Der Indianer "Makimoteht" Teil 2

Makimoteht

Der Indianer "Makimoteht" Teil 2

Beitrag von Makimoteht »

Zweiter Teil
Der Indianer "Makimoteht".........
Was bisher geschah; Makimoteht war nun, mit Hilfe seines Onkels, Kinobesucher geworden und trug von nun an nur noch einen Gedanken! "Wann beginnt denn nun der Film"??????
Ja, ich kann mich noch sehr gut erinnern, das ich meinen Onkel sehr genervt haben muss; höre ich doch heute noch seine Worte im Ohr, als sei die Zeit stehen geblieben - "Hör endlich das Quengeln und Fragen auf - Erst müssen alle Leute da sein - Und es sind noch keine 8 Uhr!" Da war wirklich was los im Kino und der Alte Onkel hatte alle Hände voll zu tun; war er doch Mädchen für alles. Vorführer, Ordner, Beleuchter ........und Klofrau in einem und, daran erinnere ich mich auch, er musste ständig runter ins Kino. "Das Du ja die Finger von allem lässt...." hörte ich an dem Abend sicher hundert mal, immer wenn er das Kino kontrollierte oder Bier holte; oder etwas verkaufen musste.
Ich wagte erst gar nicht zu fragen wo ich denn sitzen soll da er sehr Angespannt wirkte und auch schon nervös hin und her lief. Doch dann sagte er, "Hole die Bierkiste mal hier nach vorne" - ich tat wie er sagte und stellte sie an die Stelle, die er angab und dann sollte eine 2 darauf. Was das wohl sollte, wusste ich erst später nachdem ich mich dann doch traute zu fragen, von wo aus ich denn schauen könne. Die Reihen mit den dunkelroten Samtsitzen füllten sich von Minute zu Minute; letztlich war es dann so voll, das mein Onkel noch Stühle in die Gänge stellen musste und was dann wieder sehr lange; so kam mir das an dem Abend ständig vor; dauerte. Dann aber war es soweit. Er kam die Treppe hoch und schaltete an vielen Knöpfen und das Licht im Saale ging langsam ins Dunkel über; zugleich wurde die vorher sehr laute Musik, die schon seit Einlass lief, immer Leiser - eine der Riesigen, Schwarzen, Laut Krachende und Quietschende Maschinen begann zu laufen. Immer noch nicht...dachte ich; "Ich sehe aber nichts Onkel" sagte ich leise, denn das hatte er mir gesagt "Wenn Du laut redest, war es das erste und letzte....."! "Dich hatte ich fast vergessen", kam es leise zurück, "Stell dich auf die Kisten" was ich dann auch tat. Er hatte noch ein Brett auf die alten Holzkästen in denen sich noch die Flaschen mit den Porzellan-Verschlüssen befanden gelegt, damit ich mich nicht verletzte. Es gab nur 3 Kleine Viereckige Löscher in der Wand - hinter Zweien standen die Film-Projektoren; damals für mich noch...Riesige, Schwarze, Laut Krachende und Quietschende Maschinen und hinter einem stand nun der kleine, spätere Makimoteht. Gerade lief die Werbung,,, "Persil" erinnere ich mich und "Nivea" und an das Bekannte "HB-Männchen" und sicher lief noch einiges andere an Werbung, die ich aus unserm neuen Fernseh schon kannte, bevor ein Ausschnitt aus einer Wochenschau gezeigt wurde.
Dann ging das Licht wieder an und der Große Vorhang ging wieder zu!!! "Wo ist denn nun Winnetou"?? fragte ich. "Bleib wo du bist, es ist alles in Ordnung" kam es von hinten zurück und es wurde doch tatsächlich wieder dunkel im Saal und ganz ganz ganz "Ruhig".....Nun hörte ich.......die Musik, die ich bis Heute höre....und die Worte, die ich damals wie heute "gerne höre"..........Nun sehen wir sie endlich von Angesicht zu Angesicht; Den Weißen Mann, der über das Große Wasser kam um............und den letzten Großen Häuptling eines dem Tode geweihten Volkes. Gemeinsam mit ihnen durchqueren wir.........! Hatte ich doch schon vieles in unserm neuen Holzkasten, der mehr wärme als ein Ofen von sich gab, dem Fernseher gesehen - doch dieses hier war, als stünde man dabei - so groß und dann die Farben; die Berge und Seen - wie in unserem kleinen Wald in dem es auch einen See gab. Ich habe mich nicht vom Fleck gerührt und mein Onkel sagte nachher "So ruhig warst du noch nie" - aber er fühlte ja auch meine Beine nicht, die ich aber auch erst am Ende des Films, bis in die Augen spürte - diese mussten wohl den Druck und Schmerz dann mit dem Wasserverlust durch diese ausgleichen, was man damals wie Heute "Heulen oder Weinen" nennt. Das auch einer der Gründe, warum ich diesen ersten Kino-Besuch nicht vergessen werde................
Fortsetzung folgt