Reise nach Jugoslawien

Heinz-Gerd
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2006, 12:11

Reise nach Jugoslawien

Beitrag von Heinz-Gerd »

Über die netten Reaktionen zu meinem Erstbeitrag hier in Eurem Forum habe ich mich gefreut. Ja, HGS, das wir den gleichen Vornamen tragen und dem gleichen Hobby frönen, ist wirklich ein toller Zufall.
Den Link zu Deiner Homepage, Guenni, habe ich gleich mal ausprobiert und bin fasziniert von diesen schönen Aufnahmen. In den letzten Jahren träume ich häufig davon, im Sommer mal nach Kroatien zu fahren und einige Drehorte zu besuchen. Leider hat der Rest der Familie zur Zeit noch andere Wünsche. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Allerdings konnte ich einen Drehort schon mal aufsuchen. 1983, als man noch von Jugoslawien sprach, bin ich mit Freunden auf die Insel Hvar gefahren. Der Weg führte uns über Zagreb Richtung Küste. Ich konnte die anderen Gott sei Dank überreden, an den Plitvicer Seen eine Zwischenübernachtung einzulegen. Es war ein tolles Wetter und die Fotos, die ich dort gemacht habe, faszinieren mich noch heute.
Um meine Freunde auf die "Winnetou-Seen" einzustimmen, legte ich während der Fahrt nach Plitvice die Filmmusik von Böttcher ins Cassettenfach. Nach dem Besuch der Seen wollten alle bis Hvar nur noch diese Cassette hören. Und während wir in dem Nationalpark über die Stege liefen, hatte ich ständig die Musik im Ohr. Es war perfekt, fast fühlte ich mich wie einer, der sich direkt im Filmgeschehen befindet. Den Höhepunkt erreichte das Ganze dann, als wir auf den großen Wasserfall zugingen. Unbeschreiblich, dieses Gefühl, und wohl nur von einem echten Karl-May-Filmfan nachzufühlen.
Am nächsten Tag ging die Fahrt dann weiter Richtung Küste und wir müssen eigentlich, wenn ich mir heute so die Kroatienkarte ansehe, unmittelbar am Mali-Alan und Zrmanja-Canyon vorbeigekommen sein. Ich weiß noch, wie die ganze Gegend mich so an diese Orte aus dem Filme erinnerte, doch damals war mir nicht bewußt, das wir da so nah dran waren. Ich wußte nämlich nicht, wo die beiden Drehorte in Jugoslawien liegen bzw. wie sie überhaupt heißen. Heute ärgert mich das sehr, ich war nämlich soo dicht dran, glaube ich.
Na ja, um so schöner, dann solche Seiten wie die von Guenni zu haben.
Heinz-Gerd