Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

Antworten
Nachricht
Autor
Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#1 Beitrag von Der Ölprinz »

Hallo,

ich habe mir heute mal den Bildband von Petzel zum Film "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" angesehen.

Dort sind einige Bilder zu sehen, auf denen Happy im Kiowalager als Mutprobe am Pfahl steht.

Ich kannte diese Szene bisher gar nicht aus dem Film. Gibt es überhaupt eine Version des Filmes mit dieser Szene?

Gruß

Der Ölprinz

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#2 Beitrag von tribeman »

Soweit ich weiß sind dies Szenen die unter dem ersten Regisseur Paul May gedreht, aber dann unter dem neuen Regisseur Harald Philipp nicht verwendet wurden.

Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#3 Beitrag von Der Ölprinz »

Aha. Danke.
In dem Filmbildband hat man den Eindruck, dass die Szenen zum Film gehören.
Ist also etwas irreführend...

Gruß

Der Ölprinz

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#4 Beitrag von tribeman »

Ja stimmt schon, hat aber nichts zu sagen.
Ich habe ein paar alte Micky Maus Hefte in denen ein Film-Fotoroman von "Der Schut" ist. Da ist eine Szene drin in der Kara Ben Nemsi einen Raben erschießt und eine Weitere in der Tschita auf ihrer Flucht vor Manach einen alten Wächter niederschlägt oder ersticht. (so ganz genau kann man das nicht erkennen).
Von Winnetou 3 gibt es ein paar Bilder auf denen Old Shatterhand den verletzten Winnetou trägt. Das kommt im fertigen Film auch nicht vor.
Und es gibt bestimmt noch viele weitere.

Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#5 Beitrag von Der Ölprinz »

Alles klar, Danke!
Ich dachte schon es gäbe eventuell eine längere Version des Filmes...

Gruß

Der Ölprinz

Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#6 Beitrag von Johnny »

Ich hab mal gehört, die Szene wäre zwecks FSK entfallen .. oder vertu ich mich da?

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#7 Beitrag von tribeman »

Es stimmt das der Film nach der Premiere um 9 Minuten gekürzt wurde um ihn von FSK 12 auf 6 zu bekommen. Aber schon für die TV b.z.w. Video veröffentlichung war er wieder (bis auf den veränderten Vorspann) ungekürzt zu sehen. Das hat also nichts mit den Paul May Szenen zu tun.

Karl-Heinz Becker
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Geschnittene Szenen bei Apanatschi?

#8 Beitrag von Karl-Heinz Becker »

In ähnlicher Weise hatten wir das Thema schon im August 2014. Ruft mal Szenen Apanatschi in Solin auf.

Ansonsten: Für Pressebilder entstehen immer wieder Fotos, die mit Originalfilmszenen nicht identisch sein müssen. So auch das Bravo-Foto zu Winnetou 3, auf welchem Old Shatterhand seinen Blutsbruder in den Armen trägt. Das war ein reines PR-Bild.
Andererseits werden für jeden Film weitaus mehr Einstellungen gedreht, als später im fertigen Kino- oder TV-Film vorkommen. Vieles fällt der Schere zum Opfer. Das war auch beim Schut der Fall. Daher gibt es dort einige Szenenfotos von Einstellungen, die später geschnitten wurden.

Antworten