Frage zu Apanatschi Film

Halef
Beiträge: 18
Registriert: 27. Dez 2017, 14:55

Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Halef »

Hallo, kann jemand sagen, warum Lex Barker in dem Film einmal nicht sein übliches Kostüm sondern Lederweste und Hemd trägt? War das Kostüm zur Reparatur? Danke für Info vorab und Grüsse an die Karl May Fans!
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Bärentöter »

Ja. Er war damals bei einem sommerlichen Karl May-Bier-Grillfest eingeladen und nutzte seine legere Kleidung!
Rocker1980
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2017, 15:20

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Rocker1980 »

Er trägt zivil weil er in der Stadt ist, später trägt er sein normals Kostüm. Er hat auch in anderen Filmen ab und zu zivil getragen.
Benni
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2018, 17:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Benni »

Als der Film gedreht wurde, war schon bekannt geworden, dass Karl May gar nicht Old Shatterhand ist und nie im Wilden Westen war. Also hat er im Film dann gleich auf die Verkleidung verzichtet.
KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von KarlMayFreund »

Benni hat geschrieben:Als der Film gedreht wurde, war schon bekannt geworden, dass Karl May gar nicht Old Shatterhand ist und nie im Wilden Westen war. Also hat er im Film dann gleich auf die Verkleidung verzichtet.
Das verstehe ich nicht.

KarlMayFreund
Benni
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2018, 17:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Benni »

Sorry KarlMayFreund, ich habe versucht, einen ironischen Beitrag zu schreiben, aber das ist mir wohl nicht gelungen.
Karl May hatte dann doch deutlich mehr Humor als ich.
Zuletzt geändert von Benni am 11. Jan 2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Rüdiger »

Mach' Dir nichts draus, den Karl May haben sie auch nie wirklich verstanden, und halten ihn bis heute für einen Abenteuer- & Friedensonkel ...

:-)
allwanderer
Beiträge: 155
Registriert: 3. Okt 2013, 10:22
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von allwanderer »

Rüdiger hat geschrieben:Mach' Dir nichts draus, den Karl May haben sie auch nie wirklich verstanden, und halten ihn bis heute für einen Abenteuer- & Friedensonkel ...

:-)
@ Rüdiger
Und was war Karl May denn Deiner Meinung nach, d.h. als was siehst Du ihn?
Rüdiger

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Rüdiger »

Daß die Abenteuer in seinem Werk eher nur belangloses Beiwerk sind und es mehr um Abenteuer innerlicher Art geht, hat er selber oft genug geäußert, und daß es mit dem Frieden auf der Welt nichts wird, m.E. am Ende von "Und Friede auf Erden" recht deutlich werden lassen.

Zurück zu Apanatschi. Spätestens bei der Lied-Einlage geht einem das Messer in der Tasche auf, wieder ein Indiz dafür, daß es mit dem Frieden auf der Welt nichts wird ...

:-)
allwanderer
Beiträge: 155
Registriert: 3. Okt 2013, 10:22
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von allwanderer »

Rüdiger hat geschrieben:Daß die Abenteuer in seinem Werk eher nur belangloses Beiwerk sind und es mehr um Abenteuer innerlicher Art geht, hat er selber oft genug geäußert, und daß es mit dem Frieden auf der Welt nichts wird, m.E. am Ende von "Und Friede auf Erden" recht deutlich werden lassen.

Zurück zu Apanatschi. Spätestens bei der Lied-Einlage geht einem das Messer in der Tasche auf, wieder ein Indiz dafür, daß es mit dem Frieden auf der Welt nichts wird ...

:-)
Stimme Dir zu, aber was den "Frieden auf Erden" angeht...
ich finde seine Denkanstösse bemerkenswert und aktuell.
Rüdiger

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von Rüdiger »

allwanderer hat geschrieben: aber was den "Frieden auf Erden" angeht...
Dazu hab' ich mal im Stiftungsforum allerhand geschrieben, hätt' ich Dir jetzt gern zitiert / herkopiert, aber der Laden ist ja seit Wochen dicht, ohne daß man vielleicht mal eine Trendmeldung erfährt, wie's weitergehen soll ...
allwanderer
Beiträge: 155
Registriert: 3. Okt 2013, 10:22
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu Apanatschi Film

Beitrag von allwanderer »

@ Rüdiger
Ja, schade auch! Bin noch nicht lange Foristin im Stiftungsforum und jetzt geschlossen wegen Wartungsarbeiten. Ich hoffe, es geht bald weiter.
Dann werde ich mir die Beiträge von Dir, die mich interessieren, gerne durchlesen.
Antworten