TV Termine 1978 Rialto-FIlme

Antworten
Nachricht
Autor
Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#1 Beitrag von Waldläufer »

Hallo!

Auf den tollen Seiten "km-filmbilder.de " finden sich ja die Termine der TV Erstausstrahlungen 1974.
Hat jemand Daten der Zweitausstrahlung im TV 1978?
Ich habe nach langer "Google-Recherche" zumindest zwei Termine gefunden.
Winnetou II 29.1.1978 ZDF 15:30 Uhr
Old Surehand 19.2.1978 ZDF 15:30 Uhr.

In diesem Zeitraum müssen auch WInnetou 1, 3, UG, Ölprinz und Silbersee gelaufen sein.

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#2 Beitrag von tribeman »

Ich habe noch ein paar Terminene, kann aber nicht sagen was für eine Ausstrahlung das waren.
- Old Shatterhand 19.05.1985 - 20.15 Uhr
- Der Schut: 22.04.1984 - 14,55 Uhr

Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#3 Beitrag von Waldläufer »

Hallo!

Vielen Dank, aber es geht alleine um die Ausstrahlungen 77/78!

Karl-Heinz Becker
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#4 Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo Waldläufer,
sicher macht es Sinn, die großen Verlage der gängigen Programmzeitschriften anzuschreiben. Eventuell ist, je nach Wohnort, auch ein Besuch in den Archiven der Häuser möglich? Als da wären: Bauer Media Group (Tv Hören und Sehen, Fernsehwoche usw.) in Hamburg, Funke Medien in Essen (die müssten das Ex-Springer-Archiv der Hör Zu und Bildwoche besitzen) und Gong in Ismaning. Eine weitere Möglichkeit wäre das Deutsche Rundfunkarchiv (Frankfurt/M. und Potsdam).

sharlih
Beiträge: 52
Registriert: 2. Nov 2007, 15:27

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#5 Beitrag von sharlih »

Der Ölprinz am 19.3.1978

Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#6 Beitrag von Waldläufer »

Danke Sharlih! Danke Karl-Heinz!

Wagere-Tey
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2016, 22:36

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#7 Beitrag von Wagere-Tey »

Hallo Waldläufer!

Hier die vollständigen ZDF-Termine aus der besagten Zeit (ich weiß sie noch, da sie für mich als damals 7jährigen die wichtigsten überhaupt waren. Teilweise hatte ich die Ausschnitte aus den Fernsehzeitungen aufgehoben...):

Sonntag, 09.10.1977, 15:30 Uhr "Winnetou I"
Sonntag, 13.11.1977, 15:30 Uhr "Unter Geiern"
Montag, 26.12.1977, 17:45 Uhr "Der Schatz im Silbersee"
Sonntag, 29.01.1978, 15:30 Uhr "Winnetou II"
Sonntag, 19.02.1978, 15:30 Uhr "Old Surehand I"
Sonntag, 19.03.1978, 15:30 Uhr "Der Ölprinz"
Sonntag, 23.04.1978, 15:30 Uhr "Winnetou III"

Für den 13.11.1977 war ursprünglich "Winnetou II" angekündigt worden. Man nahm dann aber zu diesem Termin "Unter Geiern" ins Programm. Vielleicht besann man sich, dass man "Winnetou II" erst nach dem "Silbersee" ausstrahlen sollte, wegen der Einführung von "Lord Castlepool".... ;-)

Gruß
Wagere-Tey

Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#8 Beitrag von Waldläufer »

Hallo Wagere-Tey!

Super! Vielen Dank. Für mich war diese Zeit auch die Wichtigste. Sozusagen die "Prägung".
Und ich hatte das unfassbare Glück zu dieser Zeit immer wieder mal "WuSiTdT" , "WusFOF" und WudHA" im Kino schauen zu können. Das war das Allergrößte.
Ich weiß sogar noch, dass ich eines Tages aus der Sonntagsmorgenvorstellung von "Tal der Toten" nach Hause kam und Nachmittags noch Winnetou I (?) im Fernsehen kam. Was für ein Tag!! Können die Kids heute noch so eine Freude erleben?
Aus diesem Grund war ich auch immer auf der Suche der Ausstrahlungstermine. Die Zeitungsartikel habe ich natürlich damals alle gesammelt und fein säuberlich eingeklebt, aber eben ohne Datum.
Nochmal vielen Dank! Eine kleine Lücke in der "Fan-Forschung" geschlossen. :)

Wagere-Tey
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2016, 22:36

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#9 Beitrag von Wagere-Tey »

Gern geschehen!! Freue mich, dass die Filme auch für andere von so großer Bedeutung waren und noch sind!

Ich war von den Filmen damals hin und weg! Die Reihenfolge war meiner Meinung nach auch gar nicht mal so schlecht gewählt. Auf jeden Fall besser als 1981/82 als nach dem "Silbersee" zunächst die 3 "Surehand"-Filme liefen und dann erst die "Winnetou"-Trilogie.

"Old Shatterhand", "WuSiTdT" und "WudHA" habe ich dann erst in den 80ern gesehen. Auf "WusFOF" musste man lange warten. 1995 entdeckte ich ihn dann in einer Videothek und lieh ihn mir aus. Ein paar Wochen später lief er dann an "Heiligabend" auf SAT1....

Kleine Korrektur noch an "tribeman": "Old Shatterhand" lief am 19.10.1985 (Samstag, 20:15 Uhr)...

Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#10 Beitrag von Waldläufer »

Da ich " Firehand" 3 x im Kino schauen konnte als Kind, schaue ich ihn auch mit anderen Augen, als die meisten Fans. Er kommt also durch den "Kindheitsbonus" nicht gaz so schlecht weg, obwohl er natürlich sicher mit der schlechteste Film ist. Das Gleiche gilt für "Apanatschi". Auch hier ist die Kino-Erinnerung als 7 Jähriger einfach stärker, als die Analyse der Schwächen.

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#11 Beitrag von tribeman »

Kleine Korrektur noch an "tribeman": "Old Shatterhand" lief am 19.10.1985 (Samstag, 20:15 Uhr)...

Danke für die Korrektur.

Ich habe noch einen alten Fernseh-Zeitungs Ausschnitt, (Von einer Freundin geschenkt bekommen) da war dieses Datum vermerkt.
In dem Buch: Artur Brauners Old Shatterhand ist auch der 08.08.1985 angegeben, da lief der Film als Sieger des Wunschfilm Programms.

Wagere-Tey
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2016, 22:36

Re: TV Termine 1978 Rialto-FIlme

#12 Beitrag von Wagere-Tey »

Hallo Tribeman!

Ich habe das im Buch von Reinhard Weber "Artur Brauners Old Shatterhand" auch gelesen. Das Datum ist aber nicht ganz korrekt. "Old Shatterhand" wurde erst 2 Jahre später am 08.08.1987 zum Wunschfilm gewählt. Das lässt sich auch daran belegen, dass die ZDF-Wunschfilme immer samstags liefen und der 08.08.1987 war nachweislich ein Samstag. Der Autor hat wohl die vorhergehende Ausstrahlung im Oktober 1985 und den Wunschfilmtermin etwas durcheinander gebracht...

Antworten