Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

McChicken
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2009, 20:42

Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von McChicken »

Fände eine Auflistung interessant über verschiedene Szenen der Karl May-Filme, die gleichen Drehort gedreht wurden.
In Winnetou 1 reitet zum Beispiel Nscho-Tschi auf dem Weg nach Roswell über einen rötlich-braunen Weg, über den WI und OS auch in Winnetou 3 reiten. Wer kann weitere Beispiele nennen ?
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von guenni »

Über den selben Weg kommt auch Shatterhand mit dem Treck in W1
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von Rene Grießbach »

Da fällt mir als erstes die Höhle ein, die dem "General" in "Old Surehand" als Schlupfwinkel dient.
In dem Old Firehand-Film haust dort ein anderer Bandit, und ausgerechnet den bittet dort Winnetou um Hilfe. (In meinen Augen ist die Szene der absolute Tiefpunkt in der May-Film-Reihe, da kommt noch nicht mal der Halbblut-Film ran :-) )
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Auf der Website von Karl-May-Filme gibt es eine Aufstellung, die als grobes Gerüst dienen kann: http://www.karl-may-filme.de/drehort/kr ... #Paklenica
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von guenni »

Ein sehr gutes Gerüst!!!
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von Angel »

Karl-Heinz Becker hat geschrieben:Auf der Website von Karl-May-Filme gibt es eine Aufstellung, die als grobes Gerüst dienen kann: http://www.karl-may-filme.de/drehort/kr ... #Paklenica
Hey, Mann, klasse Info, ich war schon so oft auf der HP, bin aber anscheinend über den im Drehortetext blau markierten, verdeckten Hinweis jedesmal drübergestolpert ... schlimm, sowas ;-)))
Was sich doch hinter dem kleinen Wörtchen "hier" so alles verbergen kann?
Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von Karl »

Hallo Mc Chicken!

.......selber Weg in Winnetou 1.Teil und Winnetou 3.Teil............
Ist nicht korrekt, denn der Weg in Winnetou 1.Teil ist nicht ident mit dem in Winnetou 3.Teil. In Winnetou 1.Teil befindet sich der Drehort in Bribirske mostine in der Nähe von Kistanje. Hier handelt es sich um zwei parallele, in einem Abstand von ca. 100 Metern entfernte, Wege direkt neben der Bundesstrasse. Auf dem westlichen Weg fuhr der Planwagentreck und trifft auf das "Kleeblatt" unter Sam Hawkens. Auf dem östlichen Weg wurde die Szene gedreht, in der Nscho tschi (Marie Versini wurde gedoubelt) auf dem Pferd unterwegs nach Roswell ist, um nach der Jacke von Old Shatterhand zu suchen.
In Winnetou 3.Teil reiten Winnetou und Old Shatterhand nach Santa Fe und der Drehort befindet sich im Bokanjacko blato, einer großen mit Büschen bewachsenen Ebene nördlich von Zadar. Hier fand auch der Überfall auf Winnetou durch Rollins und seine Banditen statt und Sam Hawkens wird gefesselt an einem Baum zurückgelassen und wird durch Old Shatterhand befreit.


liebe Grüße
Karl Ebner
McChicken
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2009, 20:42

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von McChicken »

Okay, dann hab ich mich geirrt. Optisch wirken diese Wege aber sehr ähnlich, so daß man sie ohne das Hintergrundwissen durchaus für den ein oder selben halten könnte.
Matze
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jan 2012, 20:30

Re: Verschiedene Szenen am gleichen Drehort

Beitrag von Matze »

Weiß jemand wie man am Drehort von der Szene "Winnetou fällt über Drahtseil" zu der Drehortstelle gelangt wo Old Shatterhand Sam Hawkens befreit (Winnetou 3)? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild vom Drehort (Sam am Baum)? Ich wäre sooooo dankbar. ;)
Antworten