Lex Barker im Silbersee-Film

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Lex Barker im Silbersee-Film

Beitrag von meyvolker »

Hallo,

als ich mir zuletzt den 1.KMF der 60ger Jahre angeschaut habe, ist mir wieder aufgefallen, was ich schon immer mal fragen wollte: warum trägt OS am Anfang einen Bart - später "verschwindet" er dann urplötzlich. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Grüsse Volker
OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von OldPetz »

... wahrscheinlich eine reminiszenz an den bart des maysters...
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Eher eine Reminiszenz an Mays Old-Shatterhand-Beschreibung. In den Erzählungen erscheint er stets mit Vollbart. Und so ganz sang- und klanglos verschwindet der Bart im "Silbersee"-Film nicht, da es eine Rasurszene gibt.
Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Beitrag von Waldläufer »

Die Darstellung des Old Shatterhand, sowie Karl May sie beschrieb, hätte im Film der 60er , und heute vermutlich auch, nicht funktioniert. So entschied man sich den "modernen" Shatterhand langsam einzuführen. Wenn man genau hinschaut, kann man auch noch einzigartig im "Silbersee" den Filzuhut am Pferd hängend erkennen. Allein die Vorstellung Lex mit diesem Filzuhut, finde ich schon zum schreien.

Schade allerdings,dass seine Bärenkette nur im ersten Film getragen wurde. Insgesamt auch ein Hinweis für das immer stärkere Entfernen vom "Mayschen Flair".
Auch Winnetous Pferd tauchte nie wieder mit Indianerhalfter auf!
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ich glaube das sie einfach zu nachlässig wurden. Irmes Pauli wird bestimmt ihre Ideen gehabt haben, die dann dem Kostendruck zum Opfer fielen.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Barkers "Verlust" der Bärenkrallenkette ist wirklich schade. Ich habe es auch immer bedauert. Ohne die Kette wirkt er spießig. Entweder wollte er sie nicht, oder die Filmemacher hatten sie später ausschließlich für Winnetou reserviert.

Karl-Heinz
Antworten