Urlaub!

guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Urlaub!

Beitrag von guenni »

Die ersten in meinem Bekanntenkreis suchen schon nach den Koffern im Keller. Im Geiste geht es bald los, auf nach Kroatien, Drehorte suchen und besuchen. was macht ihr in diesem Jahr. Wäre eine Reise zu den Drehorten der Karl May Filme, auch eine Art wie ihr euren Urlaub gestallten könntet?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Denkbar wäre das schon, warum nicht. Aber ich habe eigentlich weder mit den Filmen noch mit Jugoslawien allzuviel am Hut.

Ich fahre lieber wieder nach Usedom. Ich mag's wie Karl May: schlicht und nett.

;-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Vorstellen könnte ich mir so eine Reise. Ich bin bereits ende der sechziger- und in den siebziger Jahren im damaligen Jugoslawien gewesen und habe wenigstens Plitvice mehrmals besucht. Das waren allerdings keine ausgewiesenen Drehortereisen, man nahm sowas am Rande halt mit. Auch heute würde ich nicht nur von einem Drehort zum anderen reisen, mir wären andere Orte im Land ebenso wichtig. So eine Reise dürfte für mich nicht in Fanatismus ausarten, und es müßte auch die eine oder andere ironische Bemerkung gestattet sein. Wer sich auf eine quasi-religiöse Pilgerfahrt begibt, sollte mich besser nicht dabei haben bzw. wäre mich sehr schnell wieder los.

Grüße

Rolf
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Usedom

Beitrag von Sylvia »

Also alle auf nach Usedom!

Entschuldige, Rüdiger, aber das hat sich jetzt irgendwie so angeboten.. ;-)) Wir gönnen Dir ja Deinen ruhigen Urlaub ohne uns.

Was mich schon lange wundert: Da gibt es Reisen nach Amerika, zu den 'Schauplätzen' der Reiseerzählungen, da gibt es die Drehortbesucher in Kroatien, aber was ist mit den Schauplätzen, sowohl der Bücher als auch der Filme im Orient?
Ich weiß schon, dass es sowohl Bücher und Berichte davon gibt, aber besonders viele Leute scheinen diese Gegenden nicht anzuziehen. Oder von China z.B hat man noch nie etwas gehört.
Auf den Spuren von Kong Kheou..

Gruß
Sylvia
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Es mag sein, daß ich zu den Exoten gehöre, die vom Orient besonders angezogen sind. Einige Urlaube habe ich mir von Mays-Orient-Romanen zumindest inspirieren lassen. 1975 ("Skipetaren", "Schut") die Gegend rund um das damals quasi unzugängliche Albanien, in den letzten 10 Jahren ("Durch die Wüste", "Im Lande des Mahdi") Südtunesien mit Schott el Dscherid sowie dreimal Ägypten. Da wird es demnächst mal was im Magazin zu lesen geben. - China ist mir zugegebenermaßen einfach zu weit. Drei Stunden im Flieger bis Kairo, das geht gerade noch bei meiner notorischen Flugangst.
Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tunesien

Beitrag von Uschi »

Hallo Rolf,
da bist Du nicht der einzige "Exot" - ich war mittlerweile 13 x in Tunesien und habe von Nord bis Süd gut 3/4 des Landes erkundet. Tunis mir Bardo-Museum etc., Carthago, Sidih Bou Said, El Djem, Sousse, Monastir, Kairouan, Gabes, Sfax, Matmata, Djerba, Zarzis, Kebili, Douz inkl. des "großen Salzsees" waren alles schon Stationen, wo ich mal kürzer, mal länger gewesen bin. Und durch einen Taxifahrer, mit dem und seiner Familie uns eine gute Freundschaft verband, haben wir viel von Land, Leuten und Lebensgewohnheiten dort erfahren, mehr als "normale" Touristen. Mit einem anderen Einheimischen haben wir oft Kamelausritte "in die Wüste" gemacht, dort irgendwo in den Dünen ein kleines Lagerfeuer gemacht, auf dem dann ein herrlicher Pfefferminztee gebraut wurde und zurück gings dann in den Sonnenuntergang ...
Es ist etwas ganz anderes als Kroatien - aber je nach Unternehmung möchte ich sagen, manchmal sogar noch schöner!
Und was Du sonst geschrieben hast, da stimme ich Dir ebenfalls zu. Es gibt in Kroatien hunderte weitaus schönere Flecken als die, welche für die Dreharbeiten benutzt wurden. Allein an der oberen Zrmanja, die Hochebene Richtung Knin mit wunderschönen Ausblicken, die Fahrt von Gospic über den Velebit bis runter ans Meer.... es gibt so viel Schönes, was leider zu oft übersehen wird. Über die "quasi-religiösen" Pilgerfahrte, wie Du so schön schreibst, denke ich genauso wie Du, das ging sicher schon aus anderen Beiträgen von mir vor längerer Zeit hervor. Und wie ich auf meiner HP schreibe, ich habe eine Aversion gegen das Wort "Fan" - so wie ich damals in meiner "Brice-Zeit" zweierlei "Sorten Fans" kennengelernt habe, sehe ich heute auch wieder zweierlei Sorten "Drehorte"-Fans. Ich für meinen Teil habe gefunden, was ich finden wollte, schon vor vielen Jahren, heute macht mir die eine Woche im Jahr noch Spaß, weil ich einen guten Freund dabei habe und wir auf "einer Wellenlänge" liegen, d. h. auch andere Themen haben als Karl May. Ach ja, die Drehohrte im Hinterland von Almeria habe ich Anfang der 80er aufgesucht, dafür reicht ein Tag...., vor allem, wenn man in einer relativ heißen Jahreszeit dort Urlaub macht, aber auch weil es (jedenfalls in meinen Augen) sich nicht lohnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass demnächst mal wieder Tunesien angesagt ist.... Vielleicht laufen wir uns dort unten mal über den Weg bzw. kreuzen sich die Wege unserer Kamele am Schott el Djerid ... ;-)
Liebe Grüße
Uschi
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Die Länder, die im Karl-May-Kosmos gern dem Orient zugerechnet werden, werden durchaus von vielen Enthusiasten besucht. Ich kenne allein vier Sammler (mit Rolf sogar 5), die Urlaube in Tunesien, in Ägypten, in der Türkei, ins Israel oder Syrien gemacht haben.

Aber - halten zu Gnaden - den Moghreb mag ich nun wirklich nicht dem Orient zurechnen.
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ich muß Uschi recht geben, es gibt zweierlei Drehortfans!!!
Antworten