Pierre Brice - Nachlassversteigerung

wahinhaya
Beiträge: 73
Registriert: 24. Mär 2008, 10:52

Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von wahinhaya »

Ich finde gerade mit etwas Verwunderung die Information, dass der Nachlass von Pierre Brice versteigert wird. Im Historia Auktionshaus in Berlin.
Weiß jemand, wie es dazu gekommen ist? Ist das üblich? Ist der Erlös für einen bestimmten guten Zweck gedacht?

http://www.historia.de/de/128-sonderauk ... erre-brice

Freue mich über Infos, danke.

LG
Michael
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Bärentöter »

Das ging aber schnell! Kaum 3 Monate unter der Erde!!!! Pietätlos! Ohne Worte...!!!
-Carsten-
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jun 2012, 08:47

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von -Carsten- »

Ohne Infos sollte man mit seinen Vorurteilen vorsichtig sein. Zunächst mal findet die Versteigerung im November statt, also 5 Monate nach dem Tod von Pierre Brice. Ich gehe mal davon aus, dass Pierre Brice sich zu Lebzeiten seine Gedanken darüber gemacht hat. Des weiteren ist es das gute Recht der Familie Brice zu entscheiden, was mit dem Nachlass bzw. dem Erlös der Versteigerung geschieht.
Hermesmeier

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Hermesmeier »

Ich weiß auch nicht, was daran pietätlos sein soll. Wie viele Erben und Angehörige müssen wohl jetzt gerade in diesem Moment die gemietete Wohnung eines Verstorbenen räumen und besenrein übergeben - bis zum Monatsende, also innerhalb nur weniger Wochen? Ein häufiger Fall, bei dem das Meiste einfach weggeschmissen wird. Und da erzählt niemand was von 'pietätlos'. Wo steht geschrieben, dass Erben von ihren Eigentumsrechten keinen Gebrauch machen dürfen?
Es geht doch nur um unbelebte Dinge, die von denjenigen, die nun eine Chance haben, sie zu erwerben, sicher respektvoll behandelt und gepflegt werden. Damit ist doch alles gut!
Und wenn man den pekuniären Wert des Brice-Nachlasses mal als Aktie betrachtet: Wie wird sich der in den kommenden Monaten und Jahren unter Berücksichtigung der Altersstruktur seiner Fans wohl entwickeln? Sollte man sich unter diesem Gesichtspunkt wirklich Zeit mit dem Verkauf lassen?
Was ist denn die Alternative? Sollen Hella und all die anderen Erben jetzt zu leben aufhören und sich nur noch dem Erhalt und der Pflege von für sie nutzlos gewordenem Zeug widmen? Es heißt doch "bis dass der Tod Euch scheidet". Diese Scheidung ist nun eingetreten und wird konsequent vollzogen. Ich finde das in Ordnung.
Pragmatismus und Gelassenheit sind da die Devise, finde ich.
-Carsten-
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jun 2012, 08:47

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von -Carsten- »

Schöner wär es natürlich gewesen, wenn die gesamten Sachen zusammen blieben und dauerhaft in einer Ausstellung oder so wären .. aber das ist natürlich nur Wunschdenken
Hermesmeier

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Hermesmeier »

Das würde ja in erster Linie Kosten verursachen. Wer soll das bezahlen?
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Bärentöter »

Ich benötige dazu keine Infos um das Ganze Pietätlos zu finden! Man hätte ruhig noch ein Jahr warten können! Meine Meinung! Ganz einfach!
Hermesmeier

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Hermesmeier »

Mir zu einfach. Was hätte das eine Jahr geändert?
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Bärentöter »

Den Anstand den man hier außer acht lässt!
Hermesmeier

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Hermesmeier »

Anstand und Pietät haben also ein Verfallsdatum, das eine Sonnenumkreisung ausmacht? Kann man das irgendwo nachlesen?
-Carsten-
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jun 2012, 08:47

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von -Carsten- »

Ich versteh es auch nicht. Ob nach 5 Monaten oder 12 Monaten.. wo ist da der Unterschied? Wie hier schon geschrieben, wird anderorts nach dem Tod eines Angehörigen der Nachlass tw. auf dem Müll entsorgt. Familie Brice wird schon wissen was sie tut. Vieles wird, so denk ich mal ,auch noch in Paris sein.
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von Rene Grießbach »

Auch wenn Pierre Brice eine Person des öffentlichen Lebens war, wie das so schön formell bezeichnet zu werden pflegt, denke ich doch auch, dass die Sache mit dem Nachlass und was damit passiert Privatangelegenheit der Familie Brice ist. Und das ist zu respektieren.
smeedy62
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2014, 09:38
Wohnort: Oberhausen

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von smeedy62 »

Hallo, es war Pierres wunsch das nach seinem Tod ein Teil seiner Sachen versteigert wird und einem guten Zweck zugeführt wird.

Also erst informieren dann meckern.
allwanderer
Beiträge: 155
Registriert: 3. Okt 2013, 10:22
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von allwanderer »

Pierre Brice wird sich sicherlich mit seiner Frau besprochen haben, was mit seinem Nachlass passieren soll. Schließlich hatte er ein Alter erreicht, in dem man sich schon über die Dinge, die man ansonsten gerne verdrängt, Gedanken machen sollte. Insofern wird sein letzter Wunsch auch in dieser Hinsicht sicherlich erfüllt werden.
Die Beziehung zwischen Pierre Brice und seiner Hella war bestimmt dermaßen harmonisch, dass man Letzterer nicht Pietätlosigkeit vorwerfen sollte; ich denke, dass sie im Sinne ihres Mannes handelt.
Es muss ja auch immer Abnehmer geben, die sich den Kauf von Gegenständen aus einem Nachlass leisten können. Und je kostspieliger die Gegenstände, desto enger wird der Kreis derjenigen sein, die kaufen können. Da nützt auch der Name eines Schauspielers wenig, wenn die Fans von der Altersstruktur her vielleicht überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt, viel Geld für einen Gegenstand aus einem Nachlass auszugeben, der "nur" ideellen Wert hat.-
Vielleicht fließt der Erlös auch guten Zwecken zu, was ich mir bei Pierre Brice, der sich stets sozial engagierte, gut vorstellen kann.
Was also vordergründig als Pietätlosigkeit angesehen werden könnte, erweist sich vielleicht als vernünftig durchdachte Entscheidung.
smeedy62
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2014, 09:38
Wohnort: Oberhausen

Re: Pierre Brice - Nachlassversteigerung

Beitrag von smeedy62 »

Der Erlös kommt der dalai Lama future4children Stiftung zugute.
Antworten