Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von ramazzotti1970 »

Hallo zusammen,
ich habe 2 CDs der Karl-May-Kollektion (Die Roten von Edel) erstanden und muss feststellen das diese Aufnahmen in puncto Qualität nicht mit den 2 Polydor Samplern mithalten können. Beim direkten Vergleich fällt mir auf das die Edel Aufnahmen anscheinend nicht gut oder gar nicht Remastered wurden. Im Vergleich zu den Polydor Samplern klingen die Edel CDs recht dumpf und auch nicht so klar und Sauber. Gerade bei der OSM, Angriff der Apatschen und der Tramp Melodie fällt es auf. Auch im Tal der Toten klingt das Titelthema nicht so klar wie bei Polydor. Ich habe nur die 2 CDs "Silbersee/Winnetou I" und "Tal der Toten/Shut" von Edel.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die "Wilder Westen - Heisser Orient"CDs von Bear Family besser klingen?
Bei dem Preis möchte ich nicht unbedingt drauflos Kaufen.
LG
Mike
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von Chrissie »

Hallo Mike, finde ich ja sehr interessant, was Du hier schreibst. Also, ich habe diese CDs eigentlich alle. Ich finde, daß die CD "Silbersee/Winnetou 1.Teil" aus der "Roten Serie" von edel, sehr gut klingt. Ich finde, sie klingt besser als "Silbersee/Winnetou 1.Teil" von der CD-Box der BEAR FAMILY. ABER - nur bei der CD aus der BEAR FAMILY hast Du den Soundtrack nahezu komplett. Die "Rote Serie" bietet die Soundtracks nicht ganz so umfangreich. Die BEAR FAMILY-CDs sind aber m.M. nach soundmaßig trotzdem wirklich gut, wie eigentlich auch die POLYDOR-Sampler - und ich bin auch ein ziemlicher Sound-Fetischist. Wir sollten aber eins bedenken: diese Soundtracks wurden vor inzwischen fast knapp fünfzig Jahren aufgenommen, teils in Mono was SILBERSEE/WINNETOU 1. Teil angeht.
Also meine Meinung ist, für ausschließlich eine Sound-Verbesserung ist die BEAR FAMILY-Box nicht geeignet, aber nur in dieser Box hast Du die absolut umfangreichste Sammlung von Original-Musik der Filme, die es gibt.
Wenn ich hier falsch liege, könnt ihr mich gerne verbessern ( falls sich überhaupt jemand mal hier meldet... ).
Grundsätzlich finde ich aber alle diese Veröffentlichungen vom Klang her sehr gut und ich bin dankbar, daß es sie überhaupt in einer solchen QUalität gibt.
ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von ramazzotti1970 »

Hallo Chrissie,
danke für die Info. Finde aber trotz allem das die 2 Polydor Sampler einen etwas besseren Klang haben, vielleicht bin ich da wohl auch zu Extrem ;-)
Sicherlich haben die Aufnahmen schon teilweise über 50 Jahre auf dem Buckel und es ist schön das man sie dennoch bekommt, aber ich hör auch ab und an mal Klassik und wenn ich da höre was Universal da teilweise aus den Aufnahmen rausgeholt hat die noch älter sind bin ich als Karl May Fan doch etwas enttäuscht das man diese wunderbaren Aufnahmen nicht auch so Remasteren tut. Sicherlich ist es ein Nischenprogramm, aber wenn ich sehe wie Universal manche alten Schlager CDs aufwändig bearbeitet frage ich mich schon ob es mehr Freddy Quinn Fans gibt wie Karl May ???
Aber mal was anderes, meine besagte Edel Silbersee/Winnetou I CD.......... Bei Track 13 OSM, diese Melodie kommt so in diesem Arrangement nicht im Film vor, oder?
tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von tribeman »

Ich habe das mal mit meiner CD von Edel und der Blu-Ray Verglichen und muß dir recht geben. Die OSM von Track 13 kommt im Film dort und auch an keiner anderen Stelle vor. Zum Klang kann ich mich leider nicht äußern, da hört sich für mich beides gleich an.
Bei Bear und Polydor kommt das Stück auch nicht vor. Es geht nach der Bestattung Klekhi-Petras direkt mit dem Aufmarsch und Angriff der Bahnarbeiter weiter.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Diese wuchtige Posaunenvariante der "Old-Shatterhand-Melodie" wurde zwar für den Film geschrieben, dann aber nicht übernommen. In Ihrer Mächtigkeit ist sie einmalig und wurde darum als "Geschenk an die Fans" in die CD aufgenommen.
ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von ramazzotti1970 »

Vielen Dank für die Hinweise :-)
Aber wenn diese spezielle Version der OSM nicht auf der Bear Kollektion mit drauf ist, dann ist diese doch auch eigentlich nicht vollständig?
Möchte gerne Wissen was in den Archiven der Universal noch so vor sich hin gammelt weil es vielleicht nur alternativ Titel waren und nie veröffentlicht wurden.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Zuerst: Der Track mit der wuchtigen Posaunenvariante der OSM ist auch bei Bear Family enthalten.

Zu dem Gesamtkomplex der Produktionen habe ich noch mal mit Volker Rippe Verbindung aufgenommen, der als eine Art Produktionsdirektor in mühsamer Kleinarbeit die Bänder aufgetrieben und für die Technik aufbereitet hat. Er meint dazu:

Was mit den Musiken geschehen ist, nachdem ich die DAT-Cassetten an edel geliefert hatte, weiß ich nicht; ich habe Martin Böttchers Studiobänder überspielt, während die Polydor die Bänder der Platten für die CDs genommen hat, die anders aufbereitet waren. (Weiteres zu der Arbeit an den edel-CDs findet sich in dem Artikel "Es ist ein schwieriges Metier und eine ungesunde Produktion" in Karl May & Co. 57, Mai 1994.)

Ich habe die Titel, die in der Anfrage genannt werden, noch mal verglichen; es gibt zwar Unterschiede (was in der Natur der Sache liegt), aber so gravierend sind die eigentlich nicht; m. E. ist z. B. das Panorama der "Grand-Canyon-Melodie" (lange Fassung) auf der edel-CD besser als auf der Polydor-CD. Bei einem Hörvergleich ist es immer ganz wichtig, daß die Quellen gleich laut sind - wenn eine leiser als die andere ist, klingt sie automatisch dumpfer, weil auch die Höhen leiser sind (die Polydor-CDs sind lauter gemastert als die edel-CDs). Am besten hört man das, wenn man zwischen den Quellen hin- und herschalten kann; was der Fragesteller gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Bear-Family-CDs haben wir nach allen Regeln der damaligen Kunst remastert, wie es sich gehört. Die klingen besser als die edel-CDs, allerdings fällt das meistens auch nur im direkten Vergleich auf. Und für die subjektiven Vorlieben haben Verstärker ja Baß- und Höhenregler ...

Damit sollte das Thema geklärt sein.
ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Re: Vergleich Polydor/Edel/Bear Family

Beitrag von ramazzotti1970 »

WOW,
ich bin geplättet. Vielen, vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort !!!
In der Tat habe ich die Edel mit den Polydor verglichen und die Polydor sind lauter.
Jetzt kann ich mir ohne Bedenken die Bear Kollektion zulegen :-)
Volker Rippe hat doch auch die CD Winnetous Rückkehr zusammengestellt...........
Hätte nie mit einer solch Professionellen Antwort gerechnet, man merkt das hier auch echte Profis im Forum sind.
Für einen Soundfetischisten wie mich ist das wie Weihnachten.

Danke nochmals !!!

Mike
Antworten