Soeben gelesen

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Soeben gelesen

Beitrag von n.f. »

"Er hatte Erfolg, und er hat damit vielen Menschen etwas gegeben. Für mich waren es in meiner Jugend die Karl-May-Filme, die ich nicht missen möchte, so schlicht sie auch waren und so wenig Tiefgang sie auch hatten. Sie haben mir einfach in meinem gottverlassenen Oberfranken bei den Nachmittagsvorstellungen im Unionstheater eine Welt nahe gebracht, die mich geprägt hat. Eine heile Welt, in der es immer Gerechtigkeit gab. Natürlich habe ich das damals nicht mit Horst Wendlandt verbunden, aber sehr viel später über ihn gesagt: Der Kerl war das also! Er hat fast alles richtig gemacht. Nur bei Stewart Granger hat er sich getäuscht. Der war kein Old Surehand!"

(Thomas Gottschalk in: Kujacinski, Dona: Horst Wendlandt. Der Mann, der Winnetou & Edgar Wallace, Bud Spencer & Terence Hill, Otto & Loriot ins Kino brachte. Schwarzkopf & Schwarzkopf 2006)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Interessant und durchaus bedenkenswert.

Wobei ich sagen muß, daß mir Stewart Granger manchmal besser gefällt als der Original-Surehand bei Karl May. Der (letzterer) ist immer so trocken und miesepetrig.

;-))))

Und daß er sich mit dem einen bekannten Kollegen immer angelegt hat, spricht auch für ihn.

;-))
waberl
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mär 2006, 00:25

Beitrag von waberl »

Rüdiger hat geschrieben:Interessant und durchaus bedenkenswert.

Wobei ich sagen muß, daß mir Stewart Granger manchmal besser gefällt als der Original-Surehand bei Karl May. Der (letzterer) ist immer so trocken und miesepetrig.

;-))))

Und daß er sich mit dem einen bekannten Kollegen immer angelegt hat, spricht auch für ihn.

;-))
Ich war eigentlich nie von Stewart Granger begeistert, weil er meiner Meinung nach nicht wirklich in die Karl May Filme passte. Er hat sich in seiner Rolle teilweise sehr respektlos gegenüber Winnetou verhalten. Wie man aus diversen Biografien herausliest war er auch ein ziemlicher Querulant, dem nichts und niemand recht war. Zuletzt versuchte er auch noch aufs Drehbuch (Old Surehand) , das ohnehin schon sehr schwach war, Einfluß zu nehmen und drängte Winnetou immer mehr in den Hintergrund. Dies war auch der Grund warum sein letzter Karl May Film weit hinter allen Erwartungen zurück blieb. Gottseidank blieben uns weitere Granger Filme erspart. Gerüchtewiese wollte er ja bei dem geplanten Old Surehand 2.Teil sogar Regie führen, was wahrscheinlich das totale Desater geworden wäre.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wie man aus diversen Biografien herausliest war er auch ein ziemlicher Querulant, dem nichts und niemand recht war.
Das macht ihn mir noch sympathischer, für solche hab’ ich ein Herz.

:-)))

(„Ach, wer heilet die Schmerzen
Deß, dem Balsam zu Gift ward?
Der sich Menschenhaß
Aus der Fülle der Liebe trank?
Erst verachtet, nun ein Verächter,
Zehrt er heimlich auf
Seinen eignen Wert
In ungnügender Selbstsucht.“)

*

Aber, mal nun ganz, also noch mehr im Ernst, der hat doch Herz, der Granger, das sieht man ihm doch an der Nasenspitze an. Ich finde ihn irgendwie wohltuend. Und mit gewissen Kollegen an der Seite, da soll man wohl zum Querulanten werden …

;-)
Antworten