Winnetou 2016 - Rat Pack

Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Licata »

Ich mache mal einen eigenen Thread zu diesem Thema auf, da es sich hier um eine geplante TV Serie und nicht um einen Kinofilm handelt.
Rat Pack - Facebook hat geschrieben: Hier findet und bekommt Ihr die nächsten Wochen/ Monate alle Infos zur geplanten TV-Spielfilm Neu-Verfilmung und den Dreharbeiten...

https://www.facebook.com/winnetou.film/ ... =page_info
Rat Pack hatte ja vor einiger Zeit via Facebook bereits den "Silbersee" als Kinofilm angekündigt. Jetzt wird es nur eine TV-Produktion. Warum wollen die Winnetou nicht zurück auf die Leinwand bringen? Zu viel Respekt vor den alten Filmen, oder einfach nur zu wenig Finanzen??
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von giesbert »

Licata hat geschrieben:Warum wollen die Winnetou nicht zurück auf die Leinwand bringen? Zu viel Respekt vor den alten Filmen, oder einfach nur zu wenig Finanzen??
zu wenig Publikum. Bei aller Liebe - aber wer geht denn wegen Winnetou in Kino?

Wenn man mal die Zuschauerzahlen der diversen KM-Festspiele hochrechnet, dann kommt man da vielleicht auf 500.000 potentielle Zuschauer, maximal eine Million. Das ist viel zu wenig, um eine Film zu finanzieren.
Harty
Beiträge: 82
Registriert: 30. Aug 2007, 10:33

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Harty »

Dafür laufen einige Filme über Weihnachten im TV, auch der Lederstrumpf 4-Teiler läuft auf Kabel. Ich muss zugeben, ich liebe diesen 4-Teiler :-)
Rüdiger

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Rüdiger »

giesbert hat geschrieben: zu wenig Publikum. Bei aller Liebe - aber wer geht denn wegen Winnetou in Kino?
Pshaw. Wenn's richtig beworben wird, rennen die Leut' doch in jeden Scheiß ...

(Ich will damit nicht sagen, daß Winnetou Scheiß wäre, sondern daß es egal ist was es ist, wenn es richtig beworben wird ... dann latschen sie sowohl in gute als auch in miese Filme.)
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von giesbert »

Rüdiger hat geschrieben:
giesbert hat geschrieben: zu wenig Publikum. Bei aller Liebe - aber wer geht denn wegen Winnetou in Kino?
Pshaw. Wenn's richtig beworben wird, rennen die Leut' doch in jeden Scheiß ...
Ja, das redet man sich gern ein. Als ob es keine Multimillionen-Flops mit richtig viel Werbebudget geben würde.

Wenn da im aktuellen JB der KMG behauptet wird, "Harry Potter" oder "Der Herr der Ringe" seien vor allem wg. des Marketings so erfolgreich, dann kann man nur noch die Achseln zucken und ein "träum weiter" murmeln.
Rüdiger

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Rüdiger »

Es ging ja zunächst einmal ums Ins-Kino-gehen (wieviele gehen erstmal hinein) und noch nicht um Erfolg oder Mißerfolg.

Wenn's gut gemacht ist, also dezent und feinfühlig und mit Schwerpunkt auf inneren Dingen, wird's ein Flop, klar. (Vgl. Syberbergs May-Film.) Wenn's Käse ist, also Schwerpunkt Action und Ausstattung und Sex und Gewalt, wird's ein Erfolg.

Zugegeben: etwas vereinfacht vorgetragen ...

;-)
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von giesbert »

Rüdiger hat geschrieben:wieviele gehen erstmal hinein
135. Und von denen stellen dann 108 fest, dass sie sich im Multiplex verlaufen haben 8-)
Zuletzt geändert von giesbert am 9. Dez 2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von markus »

Ich wär ja sowieso eher für eine tv-Serie, da hat man mehr Raum vieles auszuleuchten.
Rüdiger

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Rüdiger »

... kommt auf die Größe des Studios an

:-)
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Gerald »

Laut Produktionsspiegel:

Winnetou (und der Schatz im Silbersee) (Projektentwicklung)

Fernseh-Mehrteiler

Produktionsfirmen
Rat Pack Filmproduktion, Mythos Film mit Rialto Film
Produzenten
Christian Becker, Christoph Müller
Drehbuch
Jan Berger

Quelle

Aktueller Status:Projektentwicklung
Cinemascope
Beiträge: 114
Registriert: 20. Mai 2012, 13:23

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Cinemascope »

Ich könnte mir vorstellen das es erfolgreich wird, wenn man sich z.b an eine stringente, spannende und trotzdem märchenhafte Erzählweise hält, ohne etwas aus den 60ern kopieren zu wollen. Eine tolle Beispielvorlage finde ich da die Europa Hörspiele aus den 70ern. Insbesondere "Old Shatterhand 1 +2. Da entsteht beim Hören im Kopf ein fast perfekter Film.

Es müsste trotzdem wieder eine eingängie Musik werden, ohne den Versuch Herrn Böttcher nachzueifern.
Keinesfalls dürfte es eine Dauerbeschallung in Art der neueren Filmproduktionen mit austauschbarem Soundtrack sein, wie gerade in Wickie gesehen.
Und keinesfalls eine "dialoglastige" Produktion ohne Romantik und Abenteuer.
Ich glaube eine Produktion in der Art "Der letzte Mohikaner" von 1993 wäre da schon eine gute Linie, was Musik und Dramaturgie angeht. Etwas mehr liebevolle und detailgetreue Charaktere ohne das Schwätzertum der Vorlage.
Vielleicht etwas weniger "hollywoodlike", aber bombastische Landschaftsaufnahmen wären ein muss.

Aber natürlich stellt sich das jeder anders vor.
Und so gern wir ihn alle haben, aber bitte ohne Pierre Brice. Auch nicht als alternder Kriegsratindianer.
.
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Winnetou 2016 - Rat Pack

Beitrag von Chrissie »

Denke mal, daß das überhaupt ein SEHR schwieriges Unterfangen sein wird ! Letztlich war es auch für die beteiligten Menschen der klassischen Filme der 60er Jahre ein riskantes Unterfangen diese Bücher auf die Leinwand zu bringen. Eins ist sicher: es steht und fällt mit der Besetzung der Hauptfiguren, vor allem von Winnetou und Old Shatterhand ! Auch der von "Cinemascope" erwähnte Film DER LETZTE MOHIKANER ( den ich sehr schätze ) "krankt" m.E. an der Fehlbesetzung der Hauptfigur durch Daniel Day-Lewis ( wäre eine Diskussion ganz für sich... ), der aus Nathaniel Bumpoo eine völlig andere Figur macht. Macht man sich mal Gedanken darüber, merkt man meiner Meinung nach, welch doch große Produktionsleistung Filme wie "DER SCHATZ IM SILBERSEE" und die "WINNETOU-Trilogie" waren und noch immer sind ( für deutsche/europ. Verhältnisse ) - bei aller verständlichen und durchaus auch angebrachten Kritik. Besetzungscoups wie Barker/Brice oder - international - Harrison Ford als Indiana Jones z.B. sind einfach "höhere Gewalt" um es mal so auszudrücken und nicht zu planen...sowas passiert ( oder eben nicht... ). Hinzu kommt finde ich eine gewisse Unfähigkeit gerade hier in "D", mythische Figuren/Geschichten filmisch umzusetzen, ich finde dazu sind deutsche Filmemacher zu verkopft ( oder es wird dann gleich ganz blöd ). Abschweif: ich fand den ersten WICKIE-Film durchaus gelungen.
Antworten