Der Indianer Makimoteht... 5.Teil

Antworten
Nachricht
Autor
Makimoteht

Der Indianer Makimoteht... 5.Teil

#1 Beitrag von Makimoteht »

Der Indianer Makimoteht.

Wie schon "Der Schatz im Silbersee", so habe ich diesen Winnetou-Film: "Winnetou 1.Teil" in meiner Kinder- und Jugendzeit, sehr oft gesehen und mit ihm verbindet mich einiges ganz besonders.........................

Bild

Auch diesen Film konnte ich zig Mal sehen; kannte ihn In- und Auswendig mit der Zeit und wir spielten ihn wo immer wir konnten nach und mit den ersten Bildern vom Schatz im Silbersee, die mein Onkel mir nach den Ohrfeigen geschenkt hatte, begann auch meine Sammelleidenschaft.
Einige Vetter und meine älteren Brüder sammelten damals schon die Zeitschrift „BRAVO“ und zeigten mir dann auch die Hefte in denen mein Winnetou in großen, bunten Bildern und Berichten zu sehen waren.
Nach einiger Zeit bekam ich diese Hefte dann auch für meine damals noch kleine Sammlung.

Mit der Bravo, in der der Steckbrief – so wurde es damals genannt – von Winnetou - Pierre Brice stand, stellte ich fest, das mich nicht nur die Leidenschaft zu Winnetou mit ihm verband, sondern auch das das Datum Seiner und meiner Geburt, der 06.Februar war! Man, war ich da „Happy“ !

Damals ahnte ich noch nicht, dass ich ihm – Meinen Winnetou und viele Schauspielern dieser Karl-May-Filme, einmal persönlich begegnen würde oder in den Bergen in denen er auf seinem Rappen „Iltschi“ ritt, im heutigen Kroatien, einmal nach Drehorten suchen und mich dieser damaligen Zeit so gerne erinnern würde.

Heute sind über 40 Jahre vergangen; was ich damals erlebte und im Kino meines Onkel sah, habe ich nun auch selber erleben- und sehen können. Im Jahre 2005 in Kroatien; die Landschaft die ich aus den Filmen und vielen Bildern und Büchern kannte; die Landschaft die ich seither liebte und bis heute liebe und dabei die Musik der Filme von Martin Böttcher gehört und habe dabei an die vielen Treffen mit den Stars der Filme gedacht.
An: Elke Sommer, Mario Adorf, Eddy Arent, Chris Howland, Marie Versini, Rik Battaglia, Gojko Mitic, Karin Dor, Dirk Maverick, Charles Fawcett, Eva Ebner, Artur Brauner, Harald Philipp, Harald Leibnitz, Willy Egger, Carl-Heinz Döhmken, Karl-Michael Vogler, Dunja Rajter, Gustavo Rojo, Herbert Lom, Franz-Josef Gottlieb und viele Andere, darunter besonders Martin Böttcher und Horst Wedlandt mit denen ich persönlich sprach und natürlich:
Winnetou – Pierre Brice!
Bild
1987 - Meine Tochter mit Hella Brice in Segeberg

Bild
PBC-Treffen 1988 auf der Freilicht-Bühne am Kalkberg

Am Zrmanja kamen mir diese Augenblicke und Erinnerungen an viele schöne Stunden zurück – Hier im Land „Winnetous“ und da waren auch die Worte meines Onkels von damals wieder.

„Ein Indianer weint nicht – oder hat Winnetou im Film geweint“?

Ich schäme mich nicht dafür „Dort weinte ich wie vor vielen Jahren als Kind im Kino“ Es war ein Erfüllter Traum…Ein, seit meiner Kindheit, größter Wunsch, der hier in Erfüllung ging.
Ich war auf der Fährte meines Helden Winnetou, der längst zum Idol der Jugend und Vorbild für Friede, Freiheit und Menschenrechte und Würde geworden ist und der gerade seinen 77. Geburtstag feiern konnte; zu dem ich ihm hier „Alles Gute und Gesundheit mit meinem Herzlichten Glückwunsch“ zum Ausdruck bringen möchte für eine schöne Kindheit mit Winnetou!
Pierre Brice, Du hast, wie kein anderer, mein Leben geprägt mit und durch:

„ Die KARL-MAY-FILME der 60er Jahre „

Danke, Winnetou – Pierre Brice!

+++ "Neben der Freude an diesem Tage, erhalte ich heute die Traurige Nachricht, dass Eva Ebner die ich auch oft traf, am 31.Januar im Alter von 84 Jahren verstorben ist! Auch Ihr Danke und Gedenke ich!! +++

Antworten