3sat Thementag

Rüdiger

3sat Thementag

Beitrag von Rüdiger »

Auf 3sat ist heute Thementag Western.

Ich habe in ca. die letzte Stunde des 2. Teils von "Winnetous Rückkehr" gezappt und muß sagen, daß ich das zumindest nicht schlechter fand als andere May-Filme ... (ich hab's vorher nie gesehen, bislang nur den Anfang des 1. Teils) Am Ende hatte Brice gar einen berührenden Moment. Ich muß gestehen, daß, wenn ich mal nichts anderes zu tun habe, ich mir vorstellen kann, mir das ganze Ding mal zu Gemüte zu führen ...

Dre französische Akzent hat mich übrigens überhaupt nicht gestört. Nicht die Bohne. (Ich las überrascht, das sei von vielen bemängelt worden ...)
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: 3sat Thementag

Beitrag von mugwort »

Ich habe beide Teile von "Winnetous Rückkehr" mittlerweile zwei mal gesehen (allerdings nicht gestern, da war ich noch auf dem Rückweg von Bonn ;-)) und finde ihn persönlich gar nicht so verkehrt: "Zumindest nicht schlechter als andere May-Filme" triffts da ganz gut. Die Idee, Winnetou im Sinne einer Fanfiction als alten, weisen Mann auftreten zu lassen, hat durchaus ihren Reiz.

Als wirklichen Murks habe ich lediglich den irgendwie absurden Anknüpfungspunkt (Winnetou überlebt jahrzehntelang als Einsiedler in den Bergen) empfunden. Hatte er denn seinen Scharlih ganz vergessen? Und warum diese Flucht vor den Menschen, vor der Verantwortung? Das passt irgendwie hinten und vorne nicht. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, in einem Vorspann ganz bewusst eine "Fiktion auf die Fiktion" zu setzen - nach dem Prinzip: Jetzt stellen wir uns alle mal vor was wäre, wenn Karl May Winnetou III nie geschrieben hätte...

Viele Grüße
mugwort
Antworten