisherigen DVDs sehen auf der Datenseite mittlerweile schlimm aus und haben einen üblen Belag.
Ob das die alten Transfers sind oder möglicherweise neue Abtastungen?

OmasEnkel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#3 Beitrag von OmasEnkel »

Gerade gesehen. Da steht nichts von 3 DIscs. Das wären dann ja drei Filme auf einer DIsc.

mich
Beiträge: 178
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#4 Beitrag von mich »

Hallo,

scheint definitiv nur 1 DISC - bei JPC für nur 7,99 EUR (wo ist die Mehrwertsteuersenkung).

3 Filme auf einer DISC = niedrige Datenrate. Das mag für kleine und mittlere Fernseher reichen, für grosse Fernseher und Beamer nicht. EIne Neuabtastung wäre wohl Unsinn.

Angezeigt wären eh generell HD oder Ultra HD Abtastungen - die DVD Technik ist von gestern, selbst Blu Rays (HD) setzen sich aber in Deutschland (vor allem bei deutschen Filmen) kaum durch.

Bleibe bei den Enzel DVD's bzw. würde diese ggf. neu kaufen.

Siehe auch https://www.movieside.de/index.php?thre ... ost-608026.

Viele Grüße
Michael

joeburker
Beiträge: 31
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#5 Beitrag von joeburker »

Tut sich eigentlich in Sachen " Silberlöwe", digital überarbeitet ,etwas? DVD / Bluray Wenn er im TV ausgestrahlt wird, ist das ja eine 1A Qualität

OmasEnkel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#6 Beitrag von OmasEnkel »

joeburker hat geschrieben: 4. Dez 2020, 12:44 Tut sich eigentlich in Sachen " Silberlöwe", digital überarbeitet ,etwas? DVD / Bluray Wenn er im TV ausgestrahlt wird, ist das ja eine 1A Qualität
Den gibt es doch schon auf Blu-ray oder wurde der neu abgetastet?

joeburker
Beiträge: 31
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#7 Beitrag von joeburker »

Wo gibt es den denn auf Bluray,hab ich noch nix gefunden ??
Mein erstes Wort.....

mich
Beiträge: 178
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#8 Beitrag von mich »

Hallo,

die CCC hatte bekanntlich kein Material für eine Neuabtastung. Der Silberlöwe war zufällig im Keller der CCC gelagert - es gab einen Kellerbrand samt Wasserschaden. Totalschaden beim Silberlöwen.

Daher hat Universum sich bei den Blu Rays geweigert die uralte 4:3 Abtastung vom "Röhrenscanner" noch einmal zu nehmen. Ebenso hatten sich die Fernsehanstalten geweigert die alte 4:3 Maz noch einmal zu senden - nach dem Artur Brauner lange Jahre keine Neuabtastung seiner Filme vorgenommen hat.

So verdient man kein Geld mehr an dem Film.

In der Tschechoslowakei hatte man ja eine Kinokopie in 16:9 auf DVD herausgebracht (mit deutschem Ton). Für eine Blu Ray hätte das wohl auch qualitativ nicht gereicht - obwohl besser als nix.

Da war Not am Mann, genauer an der Frau. Alice Brauner hat in der Tschechoslowakei ein Dup Negativ aufgetrieben. Seit dem gibt es auch vom Silberlöwen eine sehr gute Abtastung. Diese läuft seit dem im TV und wird auch von Universum verwendet.

Dummerweise ist seit dem nur die 16 Box
https://www.amazon.de/Karl-May-Gesamtbox-Blu-ray
neu aufgelegt worden - um die 64 EUR.

Bei EBAY und AMAZON findet man die Einzel Blu Ray Silberlöwe - aktuell für um die 40 EUR (vormals mal 20 EUR). Die Verkäufer zerlegen einfach die 16er Box. Politischer Preis - Mangel.

Eine Einzel Blu Ray nachlegen wollte Universum nicht. So was ist auch jetzt nicht in Sicht.

Streamen kann man den Film bislang übrigens auch nur in SD, nicht in HD. Zuletzt nach der Ausstrahlung wurden die CCC Filme analog zu den Edgar Wallace auch zum Streamen von 3SAT in der Mediathek (für einige Tage) angeboten (inklusive Kopie für den Privatgebrauch ziehen). Der Silberlöwe fehlte jedoch.

Viele Grüße
Michael

joeburker
Beiträge: 31
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Neue DVD-Box der Orientfilme

#9 Beitrag von joeburker »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Info👍

Antworten