Soundtrack zu "Kara Ben Nemsi Effendi"

Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Soundtrack zu "Kara Ben Nemsi Effendi"

Beitrag von Licata »

Noch in diesem Jahr soll ja die Serie "Kara Ben Nemsi Effendi" auf DVD erscheinen. Mir ist die Serie gänzlich unbekannt, und so freue ich mich auf die DVD's, da ich schon viel Gutes über die Serie gelesen habe. U.a. las ich auch, dass Martin Böttcher die Musik dazu geschrieben hat. Nun meine Frage: erinnert denn die Musik aus dieser Serie an die Melodien aus den Kinoerfolgen?
sven.becker.kiel
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2006, 12:31
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

RE: Soundtrack zu "Kara Ben Nemsi Effendi"

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Licata,

leider muss ich Dich enttäuschen:

Die Besetzung für die Musikaufnahmen war recht klein und
die Musik hat zu großen Teil eher perkussiven als melodiösen
Charakter. Insgesamt sind die Themen recht einfach gehalten
und machen einen nüchternen, streckenweise monotonen
Eindruck. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt hat die
Musik nahezu keinen orientalischen Einschlag und könnte
ohne Weiteres auch ein Soundtrack zu einem Italowestern
sein.

Die CD
Kara Ben Nemsi Effendi von Martin Boettcher
Tarantula (Fenn Music Service) (1. Januar 2000)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 15-6618952
ist aktuell leider nicht lieferbar.
Ich habe meine CD in Bad Segeberg erworben.

Liebe Grüße

Sven
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Das sehe ich ein wenig anders.

Natürlich ist die Besetzung klein. Wer die Musiketats bei deutschen TV-Produktionen kennt, wird sich da nicht wundern.
Allerdings darf man die Untermalung der Serie nicht nach der Tarantula-CD beurteilen. Ohne Fingerspitzengefühl wurden auf dieser CD neben den wichtigen Musiktakes leider auch die unwichtigen erbarmungslos "verbraten". Daher minutenlange Percussionklänge, die einfach nicht auf die CD gehören.

Lässt man die Musik jedoch mit den einzelnen Folgen der Serie auf sich wirken, klingt sie ganz anders. Das Hauptthema ist schön variiert, passt durchaus zum Orient. Ebenso viele andere Takes. Im Gegensatz zu den Karl-May-Filmen haben sie in der Kara-Ben-Nemsi-Serie jedoch eher eine untermalende denn eine tragende Funktion.
Also, zuerst die Serie anschauen, dann weitersehen.

Gruß
Karl-Heinz
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Rein orientalisch gibt es zumindest eine Sequenz, die ich mir in ihrer Schlichtheit auch im Schut-Film hätte wünschen mögen: die Solo-Flöte mit dem Hauptthema, klingt wie eine Schlangenbeschwörung, grobe 2 Minuten, wenn ich mich nicht irre, toll!
Antworten