Blu-Ray Box

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Blu-Ray Box

Beitrag von tribeman »

Die Preise der Blu-Ray Box (16 Karl May Filme) war vor kurzem auf über 200 € gestiegen. Jetzt ist sie wieder für unter 90 € zu haben.
Weiß jemand etwas über diese Preisveränderung. Warum ist die Box auf einmal wieder so günstig (nicht das ich das schlecht finde) zu haben und weiß
vieleicht auch jemand ob "Im Reiche des silbernen Löwen" noch als einzel Disc veröffentlicht wird ?
Chrissie
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2012, 11:59

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Chrissie »

Mich würde auch interessieren, ob "Im Reiche d. Silbernen Löwen" auch mal als Einzel-Blu-Ray veröffentlich werden wird. Vielleicht weiß jemand was ?
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Bärentöter »

In Berlin war jedenfalls heuer die Rede davon. Eine von Brauners Töchter hatte noch irgendwo eine verschollene Filmkopie
entdeckt..
luclokeren2
Beiträge: 40
Registriert: 17. Dez 2006, 15:01

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von luclokeren2 »

Ist bei Ebay eingestellt
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von mich »

Hallo,

eine Filmkopie reicht aber nie für eine für eine qualitativ gute Blu Ray aus. Dafür benötigt man das Originalnegativ oder wenigstens eine Kopie der ersten Generation (Interpositiv). Kinokopien z.B. sind meist aus der zweiten, dritten oder sogar vierten Kopiegeneration. Jede Generation mehr verschlechert die Bildqualität - Auflösung, Schärfe usw.

Vielleicht hat man ja doch das Originalnegativ wiederentdeckt und nur die Kopie sind im Keller verbrannt. Originalnegative gehören gekühlt und in ein Speziallager. Nur so halten Farbfilme bis zu 50 Jahre, Schwarz weiss 100 Jahre.

Leider habe ich den Film noch nicht auf Blu Ray, da ich die 16er Box nicht kaufen werde. Ich habe die 15 anderen Filme schon.

Laut Rückmeldung aus anderen Foren soll die Bildqualität Silberlöwe der des Kurdistan Filmes entsprechen und die ist auf der Blu Ray sehr gut - mit der Einschränkung das beide Film halt Techniscope Filme sind. Hier hat man am Filmmaterial gespart. Ein Bild muss auf die halbe Negativfläche im Vergleich zu einem Cinemascope Film. was die Bildauflösung reduziert - leicht grobkörniges Bild. Nur die Kopien waren normale Cinemascope Filme damit die Kinos keine neuen Projektoren brauchten. Einen Techniscope Film kann/sollte man wegen der Bildqualität nie direkt mit Cinemascope Filmen vergleichen. Das passt halt nicht zusammen.

Erst Abtaster neuster Bauart können Techniscopefilme vom Orginalnegativ abtasten, sogar Filme mit beschädigter Perforation. Früher ging das nicht oder war extrem teuer (nur US Firmen).

Da es die Abtastung nun gibt wird sie eines fernen Tages auf einer Blu Ray oder im TV auftauchen.

Viele Grüße
Michael
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Bärentöter »

Das Original-Negativ wurde ja lt. M. Petzel von F. Brauner gefunden. Und es wird wohl eine Frage der Zeit sein, wann die
Blu-Ray erscheint...
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Gerald »

mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von mich »

Hallo,

die Seite ist nur ein Fake und existiert schon seit Monaten. Das machen die immer. Die Seite will nur aussagen das eines fernen Tages die Blu Ray kommt. Das Cover ist von einer VHS Kassette abgekupfert.

Gut das scheinbar das Negativ überlebt hat. Eine Filmfirma wäre nicht gut beraten darauf nicht sehr gut aufzupassen. Wie sagte schon Artur Brauner "die KM Filme bringen immer noch gutes Geld" (Fernsehen/DVD/Blu Ray).

Auch die Blu Ray Abtastung von Kurdistan ist Dimensionen besser als alles was vorher da war.

Ich gehe ganz stark davon aus das Negativ immer da war. Man wollte da nur aus Geld und/oder technischen Gründen nicht ran.

Die Blu Ray Technik erzwingt es jetzt. Abtastungen irgendwelcher abgenutzer Kopien bringen es nicht. Das geht einfach überhaupt nicht mehr.

Das gleiche gilt ja für andere CCC Filme (Nibelungen). Jahrelang gab es kein Material und nun Voila! Klar die Technik ist in den letzten Jahren massiv besser und billiger geworden.

Vieleicht liegt es aber auch daran das nun die Töchter von Artur Brauner mehr und mehr agieren.

Ich nehme an das das ZDF schon seit Jahren von den alten 4:3 Master weg will in Richtung 16:9 Breitbild und HD.

Viele Grüße
Michael
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Gerald »

Laut Ankündigung von Universum Film selbst (Hier)
soll in der
Karl May - Klassikeredition BD

der Film als BD und in 235 1 sein.
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Bärentöter »

Der Film ist ja auch definitiv dabei. Weiß jemand etwas über das 22 Minütige "MAKING OF" auf der Silberlöwe Blu-Ray?
tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von tribeman »

Es wird sich warscheinlich um den Film "Charly May" handeln. Er sollte ursprünglich als Vorfilm zu "Durchs wilde Kurdistan" gezeigt werden und geht ca. 22 Minuten.
prelle02
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jan 2006, 16:28

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von prelle02 »

Es ist das gleiche "Making of" wie schon auf der "Kurdistan"-BD bzw. auf der "Silberlöwen"-DVD. Also leider schon bekannt und vorhanden.
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Bärentöter »

Aha. Also das "Making of mit Star-Interviews" u.a. mit Marie Versini und nicht "Charly May"?!
prelle02
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jan 2006, 16:28

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von prelle02 »

Genau, diese kurze Doku von KamaMedia ist drauf. Nicht "Charly May".
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Blu-Ray Box

Beitrag von Bärentöter »

Ok. Danke Klaus für die Info. Ich denke mal auch das der Einzelfilm im nächsten Jahr zusammen mit den beiden anderen
"Orientgeschichten" erstmals auf Blu-Ray erscheinen wird (vielleicht in 4 K).
Antworten