Winnetou-Darsteller Pierre Brice von der Stasi ausspioniert

Antworten
Nachricht
Autor
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Winnetou-Darsteller Pierre Brice von der Stasi ausspioniert

#1 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Stasi bespitzelte Winnetou

Auch der Häuptling der Apachen war vor den Stasi-Schergen nicht sicher!

Schauspieler Pierre Brice († 86, „Der Schatz im Silbersee“) wurde vom Staatssicherheitsdienst der DDR ausspioniert. Das geht aus jetzt veröffentlichten Stasi-Akten in der Zeitschrift „Karl May & Co.“ hervor.

Tatort war das berühmte Karl-May-Museum in Radebeul (Sachsen). Pierre Brice, dessen berühmteste Rolle im Film und auf der Bühne die des Apachen-Häuptlings Winnetou war, besuchte es am 21. Juli 1988.

In der Stasi-Akte von Brice wurde jeder Schritt des Schauspielers dokumentiert – was er fragte, was er anfasste und mit wem er sprach.

Die Stasi hatte zuvor in der „Villa Shatterhand“ eine konspirative Wohnung eingerichtet. Museums-Mitarbeiter und SED-Parteisekretär Falk Klinnert (62) bekam den streng geheimen Spezialauftrag: Aushorchen und Überwachen von Winnetou-Darsteller Pierre Brice!

Ex-Museums-Direktor René Wagner: „Aus heutiger Sicht waren die hektischen Aktivitäten der DDR-Staatssicherheit einfach lächerlich.“

Quelle: Bild

Antworten