Fundsachen

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Fundsachen

Beitrag von n.f. »

"Und auch wenn die endlosen Weiten der amerikanischen Prärie tatsächlich in Jugoslawien lagen, die Perücken auf den Köpfen der 'Indianer' etwas seltsam wirken und nicht jeder Dialog gleich einen Literaturpreis gewinnt, so zeigt die Geschichte um den Goldschatz, mit dem Schurke Herbert Lom nach viel Hin und Her schließlich im Schlamm versinkt, doch deutlich, dass man in Deutschland das professionelle Filmemachen nicht verlernt hatte."

Lars Penning über "Der Schatz im Silbersee" - "Filme aus dem Archiv - frisch gesichtet" - am 16. März 2006 in der taz
http://www.taz.de/pt/2006/03/16/a0236.1/text.ges,1
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Hallo Nicolas, so etwas liest man doch gerne. Ich werde diese Nachricht in den anderen Foren breittreten.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

"Kennen Sie noch Winnetou? Und Old Shatterhand? Klar, werde Sie sagen, aus den alten Filmen mit Pierre Brice und Lex Barker. Wer kennt die nicht. Aber dort wurden nicht die richtigen Winnetou und Old Shatterhand gezeigt, sage ich Ihnen. Winnetou und Old Shatterhand habe ich vor den Filmen kennengelernt, und zwar im Original, nämlich in den Büchern von Karl May. Das waren im Buch ganz andere Typen als die Filmhelden. ..."

Aus: Winnetous Erbe. Rheinische Post, 10.8.2006, http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... /klassiker
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Zitat: "Und Old Shatterhand sah mir auch immer zu glatt rasiert aus, der ist nämlich in den Karl-May-Büchern ein Trapper, welcher bisweilen monatelang bei Wind und Wetter in der Wildnis lebt. Solche Leute laufen in der Regel nicht stets frisch rasiert und eingecremt herum."

Hm, wenn ich da an die Beschreibung Shatterhands im "Sohn des Bärenjägers" denke:
"... Nun sah an diesem jungen fremden Manne alles so sauber aus, als sei er erst gestern von St. Louis nach dem Westen aufgebrochen. Sein Gewehr schien vor einer Stunde aus der Hand des Büchsenmachers hervorgegangen zu sein. Seine Stiefel waren makellos eingefettet und die Sporen ohne eine Spur von Rost. Seinem Anzuge war kaum eine Strapaze anzusehen, und wahrhaftig, er hatte sogar seine Hände rein gewaschen."

Sowas aber auch!

*gggg*
Antworten