Seite 1 von 1

Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 28. Mär 2019, 13:54
von Harty
In der heutigen Zeit wäre das eine Alternative. Es gibt sehr gute (auch deutsche) Serien auf Anbietern wie Netflix, Amazon oder Sky. Die Vielzahl der Serien behandeln pro Folge keinen abgeschlossenen Plot mehr , sie erzählen durchgängig eine Geschichte mit unterschiedlichen Handlungssträngen die später meist schlüssig zusammengefügt werden. Eine Shatterhand / Winnetou Saga auf dieser Ebene kann ich mir durchaus als interessante Variante vorstellen. Spannung, viel Drama und weniger 60's Kitsch. Winnetou mag kein Games of thrones, the walking dead o.ä sein, aber mit dieser Variante hat man viel Spielraum mehr Inhalte aus den Büchern darzustellen.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 29. Mär 2019, 07:14
von Winnetoukarlmay2016
Ja, wäre keine schlechte Idee, vielleicht könnte dadurch nochmal so eine 26-teilige Serie machen wie Kara Ben Nemsi Effendi.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 29. Mär 2019, 10:01
von Stefan T.
In der Theorie eine schöne Vorstellung.
Praktisch (wirtschaftlich) natürlich nicht realistisch. Nach dem RTL-Debakel wird sich an Karl May so schnell niemand mehr die Finger verbrennen wollen.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 4. Apr 2019, 22:18
von OmasEnkel
Die Serie wünscht Ihr Euch doch nur um sie später zerreisen zu können.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 25. Jun 2019, 18:53
von UJohn1964
Die Idee fände ich sehr gut und die Romane von Karl May würden sich dafür potentiell gut eignen. Mit den Streaming-Portalen haben Fortsetzungsserien über einen langen Zeitraum wieder an Attraktivität gewonnen. Wenn es gut und spannend gemacht wäre, gäbe es dafür wohl ein Publikum.

Die Problematik ist aber, dass nach den Filmen von Becker/Stölzl, die die Fangemeinde gespaltet haben und kommerziell ein Misserfolg waren ein solcher Versuch wohl keine Geldgeber findet. Schade, aber vermutlich wahr.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 26. Jun 2019, 11:26
von giesbert
Wenn schon, dann die Mutter aller Serien: Waldröschen als Telenovela, das wär‘s ;-)

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 3. Jul 2019, 01:18
von mugwort
Ich fürchte, das würde nie etwas werden. Um kommerziell erfolgreich zu sein, braucht man ein breites Publikum (es sei denn, man macht Arthouse mit Arte) - und wie soll dann so eine Serie aussehen? Als Cowboy-und-Indianer-Geschichte funktioniert das vermutlich nur für Nostalgiker, werknah hat Winnetou nur begrenzt Kolportagecharakter und spricht vermutlich nur die Ohnehin-schon-May-Fans an, werkfern mit Love, Crime & Drama könnte ich mir durchaus etwas vorstellen (Surehand hat da Potenzial, wenn man den von May angelegten Ernst rausnimmt, Satan und Ischariot auch, wenn man ein paar Lovestories einbaut) - aber dann poltern wieder die gesamte May-Szene und die ethnologisch Korrekten dagegen.

Das Kernproblem liegt, glaube ich, nicht an RatPack und der Art der Filme. Vermutlich wäre es jedem anderen Ansatz ähnlich ergangen: Die, die nicht das May-Universum bevölkern, sind schwer zu motivieren (jedenfalls nicht in Massen) und die Mayaner sind in ihrer Wahrnehmung, wie nun der richtige Winnetou zu sein hat, ziemlich gespalten. Wohl übrigens nicht erst seit den RatPack-Filmen - diese haben es uns nur deutlich vor Augen geführt.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 27. Nov 2020, 00:08
von OmasEnkel
Wenn man bedenkt, was für ein Publikum heutzutage nachwächst, wird wohl niemals wieder ein Karl May Film produziert werden.
Heute gibt es schließlich Youtube Stars und da braucht man keinen Indianer Häuptling mehr. Das meine ich ironisch.
Außerdem wäre ein neuer Film, egal wie gut er ist, dem typischen Undank der noch verbliebenen Karl May Fans ausgesetzt.
Karl May hat das unzufriedenste, undankbarste, konservativste und spießigste Fan Publikum, welches man sich vorstellen kann.
Den größten Teil der Karl May Fans kann man mit rein gar nichts zufrieden stellen.
Das hat man an den wirklich liebevoll gemachten 2016er Filmen gesehen.
Ich bin mal ganz ehrlich aber wenn ich gerade hier im Forum, den Wunsch nach einer neuen Winnetou Verfilmung lese, kommt mir das echte Kotzen.

Sicherlich gibt es aber auch ein paar Ausnahmen.

Re: Winnetou als Streaming Serie ?

Verfasst: 30. Nov 2020, 08:43
von joeburker
Puh,krasse Aussage🙄......
...zu den 16er Filmen,also ich habe lange gesucht und nachgedacht,aber wo bitte sind die Filme ,evtl der erste ein wenig, mit Liebe gemacht🤔?? ....da fehlts doch hinten und vorn?
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich denke wenn sich jamand wirklich bemühten würde sich mit den " Fachleuten" zusamnen tun würde und nicht versucht mit dem Mainstream zu schwimmen und das Rad neu zu erfinden,könnten Katl May Verfilmungen immer noch unterhaltsam und spannend sein..