Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme Teil 3: USA - KARL MAY & Co. Nr. 139

mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme Teil 3: USA - KARL MAY & Co. Nr. 139

Beitrag von mich »

Hallo,

in dem Artikel "Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme Teil 3: USA" in KARL MAY & Co. Nr. 139 fehlen z.T. Angaben zu den Orient Filmen der CCC - keine gesicherten Belege.

Im Internet findet sich hierzu eine Quelle (http://forums.thedigitalfix.com/forums/ ... p?t=453578). Demnach erfolgte die Verwertung durch die Firma Walter Manley Enterprises. Viel kann man über diese Firma nicht im Internet recherchieren, wohl aber das sie auf die Auswertung europäischer Spielfilme in den USA seinerzeit fokussiert war.

Zu dem findet man auf der US DVD "Sword and Sandal Trailers" - Southern DVD 2005 einen englisch sprachigen Trailer zu "Fury of the Sabers" - "Im Reiche des silbernen Löwen". Die Bildqualität ist gut. Englische Titeleinblendungen. Keine Angabe zu einem Verleih. Die Schnittfolge ist identisch mit dem deutschen Trailer. Über die Herkunft der DVD kann man außer der Angabe USA nicht viel in Erfahrung bringen. Kaufen kann man sie im Internet (z.B. EBAY).

Der Trailer wurde natürlich eventuell schon von der CCC synchronisiert zwecks internationaler Vermarktung. Hierfür spricht die Angabe "nach Karl May Roman", der als Werbeeffekt z.B. in den USA kaum taugen dürfte. Ein US Verleih würde das meiner Einschätzung nach anders machen. Irgendwie muss das Material in die USA gekommen sein.

Andere Internetquellen sprechen bei dem Titel "Fury of the Sabers" von Fernsehvermarkung.

Nicht viel Neues aber immerhin. Klar fehlendes Kinowerbematerial spricht grundsätzlich erst mal gegen jede Kinoauswertung.

Viele Grüße
Michael
prelle02
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jan 2006, 16:28

Re: Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme Teil 3: USA - KARL MAY & Co. Nr. 139

Beitrag von prelle02 »

Meinen Recherchen zufolge vergab die Firma Walter Manley vorwiegend TV-Rechte. Etliche CCC-Filme wurden von denen vertrieben.
Viel lässt sich aber diese Firma wirklich nicht finden.
Antworten