Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

Antworten
Nachricht
Autor
KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

#1 Beitrag von KarlMayFreund »

Mir ist aufgefallen das seit der Ausstrahlung der neuen Filme die Preise der gebrauchten Karl May Bücher bei medimops & CO. ansteigen. Dies ist doch ein Zeichen das Karl May durch die Filme wieder etwas bekannter wird.

Rüdiger

Re: Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

#2 Beitrag von Rüdiger »

Naja ... wer oder was da bekannter wird ist die Frage ...

Wenn einer Karl May nicht kennt und nach Ansicht der Filme z.B. meint der Gangsterkasper vom Silbersee mit seinem Carmen-Tick und der lachhafte Santer im dritten Film seien so von Karl May, dürfte er ihn möglicherweise für einen ziemlich durchgeknallten Pfeifenkopf halten ...

;-)

(Das gilt ähnlich übrigens auch für die Freilichtbühnen ...)

WalterJörgLangbein
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jul 2017, 10:01
Wohnort: Lügde
Kontaktdaten:

Re: Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

#3 Beitrag von WalterJörgLangbein »

Die berühmten Karl-May-Verfilmungen aus den 1960/70ern haben in der Regel nur bedingt etwas mit den "Vorlagen" von Karl May zu tun. Der Old Shatterhand der Neuverfilmung IN TEIL 1 war meiner Meinung nach sehr viel näher bei Karl May als der großartige Lex Barker. Trotzdem, bei aller Bewunderung für Lex Barker: Karl Mays Old Shatterhand sah nicht so aus wie Lex Barker!

KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

#4 Beitrag von KarlMayFreund »

Nochmal zum Preisanstieg, der Preis der Gesammelten Werke ist von 19,90€ auf 22€ gestiegen und die Briefbände sind auch um 1ct teurer geworden.
Zuletzt geändert von KarlMayFreund am 21. Nov 2017, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

#5 Beitrag von mich »

Hallo,

Bernhard Schmidt - Karl May Verlag - sowie die Karl May Gesellschaft haben gerade auf der Jahrestagung der Karl May Gesellschaft einen anderen Eindruck vermittelt - siehe Karl May & CO Facebook.

Der Karl May Verlag sieht sich sogar wenn man die Formulierungen ernst nimmt in seiner Existenz bzw. Eigenständigkeit bedroht - ob wir in 2 Jahren noch ... Die Karl May Gesellschaft vergreist.

Karl May ist in Buchläden nicht mehr präsent - Jahreumsatz KMV 1 Millionen EUR - Absatz Winnetou 3000 Stück/Jahr.

Ähnliche Info's fand man in einem Zeitungsbericht (2013): https://www.boersenblatt.net/artikel-in ... 43447.html

Mit der Karriere des Winnetou Darstellers in Deutschland geht es ja scheinbar auch eher nicht voran.

Erfolge sehen anders aus.

Viele Grüße
Michael

Raffael
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jan 2011, 23:29
Wohnort: Dortmund

Re: Winnetou Neuer 3-Teiler Preisanstieg

#6 Beitrag von Raffael »

Hallo,

leider gibt es immer noch Buchhandlungen, in welchen die Karl May Bücher nicht bei den literatischen Klassikern, sondern in der Kinderbuchabteilung stehen. Und dann sind es in der Regel auch nur eine Handvoll Bände, meist Winnetou-Erzählungen. Habe ich er kürzlich wieder festgestellt.

Viele Grüße

Antworten