Neues Petzel Buch

marc
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2006, 19:02

Neues Petzel Buch

Beitrag von marc »

Schaut mal habe ich heute bestellt.... finde ich gut
http://www.amazon.de/gp/product/3780201 ... ailpages00

Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von Klaus »

Der bisherige Erscheinungstermin 9. März wurde von Amazon jetzt auf den 22. April korrigiert.
Der Karl-May-Verlag bleibt bei seinem unbestimmten Veröffentlichungsdatum "Ende März" bzw. "März/April".

Klaus
wahinhaya
Beiträge: 73
Registriert: 24. Mär 2008, 10:52

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von wahinhaya »

..echter Schnäppchenpreis, nichtmal 100 EUR :-)
Hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gesehen... Weiß Jemand wieviele Seiten es denn hat, das Werk und welches Format, da steht nur Großformat.
Ich frage mich auch, was die Grundlage für die Reproduktion der alten Zeitungsseiten war. Zu lesen steht in bestechender Druckqualität. Dann sind es sicher nicht nur die gescannten Seiten. Mglw. Die 4c Druckseparationen (Filme), so wurde damals ja produziert. Mich würde allerdings wundern, wenn die solange im Archiv überlebt hätten.
Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von Klaus »

Laut Angaben auf den Seiten des Karl-May-Verlages hat es 368 Seiten im Format 25 x 34 cm. Das sind etwa die Originalmaße der damaligen Zeitschriften. Näheres steht hier:
http://www.karl-may.de/modules/produkt. ... er=B-00126

Das Buch kostet 99,00 Euro. Wenn man es beim Karl-May-Verlag bestellt, kommen noch 3,90 Euro Versandkosten hinzu, da erst ab 100 Euro versandkostenfrei geliefert wird. Da ist der Verlag echt pingelig (eigene Erfahrung)!

Beim Buchhändler kommt es versandkostenfrei, von anderen Anbietern sicher auch.

Interessant: es wird von diesem Buch nur über den KM-Verlag erhältlich eine Einbandvariante geben, allerdings mit einem hinlänglich bekannten Fotomotiv. Diese Variante kostet 10 Euro mehr, also 109 Euro (und ist damit natürlich versandkostenfrei). Diese Sonderauflage soll 100-150 Exemplare stark sein. Infos stehen hier:
http://www.karl-may.de/modules/produkt. ... er=B-60055

Die Druckqualität soll hervorragend sein, was sicher auch so sein wird, da im KM-Archiv ganz sicher sehr gut erhaltene Exemplare als Scan-Vorlagen existieren. Mit den heutigen Techniken der Bildbearbeitung benötigt man sicher keine Druckplatten oder dergleichen mehr (siehe die hervorragenden Qualitäten der KM-Comic-Ausgaben).

Mein Kommentar: Bei den Filmbildbüchern (Kostenpunkt: knapp 25 Euro) war das noch irgendwie ein Gag als Reminiszenz an die Filmbücher der 60er Jahre, die es ja auch in zwei Deckelbildvarianten (wegen der verschiedenen Verlage) gab. Da war eine Doppelanschaffung wegen des Preises noch vertretbar (hab ich zumindest gemacht). Aber ob ein Buch für 99 Euro noch einmal nur wegen eines anderen Deckelbildes für 109 Euro gekauft wird? Von mir jedenfalls nicht, ich habe das "normale" bereits vorbestellt.

Naja - die Marketingmenschen im KM-Verlag werden wissen, was sie da machen...

Klaus
wahinhaya
Beiträge: 73
Registriert: 24. Mär 2008, 10:52

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von wahinhaya »

Danke für deine Antwort. Bin mal sehr gespannt, wie das Buch denn sein wird. Bei der Produktion meinte ich auch nicht, dass Filme heute noch verwendet werden, geht ja alles per CTP (Computer to Plate). Ich dachte, das man diese vielleicht als Scanvorlagen für die Produktion verwendet hätte. Der Scan hat immer die Herausforderung, des Papiers, das wird ja mit gescannt und hat ja auch eine Struktur und Oberflächenbeschaffenheit. Um beim Verfahren Zeitschriftenseite scannen und erneut drucken ist das Problem des Moiré-Effekts, sprich die Scans müssen entrastert werden, was schon mal auf Kosten der Qualität gehen kann.
KarlMayVerlag
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von KarlMayVerlag »

Hier muss der "pingelige" Karl-May-Shop schon mal reagieren:
Wir können den Einzelfall nicht rekonstruieren (der Name "Klaus" genügt dazu nicht), aber wir liefern fast immer auch bei 99,- € versandkostenfrei. Außerdem sind wir dabei vorzubereiten, unter folgenden Bedingungen grundsätzlich versandkostenfrei zu liefern:
Bestellwert ab 20 € und mindestens ein Buch der Gesammelten Werke, der Sonderbände oder der Hörbücher aus dem KMV muss in der Bestellung enthalten sein.
Übrigens: Die "Marketingmenschen im KM-Verlag" wissen, was sie da machen, haben aber auch größtes Verständnis, wenn sich ein Kunde für nur eine der Varianten entscheidet!
Leider können unsere Frühjahrsneuheiten "Karl-May-Filmbildgeschichten" und "Chronik eines Weltläufers" wegen den extrem aufwändigen Vorarbeiten nicht wie ursprünglich geplant zur Leipziger Buchmesse kommende Woche erscheinen, jedoch soll das neue Hörbuch nächste Woche geliefert werden!
Ihr Karl-May-Shop
im Karl-May-Verlag
KarlMayVerlag
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von KarlMayVerlag »

Nachtrag:
Das Buch "Karl-May-Filmbildgeschichten" http://www.karl-may.de/modules/produkt. ... er=B-00126 versenden wir in jedem Fall innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!
putzm1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2006, 20:00

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von putzm1 »

Hallo liebe Leute vom Karl May Verlag: könnt Ihr hier etwas zur Druckqualität / zur Vorlage schreiben: wie muss man sich diese vorstellen ?
Auf den Beispielbildern auf Eurer Homepage ist aufgrund der geringen Größe kein Urteil dazu möglich
KarlMayVerlag
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von KarlMayVerlag »

Liebe Forumsteilnehmer,
am besten lassen wir auf die Frage von "putzm1" den Herausgeber Michael Petzel mit der Vorveröffentlichung seines editorischen Nachworts selbst zu Wort kommen:

"Dieses Buch enthält alle Karl-May-Filmbildgeschichten, die zwischen 1962 und 1974 in den im Burda-Verlag (Offenburg/München) erschienenen Zeitschriften „Bild und Funk“ und „Bunte Illustrierte“ veröffentlicht wurden.
Das Hauptproblem bei der Vorbereitung dieser Edition lag darin, Originalvorlagen von möglichst hoher Qualität zu beschaffen. Die betreffenden Zeitschriftenausgaben sind zum großen Teil rund 50 Jahre alt. Abhängig von Lagerung, Lichteinwirkung und Luftfeuchtigkeit weist das Papier inzwischen einen mehr oder weniger starken Bräunungsgrad auf.
Dazu kamen andere Schwierigkeiten. Vielfach waren die zur Verfügung stehenden Vorlagen auf unterschiedliche Weise beschädigt. So konnte es sein, dass Text und Bild – wenn auch nur in geringfügiger Weise – Verstümmelungen aufwiesen, lfarben im Vierfarbdruck nicht absolut deckungsgleich lagen. Auch die Schrift wies bisweilen eine durchgängige Randunschärfe auf. Schließlich kam es vor, dass der Druck der Rückseite „durchschlug“ und sich auf den Bildern störend bemerkbar machte. Diese Phänomene traten oft nur bei einem Teil der Gesamtauflage auf, sodass sich mit Glück in vielen Fällen eine optisch bessere Seite finden ließ.
Basis dieser Edition sind drei Komplettbestände der Filmbildgeschichten aus dem Archiv des Karl-May-Verlags und dem Karl-May-Archiv Göttingen. In vielen Fällen standen noch weitaus mehr Einzelseiten zur Verfügung, sodass man eigentlich davon hätte ausgehen können, aus diesem Fundus mühelos eine perfekte Gesamtfassung zu kreieren.
Dennoch stellte es fast die Ausnahme dar, wenn die schließlich ausgewählte Seite in allen Bereichen von vornherein perfekt war. In der Mehrzahl der Fälle mussten die Vorlagen bearbeitet werden, wobei im Extremfall einige Seiten sogar „gemischt“ wurden. Die unterschiedliche Papierbräunung der Vorlagen ließ sich nicht vollständig beseitigen, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, den grundsätzlichen Farbcharakter der jeweiligen Seite zu verfälschen.
Die Schwierigkeiten bei der Herstellung dieser Ausgabe mag folgendes Beispiel illustrieren: Einige der Vorberichte zu den Filmgeschichten, die „Trailergeschichten“, enthalten Fotos, die sich über zwei nebeneinanderliegende Seiten erstrecken. Nun sind die Einzelseiten in der Regel vom seinerzeitigen Sammler aus den Zeitschriften herausgetrennt worden, was einst mehr oder weniger vorsichtig bewerkstelligt wurde. Die Ergebnis ist, dass die betreffenden Fotos nie völlig intakt sind: Ihr Innenrand ist oft stark perforiert. Hier würde man gern über die komplette Zeitschrift mit noch nicht herausgetrennten Seiten verfügen. Das Problem: Kein jugendlicher Filmfan hat seinerzeit die ganze Zeitschrift aufgehoben, erst professionellen „Spät-Sammlern“ ist es vereinzelt gelungen, vollständige Hefte zu beschaffen. Unter Hinzuziehung aller greifbaren Vorlagen war es dennoch möglich, die betreffenden Seiten am Computer nahezu perfekt zu restaurieren.
Die technische Bearbeitung folgte dem Grundprinzip, dass der originale Charakter der Seiten auf jeden Fall gewahrt bleiben sollte. Eine Ausnahme bilden die Titelseiten zu den Serien „Durchs wilde Kurdistan“ (S. 193) und „Halbblut“ in „Bunte Illustrierte“ (S. 321), die in dieser Form nie erschienen sind. Der „Kurdistan“-Titel hat eine historische Grundlage: Er ist einem Vorbericht zur Serie in der Zeitschrift „Freundin/Film-Revue“ entnommen, einer Schwesterzeitschrift der „Bunten Illustrierten“.
Aus technischen Gründen wurden die Einzelfolgen geringfügig verkleinert. Fehler in der Zählung der Folgen wurden korrigiert. Die Schlussfolge zur Serie „Halbblut“ in „Bild und Funk“ (S. 319) ist bereits im Original nur in Schwarzweiß erschienen.
Außer den Einzelfolgen und Titelbildern enthält die Edition die in der „Bild und Funk“ erschienenen „Bindeanleitungen“, die es dem Fan einst ermöglichen sollten, die Einzelseiten zu einem eigenständigen Heft zusammenzufassen. Die erste dieser Anleitungen erschien zu „Der Schatz im Silbersee“, die letzte zur „Halbblut“-Serie. Ebenfalls aufgenommen wurden spezielle Werbeanzeigen des Burda-Verlags sowie „Sonderwerbemittel“ (Autogrammkarten und Winnetou-Geldnote), mit denen die Leserbindung verstärkt werden sollte.
Michael Châtain und Thomas Winkler haben freundlicherweise eine einwandfreie Vorlage des Einleitungsartikels zu „Die Sklavenkarawane“ zur Verfügung gestellt. Roderich Haug, der Lektor des Karl-May-Verlags, hat Unmögliches möglich gemacht und unermüdlich dafür gearbeitet, dass die Reproduktion das Original übertrifft. Dem Karl-May-Verleger Bernhard Schmid danke ich für seine Risikobereitschaft, mit der er diese ebenso spezielle wie einmalige Edition gefördert hat.
Für die Unterstützung dieser Edition bedanken wir uns bei der Hubert Burda Media Holding KG (München) sowie bei der Funke Mediengruppe GmbH & Co KGaA (Essen). Der Dank von Herausgeber und Verlag gilt in besonderer Weise dem Enkel des Karl-May-Produzenten Horst Wendlandt, Felix Wendlandt, und der Rialto-Film GmbH (Berlin) sowie dem Doyen der deutschen Produzenten, Artur Brauner, mit seiner legendären CCC-Filmkunst GmbH (Berlin). Ohne die Karl-May-Produzenten wäre Karl May heute nicht das, was er ist.
Autor und Verlag würden sich freuen, wenn dieses in der Geschichte der deutschen Filmpublizistik einmalige Unternehmen auf die Zustimmung – und das Vergnügen – des interessierten Publikums treffen würde.
Michael Petzel


Herzliche Grüße
Ihr
Karl-May-Verlag
putzm1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2006, 20:00

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von putzm1 »

Danke für die Info - das hört sich sehr gut an. Auch den Preis finde ich für das Gebotene mehr als in Ordnung. Um die kompletten Originalseiten zu erhalten, ist ein Vielfaches des Preises nötig.
putzm1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2006, 20:00

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von putzm1 »

Hallo, eine Frage hätte ich noch: leider gab es auch bei den Filmbildgeschichten vielfach Fotos, die seitenverkehrt abgedruckt wurden. Werden diese korrigiert ?
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von Rolf Dernen »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch nicht in Ordnung, weil es ja um eine Dokumentation dieser Fotoromane geht. Fehler gab es meiner Erinnerung nach reichlich, speziell bei den in der "Bunten" abgedruckten Geschichte. Veränderte Personennamen, geänderte Handlung usw.
putzm1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2006, 20:00

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von putzm1 »

die Geschichten umschreiben verlange ich ja nicht - mir geht es nur um die korrekte Darstellung der Bilder.
Und um diese richtig darzustellen genügt in jeder Bildbearbeitungssoftware ein einziger Mausklick - noch einfacher geht es nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich irgendjemand beschweren würde, dass ein im Original seitenverkehrt dargestelltes Bild korrigiert und nun korrekt dargestellt wird
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von Rolf Dernen »

Aber eben so wird die Geschichte umgeschrieben. Es wäre schlicht und ergreifend eine Fälschung. Es werden ja die Illustriertenseiten so, wie sie damals waren, wiedergegeben. Alternativ könnte man natürlich in einem Anhang die betreffenden Bilder richtig herum darstellen. Ob sowas gemacht wurde weiß ich natürlich (noch) nicht. Lassen wir uns überraschen.
putzm1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2006, 20:00

Re: Neues Petzel Buch

Beitrag von putzm1 »

... und schon wieder verschoben: Erscheinungstermin jetzt der 04.05.2015.
Vielleicht korrigieren sie ja doch die seitenverkehrten Bilder ;-)
Antworten