Eigener Film zu Winnetou 1

Nachricht
Autor
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Eigener Film zu Winnetou 1

#1 Beitrag von Shatterhand24 »

Liebe community,
Ich schreibe momentan ein Drehbuch für einen Winnetou 1 Film der genau das Buch wieder spiegeln soll. Ich habe einen Teil schon fertig jedoch habe ich Schwierigkeiten den Anfang zu schreiben. Ich weiß nicht wie ich die Einleitung und das Karl May nach St. Louis kommt in den Anfang einbinden soll. Deshalb wende ich mich an euch. Habt ihr Ideen wie der Anfang aussehen könnte.
Bitte schreibt es unter diesem Thread :) Danke im vorraus

Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#2 Beitrag von Der Ölprinz »

Hallo,
um den ganzen Anfang von Winnetou 1 zu erzählen, ist ein Film sicherlich zu kurz.
Eine mögliche Version wäre, das am Anfang nur kurz berichtet wird, wie Karl May zum Vermessungstrupp kam und der eigentliche Film dann erst beginnt.
ich glaube der Anfang wäre für einen Film sonst viel zu langatmig...

P.S. Ist natürlich nur so eine Idee. Ich habe von Drehbüchern etc. keinen Schimmer...

Gruß

Der Ölprinz

allwanderer
Beiträge: 155
Registriert: 3. Okt 2013, 10:22
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#3 Beitrag von allwanderer »

Respekt Shatterhand24 vor dem, was Du Dir vorgenommen hast. Ich habe auch keine Ahnung vom Drehbuchschreiben, aber ich finde es lobenswert, dass Dein Drehbuch das Werk Karl Mays getreu wiedergeben soll. -
Tendieren würde ich zum Posting vom User namens Ölprinz... kommt natürlich auf die Dauer des Films. Je länger der Film werden soll bzw. kann, desto mehr könntest Du auf Details eingehen.-
Und was steht an nach Fertigstellung des Films? Privater Gebrauch oder mehr?
Wünsche jedenfalls gutes Gelingen.

Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#4 Beitrag von Shatterhand24 »

allwanderer hat geschrieben: kommt natürlich auf die Dauer des Films. Je länger der Film werden soll bzw. kann, desto mehr könntest Du auf Details eingehen.-
Und was steht an nach Fertigstellung des Films? Privater Gebrauch oder mehr?

Also ich stelle mir einen Film in der Länge eines der mit dem Wolf tanzt vor. Erstmal soll es für den Privat gebrauch sein.

Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#5 Beitrag von Rene Grießbach »

Das Projekt klingt durchaus interessant.
Dass das Karl May nach St. Louis kommt, hat Karl May selber ja sehr knapp abgehandelt.
Er schrieb

"Ich hätte in den Oststaaten recht wohl ein gutes Unterkommen gefunden, aber es trieb mich nach dem Westen. Bald auf diese und bald auf jene Weise für kurze Zeit tätig, verdiente ich mir so viel, daß ich, äußerlich wohl ausgerüstet und innerlich von frohem Mute erfüllt, in St. Louis ankam. Dort führte mich das Glück in eine deutsche Familie, in welcher ich einen einstweiligen Unterschlupf als Hauslehrer fand."

Mit anderen Worten: am Beginn der eigentlichen Geschichte war Karl bereits in St. Louis. Wie er dahin kam, dazu gab es ja u.a. in der 2016er Winnetou-Verfilmung eine Variante.
Wenn nun die knappen Angaben von Karl May selber ("Bald auf diese und bald auf jene Weise für kurze Zeit tätig") verfilmt werden sollten, nunja, da wäre auch viel eigene Phantasie notwendig, ebenso für die Beantwortung der Frage, wie genau er als Hauslehrer zu der deutschen Familie kam. Insgesamt könnte das durchaus einen eignen Film ergeben.
Ich glaube, für eine genau das Buch wiederspiegelnde Verfilmung wäre es das beste, dass Karl May am Beginn der Geschichte der Hauslehrer ist, ohne das, was vorher war und in Mays Büchern nicht drinsteht.

Die Einleitung als solche ist m.E. nicht verfilmbar. Da müsste es wohl eher einen Erzähler geben, von dem nur die Stimme zu vernehmen ist, wie in "Der Schatz im Silbersee" ganz am Anfang oder als Erzähler Karl May selber, wie er in Radebeul an seinem Schreibtisch sitzt und die Einleitung vorliest und dann der Erzähler der eigenen (verfilmten) Geschichte ist.

mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#6 Beitrag von mugwort »

Ich könnte mir als Einstieg gut eine Szene in der Werkstatt von "Henry, the Gunsmith" vorstellen.

Rüdiger

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#7 Beitrag von Rüdiger »

Also wenn der Büchsenonkel zu sehen ist sollte auch das Buschgespenst nicht fern sein. Finde ich. Die beiden haben es mir sozusagen angetan.

Vielleicht so, O Henry schaut versonnen aus dem Fenster, und am Waldrand huscht hast du nicht gesehen das Buschgespenst vorbei. Darauf stutzt er und beschließt, den Henrystutzen zu bauen. Abgründe tun sich auf. Neuer Deutscher Film.

Rüdiger

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#8 Beitrag von Rüdiger »

Dazu die Stimme von Gabriel Gordon-Piesack als Erzähler aus dem Uff: (so heißt das bei Indianerfilmen)

'Immer fällt mir (Mir ? Ja, mir !), wenn ich an den Büchsenfummler denke, das Buschkitz ein; dies hat, so sonderbar es erscheinen mag, doch seine Berechtigung.'

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#9 Beitrag von Helmut »

in 2 Sätzen 4 bis 5 Anspielungen unterzubringen; nicht schlecht!

Helmut

mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#10 Beitrag von mugwort »

Rüdiger hat geschrieben:Dazu die Stimme von Gabriel Gordon-Piesack als Erzähler aus dem Uff: (so heißt das bei Indianerfilmen)

'Immer fällt mir (Mir ? Ja, mir !), wenn ich an den Büchsenfummler denke, das Buschkitz ein; dies hat, so sonderbar es erscheinen mag, doch seine Berechtigung.'
???

Rüdger, ich verstehe kein Wort :-D. Habe übrigens die Diskussionen (Rätselstunden?) mit Dir vermisst - muss wohl künftig wieder mehr Forum und weniger Facebook schreiben ;-)

Viele Grüße
Irmgard

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#11 Beitrag von Helmut »

sorgfältigeres Nachzählen ergaben mind. 7 Anspielung, sage "Ich, ja ich!", und dazu ein "Uff. erstmal".

Helmut

Rüdiger

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#12 Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben: sorgfältigeres Nachzählen ergaben mind. 7 Anspielung, sage "Ich, ja ich!", und dazu ein "Uff. erstmal".
An "Uff erstmal" habe ich definitiv NICHT gedacht ... Ich denke zwar in der Tat von morgends bis abends sozusagen an alles mögliche, bzw. es spukt mir nonstop im Kopf herum, aber von der Lippische und sonstiger banale Albernheiten müssen nicht dabei sein ... vielleicht verdränge ich die auch gelegentlich ... (ich habe das Zeug übrigens nie gehört oder gesehen, und das ist auch gut so.)

Rüdiger

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#13 Beitrag von Rüdiger »

mugwort hat geschrieben: ich verstehe kein Wort
Fein.

:-)

Rüdiger

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#14 Beitrag von Rüdiger »

Mugworteli, kannst mir mal Deine Emailadresse schicken. Wollte Dir freundlicherweise was schreiben. PN scheidet hier aus, seit der Dernen eine private Mail weitergeleitet hat, obwohl er sicherlich genau wußte, daß der Inhalt trotz realer Harmlosigkeit für Irritation und Ärger sorgen würde ... Seit diesem überzeugenden Nachweis von a.) Charakter und b.) Umgang mit privaten Mitteilungen werde ich den Teufel tun, hier noch jemals eine PN zu schreiben ...

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Eigener Film zu Winnetou 1

#15 Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Mugworteli, kannst mir mal Deine Emailadresse schicken. Wollte Dir freundlicherweise was schreiben. PN scheidet hier aus, seit der Dernen eine private Mail weitergeleitet hat, obwohl er sicherlich genau wußte, daß der Inhalt trotz realer Harmlosigkeit für Irritation und Ärger sorgen würde ... Seit diesem überzeugenden Nachweis von a.) Charakter und b.) Umgang mit privaten Mitteilungen werde ich den Teufel tun, hier noch jemals eine PN zu schreiben ...
"Der Dernen" hat eine PN weitergeleitet, weil sie eine absolute Unverschämtheit einer Person gegenüber enthielt, mit dem "Der Dernen" zufälligerweise befreundet ist. Da wir gerade von Charakter reden: Wenn man offensichtlich keinen besitzt, sollte man das Wort möglichst meiden.

Antworten