Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von OmasEnkel »

Rückblickend bin ich ziemlich froh die drei neuen Schätzchen in meiner Sammlung stehen zu haben.
An den alten Filmen konnten sie nicht kratzen, tun nicht weh und stehen beir mir als völlig eigene Interpretation des Winnetou Themas,
mit guten Darstellern, der prachtvollen jugoslawischen "Westernlandschaft", was ja alleine schon in heutiger Zeit eine große Besonderheit darstellt, mit einer Filmmusik die ich immer mehr schätzen kann. Ich bin also froh dass es die Filme gibt, auch wenn sie den ewigen Traum einer Winnetou Neuverfilmung nicht erfüllt haben, denn insgeheim will ich den Winnetou aus den 60er wiederhaben und das ist nur ein Wunschtraum.
Wagere-Tey
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2016, 22:36

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von Wagere-Tey »

Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen!!
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Winnetou-Neuverfilmung 2016: Bayerischer Fernsehpreis für Christian Becker

Beitrag von mugwort »

Bayerischer Fernsehpreis für Christian Becker - für "Mythos Winnetou"!

Begründung der Jury:
"Das Berufsbild des Produzenten ist umstritten. Bestenfalls ist ein Produzent Träger einer Vision. Den Autoren Inspiration und Orientierung zugleich. Bewahrer und Verfechter einer Idee. Die Initialzündung einer Geschichte. Der Motor einer Produktion.
Im Fall von Christian Becker kommt etwas hinzu, das diesen besten Fall weit überbietet: Mut, Unerschrockenheit und eine fast kindliche Freude am Beruf des Produzenten. Mit Winnetou hat er sich nicht nur selbst einen Kindheitstraum erfüllt, sondern eine kostbare Erinnerung des Zuschauers zurückgeholt. Er hat sie mit Respekt behandelt, ihrer Unsterblichkeit ein weiteres Denkmal gesetzt und sie dabei charmant mit einer ganz eigenen Radikalität und Vision versehen.
Christian Beckers Handschrift ist lesbar und für das deutsche Fernsehen unverzichtbar."

Wer die Preisverleihung sehen möchte: Die Fernsehübertragung ist noch für einige Tage in der Mediathek von 3sat abrufbar, ab in etwa 1:42 geht es los...
http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Zum vierzehnten Mal wird dieses Jahr der Quotenmeter.de-Fernsehpreis verliehen.
In der Kategorie "Bester Darsteller eines Fernsehfilms oder Mehrteilers" ist Nik Xhelilaj nominiert!!!

Die Begründung der Jury: "Sich mit Pierre Brices ikonischer Performance zu messen, noch dazu in einer Post-«Schuh des Manitu»-Ära, in der eine ganze Publikumsgeneration bei Karl Mays Schöpfung äußerst komödiantische Assoziationen aufweist, ist eine Mordsaufgabe. Doch Nik Xhelilaj hat sie gemeistert: Sein Winnetou ist würdevoll, kämpferisch und hat auf eine kantige Art und Weise eine menschliche Wärme, die ihn auszeichnet.."
KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von KarlMayFreund »

Warum macht RTL eine so große Produktion und zeigt sie nur ein bis zweimal im Fernsehen? Es wäre eigentlich zu erwarten, dass »Winnetou - Der Mythos lebt« noch einmal zu Weihnachten im Fernsehen läuft...

KarlMayFreund
Wagere-Tey
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2016, 22:36

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von Wagere-Tey »

Hat mich, ehrlich gesagt, auch gewundert. Hätte zumindest im Vor-, oder Nachmittagsprogramm gezeigt werden können.
Rocker1980
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2017, 15:20

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von Rocker1980 »

RTL sendet da lieber gefakte Dokusoaps, die sind billiger und haben wohl auch höhere Einschaltquoten. Wer die Filme unbedingt sehen will, kann sie ja auf DVD kaufen, bei Media Markt habe ich die DVDs für 7,99 Euro im Wühltisch gesehen. Ich habe sie liegen lassen, da mit nur der erste Teil gefallen hat.
KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von KarlMayFreund »

Vielen Dank für die Information. Vielleicht schau ich mal bei Mediamarkt vorbei.

KarlMayFreund
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Winnetou-Neuverfilmung 2016: Nominierungen

Beitrag von Al-No »

Ich hatte auch gedacht, dass die Filme nochmal für Randzeiten ins Programm genommen werden. Vielleicht hielt die Programmleitung sie für zu wenig erfolgversprechend oder es gibt eine Sperrzeit zugunsten des DVD/Bluray-Verkaufs.
Antworten