Der Indianer "Makimoteht" 3.Teil

Makimoteht

Der Indianer "Makimoteht" 3.Teil

Beitrag von Makimoteht »

Dritter Teil

Da saß ich nun; Mein Onkel, hatte wieder seine Laufereien; Ich, die Schmerzen in den Beinen und Tränen in den Augen - und;; Winnetou war im schwarzen der Großen Leinwand schon vor Minuten - oder waren es Stunden - hinter dem sich schließenden Vorhang verschwunden und obwohl die Musik noch lief, das Kino blieb voll bis das Licht wieder erhellt war.
Heute weis ich, das es so etwas nur damals gab und alle Besucher, auch bei den weiteren Filmen, bis zum Letzten Ton der Musik auf ihren Plätzen geblieben sind.
Wieder einmal kam er von einem der Vielen Gänge, die er an diesem Abend gemacht hat, über die Treppe in den Raum "Du Heulst ja immer noch; Wie soll aus Dir mal ein Mann werden; Erst recht kein Indianer; Indianer weinen nicht; Oder hat Winnitu, so sprach er das damals aus, da eben geweint?" Mir war das wohl damals egal, ich spürte nur meine Knie und Beine vom langen, ruhigen, stehen. Irgendwie schaffte er es aber dann doch mich dazu zu bringen, etwas zu laufen; er meinte das hilft und sie gehen weg. Ich wollte jetzt nur noch nach Hause.....aber das wird noch dauern, zuerst muss ich alles für morgen noch vorbereiten, sagte er. Dann nahm er die Großen Runden Dinger von den Riesigen, Schwarzen, Laut Krachende und Quietschende Maschinen und legte sie auf einen Tisch unter dem Fenster das zur Straßenseite im Raum war. Auf diesem Tisch waren auch so viele Knöpfe, Hebel und Röllchen um die er die Folie des Film mit Geschickten Finger- und Handbewegungen führte um sie auf der Anderen Seite an der Rolle zu befestigen. "Was ist das für ein kleiner Fernseher"? fragte ich ihn. Er erklärte mir dann vieles von dem was er machte und machen musste. Damals habe ich nur behalten, das man "Winnetou" dort sehen kann. "Kann ich ihn noch einmal sehen - da auf dem Fernseh"? Er schaute mich an und sagte "Was? - Plötzlich waren alle Schmerzen weg"? Er hatte Recht behalten - Bewegung ist gut gegen Schmerz, dachte ich und sagte: "Nur ein Kleines Stück" - "Jaaaa"? Dann ritt Winnetou, der eigentlich schon fast zurück gespult war, zwar ohne Ton, wieder durch die Berge. Mein Onkel zeigte mir noch einen, Großen, Roten Knopf. "Auf den drückst Du wenn der Film durch gelaufen ist!" und dann sollte ich ihn rufen. Er lies mich alleine und ging noch einmal hinunter. Vor lauter Winnetou habe ich den Knopf nicht drücken können und als dann der Film durch gelaufen war, gab es ein Geflatter und Gerapple das mein Onkel es bis unten hörte und wie der Blitz die Treppe hoch kam und in den Raum düste um schnell den Knopf zu drücken. Er war ein guter Onkel; Streng aber auch Herzlich und das erwartete Donnerwetter gab es nicht; nein, er erklärte es mir dann alles noch einmal und sagte: "Nun kommt die 2. Spule dran, die machst du alleine" Zwar fädelte er sie ein, aber "Start und Halt" sollte ich dann schalten. Und, was soll ich sagen, er stand dabei und war stolz als es mir gelungen war.
Das Fenster zur Strasse war mit einen dicken Vorhang versehen der sich über die ganze Wand erstreckte, damit die Neon-Reklame: "City-Kino-Graf" des Kinos nicht störte und war meist immer verschlossen. Es waren schon einige Monate vergangen und sicher war ich zum X ten Male schon hier oben in dem Raum, der mir sehr groß erschien und hatte Winnetou und den Untergang der Banditen im Silbersee auch mehrmals schon gesehen; aber diesmal, so sagten meine Neffen und Brüder, kommt ein Neuer Winnetou - sie ärgerten mich immer damit. "Gab es den Winnetou den ich nun kannte nicht mehr" fragte ich den Onkel; "Doch, es gibt ihn noch" sagte er; und: "Nur die Geschichte ist anders und wir haben noch viel zu tun". Ich durfte die Bilder anreichen und die alten in Tüten packen. Bilder!, mehr als 50 mal größer als meine Hand und kleinere die in die Glaskästen kamen. "Beeile Dich, hole den Umschlag vom Rücksitz aus dem Mercedes, den brauchen wir noch"! Eine Hand voller Bilder mit bunten Landschaften und Winnetou; einige Personen kannte ich schon, Den alten Sam und Old Shattehand; Die Anderen aber kannte ich nicht und mein Onkel sagte das es ja ein anderer Film sei der am Abend zum Ersten male gezeigt würde und "Winnitu 1" hießt. Die abgehangenen Bilder sollte ich mit nach oben nehmen und helfen noch etwas mit ihm zu tragen sagte er als er mit den 2 Kisten in denen der Neue Film war, zur Treppe ging. Er schimpfte schon den ganzen Tag vor sich her; über die Filmverleiher und deren Kontrolleure die ihm mit einer Strafe "Passiver Werbung" wie er sagte, drohten. "Da habe ich doch den Pappheini vergessen und da wollen die Geld für"!!!! schimpfte er ständig und legte die hellbraunen Kisten mit den Filmrollen auf eine Ablage und zog den Vorhang, der meist nur mal eben bis zum Fenster-Ende geöffnet wurde, bis fast zur Wand bei Seite. Ich traute meinen Augen nicht!! Da stand er;; "Old Shatterhand" und dann noch so groß wie mein Onkel "Wahnsinn"!
Ich war wie verstarrt und betrachtete; nein, sog ihn förmlich in mich hinein - den Old Shatterhand auf Holz aus 2 Teilen zusammen gesteckt und mit einer kleinen Schraube von hinten, die die Teile zusammen gehalten haben. Das war der Grund seines "Gemaule", er sollte ihn schon zur Ersten Aufführung von "Der Schatz im Silbersee" in den Kino-Eingang stellen - so stand es im Vertrag - aber nun stand er zu Winnetou 1 an seinem Platz. Jedes mal, wenn ich ins Kino kam, stand ich Minutenlang davor..................
[img]http://de.geocities.com/geofenn/00004baker.gif[/img]
"Wie werden die Besucher reagieren; sich Wundern, Staunen und auch stehen bleiben......?? Doch bis dahin dauerte es noch einige Stunden und wir gingen erst einmal wieder in die Wohnung, die neben dem Kino lag und ich musste noch zu Hause, einige Häuser weiter, fragen ob......"Aber ich durfte meistens, denn er war ja mein Paten-Onkel und Bruder meiner Mutter"...............
Fortsetzung folgt!