Karl-May-Filme in Wikipedia

wittkowsky
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2006, 17:06
Wohnort: an der Weser
Kontaktdaten:

Karl-May-Filme in Wikipedia

Beitrag von wittkowsky »

Nachdem ich jetzt endlich alle Karl-May-Filme in der freien Enzyklopädie Wikipedia drin habe http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-May-Filme, stellt sich die Frage der Bebilderung.

In der Wikipedia dürfen nur selbstgemachte Bilder, oder Bilder von Fotografen rein, die 70 Jahre tot sind oder Public Domain Bilder (da gibt's aber wohl keine aus den Karl May Filmen, oder?).

Da gibt es z.B. die Karl-May-Stummfilme (aus den 1920ern), hat da jemand Bilder zur Verfügung, dessen Urheber 70 Jahre tot ist? Dann gibt es zu "Auf den Trümmern des Paradieses" (1920) ein Programmheft (abgebildet im Karl-May-Lexikon). Weiß jemand, wer das wann erstellt hat?

Der erste Karl-May-Tonfilm "Durch die Wüste" hat mittlerweile auch 70 Jahre auf dem Buckel: gedreht 1935, in die Kinos 1936. Weiß jemand, wer das Filmplakat gemalt hat und wann der gestorben ist?

Wilfried
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo Wilfried,

deine Vorsicht ehrt dich. Soviel ich weiß, hat aber keiner etwas dagegen, wenn du bei der Bebilderung Material verwendest, das der Bekanntmachung eines Filmes dient. Also: Pressefotos, Aushangbilder, Plakate, Anzeigen etc. Du verwendest sie ja im Zusammenhang mit dem Film.

Gruß
Karl-Heinz
wittkowsky
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2006, 17:06
Wohnort: an der Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von wittkowsky »

Hallo Karl-Heinz,

schön wär's ja. Meine diesbezügliche Anfrage im Portal:Film bei Wikipedia ist allerdings entmutigend: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Dis ... W.C3.BCste

Da kann man nur hoffen, dass sich irgendwo Privatfotos finden....
Im Buch zu "Wilder Westen - Heißer Orient" ist auf dem großen Querformat-Poster zu "Durch die Wüste" der Name "Heidinger" zu erkennen, möglicherweise also der Zeichner (oder ehemalige Besitzer des Posters??) Habe über den noch nichts weiter gefunden.

Das gleiche Problem mit Urheberrecht taucht übrigens auf, wenn man versucht Schallplattencover in Artikel einzubauen (da könnte man ja 'ne ganze Menge Karl-May-Filme mit bebildern).

Als "Notlösung" habe ich schon verschiedene aktuelle Schauspielerfotos von Mario Adorf und Pierre Brice in einige Artikel eingefügt. Wenn also da jemand irgendwelche Privataufnahmen von weiteren Karl-May-Schauspielern hat, hätte man wenigstens noch etwas...

Habe gestern auch einen Artikel zu "Mit Karl May im Orient" angelegt. Wenn also jemand ein selbstgemachtes Foto von Harry Walter oder Osman Ragheb hätte, wäre das kaum noch auszuhalten... - http://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Karl_May_im_Orient

Wilfried
Antworten