Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Obelix 20960
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2015, 09:46

Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Obelix 20960 »

Ich habe mir als Karl May Fan - vor allem Western - schon vor einiger Zeit einige Collectinsboxen besorgt. Allerdings habe ich aus 2 Gründen ...:
- Laufen nicht auf allen mir verfügbaren (das sind vermutlich Single-Layer) Geräten
- Erhaltung der Original DVDs
... angefangen, sie zu kopieren (rekodieren - erst einmal auf Festplatte(n)). Mich stört auch ein bißchen die Zuordnung, nämlich Box 1 Disk 1 "Der Schatz im Silbersee", Disk 2 "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" und Disk 3 "Winnetou und sein Freund Old Firehand" ... (die 3 Winnetou-Filme bilden zB die Collection 3). Ich möchte sie gerne in etwa nach den "zeitlichen Ereignissen" und nicht unbedingt nach der chronologischen Veröffentlichung archivieren - zB trat bei Winnetou und sein Freund Old Firehand auch Winnetous Schwester Nscho-tschi auf, die ja schon bei Winnetou 1 zusammen mit ihrem Vater vom Gangster Santher ermordet wird. Somit ist das für meine persönliche Archivierung
01 - Winnetou und sein Freund Old Firehand
02 - Winnetou 1 (Roman 07)
... (wie weiter?)
vorerst habe ich im Weiteren folgende Sortierung:
...
03 - Winnetou und das Halbblut Apanatschi
04 - Der Schatz im Silbersee (Roman 36)
05 - Old Surehand (Roman 14 & 15)
06 - Winnetou 2 (Roman 08)
07 - Unter Geiern (Roman 35)
08 - Der Ölprinz ( (Roman 37)
... (Filme der "Old Shatterhand" Box - zZ verliehen)
12 - Winnetou 3 (Roman 09)

Wer hilft mir zu eine entsprechenden "Organisierung"? Ich habe zwar einige Romane in meiner Jugendzeit lesen dürfen (fast alle Western) und meine auchj, das irgendwie eine zeitliche Chronologie daraus hervorging, aber leider besaß ich selber keine und kann es darum heute nicht mehr richtig nachvollziehen!
Obelix 20960
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2015, 09:46

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Obelix 20960 »

Mir fiel gerade ein das in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" Old Shatterhand in einem Bahnarbeiter Camp als leitender Inganieur und Bewacher agiert - deshalb:
01 - Winnetou und sein Freund Old Firehand
02 - Winnetou 1 (Roman 07)
03 - Winnetou und das Halbblut Apanatschi
... (wie weiter?)
vorerst habe ich im Weiteren folgende Sortierung:
...
04 - Der Schatz im Silbersee (Roman 36)
05 - Old Surehand (Roman 14 & 15)
06 - Winnetou 2 (Roman 08)
07 - Unter Geiern (Roman 35)
08 - Der Ölprinz ( (Roman 37)
... (Filme der "Old Shatterhand" Box - zZ verliehen)
12 - Winnetou 3 (Roman 09)
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Johnny »

Hallo,

Ähnliches wurde in diesem Forum schon vor Kurzem besprochen, nachzulesen hier, vielleicht hilft das ja weiter. :-)

Gruß,
j.
Obelix 20960
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2015, 09:46

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Obelix 20960 »

Erst einmal vielen Dank für den Link! Allerdings gefallen mir die darüber auffindbaren Listen auch nicht besonders! Wenn ich mich recht erinnere - es ist ja schon ein paar Jahrzehnte her - konnte man schon bei den Romantiteln, von denen es keine 2 oder 3 Bände (von denen dann aber auch jeweil der 1. Band) gab, eine zeitchronische Zuordnung erkennen! Im Winnetou 2 (Roman) meine ich auch was über Ereignissse gelesen zu haben, die später in Der Ölprinz (Roman) umfangreicher geschildert wurden. Winnetou 3 setzt natürlich einen Schlußpunkt ...!

Demnach gibt es für mich nur eine logische Reihenfolge:
01 - Winnetou und sein Freund Old Firehand
02 - Winnetou 1 (Roman 07)
03 - Winnetou und das Halbblut Apanatschi
04 - Old Shatterhand (?!?)
05 - Old Surehand (Roman 14&15)
06 - Unter Geiern (Roman 35)
07 - Winnetou & Old Shatterhand im Tat der Toten (?!?)
08 - Der Schatz im Silbersee (Roman 36)
09 - Winnetou 2 (Roman 08)
10 - Der Ölprinz ( (Roman 37)
11 - Winnetou 3
dh - abgesehe der Filme der "Old Shatterhand" Box (04 & 10) ...
Hintergrund: Bei Winnetou und sein Freund Old Firehand tritt "Schöner Tag" noch an der Seite ihres Bruders auf - aber schon in Winnetou 1 muß Nscho Tschi neben ihrem Vater sterben - obwohl von den Romanen her das Kennenlernen von Old Firehand erst sehr viel später erfolgt sein dürfte. In Winnetou und das Halbblut Apanatschi tritt Old Shatterhand noch als Vermessungsingenieur der WU auf - als solcher erzählt Karl May aber nach meinen Erinnerungen "nur" in Winnetou 1 (Roman). Ansonsten beinhaltet der Film eine frei erfundene Story ähnlich den Ausführungen Karl Mays! Bei dem Rest bin ich mir zwar nicht ganz sicher - aber ich denke, so paßt es wohl am ehesten für mich!
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Johnny »

Bei den Romanen ist das noch viel schwieriger, da May teilweise von ihm früher geschriebene Erzählungen umgearbeitet und in die Romane eingebaut hat. Oft hat ihn wohl nicht geschert, was er vorher geschrieben hatte. Ein Chronologie zu konstruieren, kann zwar spaßig sein, wird aber nie zu dem "richtigen" Ergebnis führen können aufgrund der Entstehung etc. - und vor allem, weil es inhaltlich oft keinen Sinn ergibt (wenn man nicht unbedingt KMV-Ausgaben zu rate zieht).

Gilt ein wenig ähnlich auch für die Filme, die widersprechen sich ja teilweise gar - man denke an Winnetous Ausspruch in WIII, er sei noch nie in einer Stadt der Weißen gewesen. Da dieser Film am Ende der ganzen Western-Filme stehen muss, und zb "Apanatschi" daher früher angesiedelt werden muss, passt die Aussage nicht. Muss sie auch nicht.

Eine nette Spielerei ists allemal. :-)
Rüdiger

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Rüdiger »

Johnny hat geschrieben:aufgrund der Entstehung etc.
Aufgrund der Entstehung eher nicht. Hätte May in solchen Sachen einen klareren Kopf gehabt als es möglicherweise der Fall war, oder sich mehr Mühe gegeben und der Angelegenheit mehr Aufmerksamkeit gewidmet, hätte er im Werk eine glasklare und stimmige Chronologie einhalten können, völlig unabhängig von der Entstehung der einzelnen Erzählungen ...
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Johnny »

Sicher. - War etwas schwammig ausgedrückt, natürlich trau ich dem Mayster sowas zu. ;-) Meinte eher: Eben weil er ältere Erzählungen neu verwurstete und die Chronologie dadurch etwas durcheinander geht (Winnetous Alter bei seiner Werbung um Ribanna ...). Und: Weil man z.b. den "Scout" dann eigentlich nicht mitzählen könnte, da May ihn ja später anders neu eingeordnet hat ...
Obelix 20960
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2015, 09:46

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Obelix 20960 »

Es ist wohl allgemein bekannt, daß der Autor NIE wirklich in Amerika oder dem MO gewesen ist. Trotzdem meine ich, von den Erzählungen in den Romanen - soweit ich mich erinnere (ich habe die Romane leider nur in meiner Jugendzeit - vor Jahrzehnten - verfügbar) - schon eine gewisse zeitliche Abfolge herauslesen zu können, nach der ich meine Archivierung der Filme zuordnen werde! Auf jeden Fall gehört Unter Geiern für mich vor Der Schatz im Silbersee und Der Ölprinz und zwischen letzten beiden noch Winnetou 2, weil in diesem Roman auch Ereignisse um den Ölprinzen erzählt wurde!

Ich habe das Gefühl, meine letzte Auflistung ist meinen Vorstellungen nach die korrekteste, was möglich ist ...
Rüdiger

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Rüdiger »

Eine Chronologie der Ereignisse der Erzählungen ist nicht wirklich herstellbar. Eine Chronologie der Filme anhand der Bücher ist grober Unfug ...

:-)
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Johnny »

Obelix 20960 hat geschrieben:Es ist wohl allgemein bekannt, daß der Autor NIE wirklich in Amerika oder dem MO gewesen ist. Trotzdem meine ich, von den Erzählungen in den Romanen - soweit ich mich erinnere (ich habe die Romane leider nur in meiner Jugendzeit - vor Jahrzehnten - verfügbar) - schon eine gewisse zeitliche Abfolge herauslesen zu können, nach der ich meine Archivierung der Filme zuordnen werde! Auf jeden Fall gehört Unter Geiern für mich vor Der Schatz im Silbersee und Der Ölprinz und zwischen letzten beiden noch Winnetou 2, weil in diesem Roman auch Ereignisse um den Ölprinzen erzählt wurde!

Ich habe das Gefühl, meine letzte Auflistung ist meinen Vorstellungen nach die korrekteste, was möglich ist ...
Natürlich gibt's teilweise Chronologie - gerade das mit Ölprinz/Silbersee stimmt, in ersterem wird auf letzteren rekurriert (bei den Romanen). :-) Keiner sagt, dass es gar keine Chronologie gibt - allein eine, die Vollständigkeitsanspruch hat, dürfte nie "die richtige" sein können. Versuche hat's immer wieder gegeben, einer erscheint demnächst beim KMV (natürlich dann mit den Bearbeitungen als Grundlage).

Tatsächlich dürfte es wenig Sinn machen, bei der Filmsortierung die Romane zu Rate zu ziehen, da nicht unbedingt immer von "Literaturverfilmungen" die Rede sein kann...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Eine Chronologie der Ereignisse der Erzählungen ist nicht wirklich herstellbar. Eine Chronologie der Filme anhand der Bücher ist grober Unfug ...

:-)
Genau (y)

Genauso wie reiseerzählungen wie winnetou II innerhalb der jugenderzählungen einordnen zu wollen. Das geht nicht und ist müßig. Warum liest man nicht einfach die Bücher und schaut sich die Filme einfach nach Lust und Laune an...ist doch viel leichter...;-)
Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zeiten der Ereignisse in den Rialto KM-Western

Beitrag von Der Ölprinz »

Hallo Obelix,

"Im Tal der Toten" würde ich vielleicht als letzten Film vor "Winnetou 3" einordnen.
Einfach wegen des Alters der Hauptdarsteller (besonders Lex Barker).
"Der Schatz im Silbersee" müßte demzufolge so früh wie möglich dran sein. Am besten an 4. Stelle nach "Halbblut Apanatschi".

Gruß

Der Ölprinz
Antworten