Mario Adorf

guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Mario Adorf

Beitrag von guenni »

Wie ich heute von Joachim Giel erfahren habe, gibt es ein Bildband von M.Adorf.
Das Buch heißt: Mario Adorf - Bilder meines Lebens.
Mit dabei ein Bild von ihm als Santer!!
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

ISBN: 3-462-03620-3

Erschienen: 2005

Kosten: 24,90 €

Kurzbeschreibung

»An meine Vergangenheit erinnere ich mich vor allem durch meine Filme.«

Zu seinem 75. Geburtstag lässt Deutschlands beliebtester Schauspieler die Rollen seines Lebens Revue passieren – ein Erinnerungsbuch in Bildern, gewürzt mit zahlreichen autobiographischen Texten und Anekdoten aus sechs Jahrzehnten Theater- und Filmgeschichte.

»Ein Schauspieler, der nicht spielt, ist eigentlich überhaupt nichts.« Und so spielte Mario Adorf – er war der Schurke in »Winnetou I«, der Mexikaner in Hollywood an der Seite von Charlton Heston, war Alfred Mazerath in Schlöndorffs Verfilmung der »Blechtrommel« und der brachiale Baulöwe Schuckert in Fassbinders »Lola«, war der lächerliche Provinzfabrikant Haffenlohner in Helmut Dietls Fernsehsatire »Kir Royal« und nicht zuletzt der Kaufhauskönig Bellheim in dem ZDF-Vierteiler von Dieter Wedel. Über 100 Film- und Fernsehrollen machten ihn zum Publikumsliebling und Grandseigneur des deutschen und europäischen Films.

Nun hat er sein Archiv der Bilder geöffnet und lässt uns teilhaben an einem Leben, das ein Leben in Rollen ist. Aufnahmen von seiner Kindheit und Jugend in dem kleinen Eifelstädtchen Mayen, von seiner Theaterzeit an den Münchner Kammerspielen, seltene Fotos von Mario Adorf als Bildhauer sowie von seinem Leben im geliebten Rom ergänzen dieses Porträt eines großen Schauspielers.

Entstanden ist ein Band, der die vielen Gesichter und Talente des Mario Adorf zeigt und einen Streifzug durch die deutsche Film- und Fernsehgeschichte von den 50er Jahren bis heute bietet.