"Totenbaum von Klekih-petra"

Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

"Totenbaum von Klekih-petra"

Beitrag von Karl »

Hallo Drehortfreunde!

Wer, aus diesem Forum, kann nähere Angaben machen über den Drehort "Totenbaum Klekih-petra" aus dem Film "Winnetou 1.Teil" Ich habe den Filmarchitekten Vladimir Tadej im November 2005 in Wien persönlich kennen gelernt, und ich habe ihn, wegen des Drehortes auch angesprochen. Er meinte, den Drehort in unmittelbarer Nähes des Pueblos, also auf dem Zrmanja-Plateau, aufgebaut zu haben. Es ist richtig, dass hier noch eine Öffnung im Erdreich mit einem Betonfundament erhalten ist. Auch die Rinde des Baumes ist im Beton noch gut sichtbar. Ich bin aber der Meinung, dass es sich bei diesem Fundament nicht um den "Totenbaum" handelt, sondern vielmehr um den Baum, aus dem Film "Scalawag" gedreht 1972 mit Kirk Douglas. Dieser Baum diente den Piraten als Aussichtsplattform für ihre Raubzüge.
Im Film "Winnetou 1.Teil" wurde die Szene der Baumlegung in "day for night" gedreht und die Fotos von der DVD sind nicht sehr aussagekräftig, (zu dunkel) auch wenn man sie mit dem Fotobearbeitungsprogramm aufhellt. Bevor Winnetou und Old Shatterhand mit den Apachen zum Nugget tsil aufbrechen, reiten sie bei "Tageslicht" noch einmal zum "Totenbaum". Im Hintergrund ist ein tiefes Tal erkennbar, welches meiner Meinung nach, nicht der Zrmanja-Canyon und auch nicht das Zrmanja-Plateau ist. Es ist auch kein Fluss zu erkennen.
In dem Buch "Das neue Lexikon rund um Karl May" von Petzel/Wehnert, ist auf Seite 205 ein Foto von Simon Jagarinec, "Wache am Totenbaum" abgebildet. Sollte dieses Foto tatsächlich bei dem gesuchten Drehort aufgenommen worden sein, so ist das im Hintergrund erkennbare Tal, nicht der Zrmanja-
Canyon.
Wer also diesbezügliche Informationen besitzt, über den Drehort "Totenbaum Klekhi-petra", so bitte um Bekanntgabe im Forum. Bin für jede Neuigkeit dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Karl Ebner
Silverpit
Beiträge: 88
Registriert: 28. Dez 2005, 12:20
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverpit »

Hallo

Hier zwei Bilder aus meiner Hp vom Fundament am Zrmanja Plateau, die ich 2005 gemacht habe.

Bild

Bild

Was hier wirklich stand, kann ich aber leider nicht sagen.

Vielleicht war es dieser Totempfahl?

Bild

MfG
Silverpit
Makimoteht

Fundament-Reste am Zrmanja - Poeblo-Platz

Beitrag von Makimoteht »

Hallo Karl-May-Film-Fans!

Vor einigen Tagen, zeigte der Sender Premiere den in Kroatien gedrehten Film mit Kirk Douglas in der Gleischnahmigen-Hauptrolle des "Scalavac" der an mehreren Drehorten wo auch die Karl-May-Filme gedreht wurden, im Jahre 1965 entstand. Unter Anderm wurde am Strand von Starigrad bei der Turmruine, auf dem Mali-Alan und am Zrmanja gefilmt.
Der Film beginnt; und nach kaum mehr als 5 Minuten, wird deutlich dass das von uns Fans vermutete Fundament, das zu einem Totem gehören könnte, zu diesem Film gehört und nichts mit Winnetous Wohnort zu tuen hat. Eine Kamera-Einstellung zeigt (sie steht hoch über dem Platou) wie ein junger Bursche auf einen Baum (eine alte Linde mit gut 50 cm Durchmesser) steigt; unterhalb agiert Kirk Douglas; die Kamera zeigt in einem Bild, den Baum, das Fundament, den Zrmanja mit den markannten Steinvorsprüngen auf den damals bei Winnetou 1 die Indianer standen und es wird deutlich, das der Stamm mit Zement im Boden steht!
Hier, verwechselt Fladimir Tadej wohl etwas; zumal er auch in Göttingen im Oktober 2005 die Meinung vertrat, es sei Winnetou 1.
In einigen Foren wurde dieses schon heftigst diskutieret; Wer aber den Film gesehen hat, wird es wohl nicht mehr, wie auch wir vermuteten, den Winnetou-Filmen zuorden können; zumal auch die Totem bis unten "glatt" geschnitten waren!
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, der Totenbaum ist es auf keinen Fall. Ob das Fundament nun aus dem Film Scalawag ist weiß ich nicht genau, aber der verdacht liegt nahe.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Mein lieber Karl Ebner, du gibst uns ein schwieriges Rätsel auf.

Bisher dachte ich immer, der Totenbaum Klekih Petras stünde nahe des Pueblo am Zrmanja-Canyon. Pustekuchen! Ich habe mir die beiden Szenen im Film, die mit dem Baum zusammenhängen, noch einmal auf der DVD angeschaut. Die „Nachtaufnahme“ der Bestattung (besser „Belüftung“, Klekih Petra wird ja in die Höhe gezogen) gibt nicht viel her. Orientierungsmöglichkeit sind höchstens die Bergketten im Hintergrund.

Weitaus interessanter ist die Tagaufnahme vom Ritt der Blutsbrüder zum Totenbaum. Hier wird die Lokalisierung durch Schnitt und Überblendung erschwert. Vom Geröll her, passt die Szene zur Zrmanja-Landschaft: Beide weisen das charakteristische Farbgemenge von grauen und goldfarbenen Felsgeröll auf. Aber wenn die Szene in der Nähe des Pueblos spielen würde, müssten beim Schwenk der Kamera, der den Ritt der Blutsbrüder einfängt, links unten Teile vom Pueblo zu sehen sein.

Man hat ja den Eindruck, der Baum befindet sich am Rande des Canyons, weil er auf einer erhöhten Fläche steht. Nur, stünde er tatsächlich am Rand, wo sollte dann die Kamera positioniert sein? Immerhin nimmt sie den Baum aus zwei gegenüberliegenden Perspektiven auf. Bei einer davon müsste sie folglich über dem Fluss schweben. Also muss der Ort so angelegt sein, dass für die Kamera auf allen Seiten Platz ist.

Damit endet meine theoretische Spurensuche. Für die praktische Fortführung müsste ich erst wieder zum Zrmanja reisen.
Auch alle Bilder, die ich mir angeschaut habe, geben keinen Aufschluss.

Eine letzte Hilfsmöglichkeit: Stünde der Baum tatsächlich in der Nähe des Pueblos, müsste er evtl. zu sehen sein, als Santer und seine Chargen vom Fluss kommend Old Shatterhand beim Pueblo entdecken. Da gibt es, vor dem Blick durch Santers Fernglas, eine Totale von Pueblo und Umfeld. Man sieht einige Spitzen vor und neben dem Pueblo. Das aber können auch Totem- bzw. Marterpfähle oder Personen sein. Aber vielleicht kann man näher heran zoomen?

Ich strecke vorläufig die Waffen und hoffe auf andere, schlüssige Erkenntnisse.

Ciao
Karl-Heinz
Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Totenbaum

Beitrag von Uschi »

Hallo, Karl-Heinz,
Deine Überlegungen sind richtig, aber: "Nscho-tschis" Sterbeszene wurde auch ganz zu Anfang der Dreharbeiten aufgenommen. Möglich wäre es also auch "in Sachen Totenbaum", dass diese Szene entweder an Anfang (bevor das Pueblo entstand) oder am Ende (als dieses bereits abgebaut war) gedreht wurde.
Ich bin immer noch überzeugt, dass diese Szene auf dem Plateau gedreht wurde, werde mich aber in ein paar Monaten nochmals vor Ort "drum kümmern".
Liebe Grüße
Uschi
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Hallo zusammen, bei Uschis überlegungen, wann die Szene gedreht wurde, muß man aber bedenken das solche Kulissen ja auch eine Bauzeit haben, also vor Drehbegin aufgebaut werden und oft bis Drehende stehen bleiben, zwecks nachdrehen. Meine Vermutung ist das die Stelle des Baumes am Fuße des Velebit im Bereich des Eisenbahnercamps in den ersten Hügeln zu suchen ist. Mit dem Velebit im Rücken ist die Berkette im Hintergrund zu sehen. Hätte man die Szene am der Zrmanja gedreht müßte man als Hintergrund das Velebit sehen und das ist es ja nun wirklich nicht. Schaun wir mal was Uschi und Sandro rausfinden.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Für jemanden, der sich mit Karl May auf bedrucktem Papier beschäftigt, liest sich das hier wie Satire pur. Wollte ich nur mal so am Rande bemerken.

Nichts für ungut.
Wolfgang Hermesmeier
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Hallo Wolfgang, da mußt du aber erst einmal mit nach Kroatien kommen. Drehortfans in Aktion.
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ich habe noch ein Bild dazu, unsere Helden reiten zu Totenbaum. Von diesem Bild an bis man den Baum sehen kann ist es ein durchgehender Schwenk. Das Bild habe ich absichtlich so groß gemacht. Sorry Admin!

[img]http://de.geocities.com/kroindi/kleki1.jpg[/img]

Uschi achte bei deiner nächsten Reise auf den Bergrücken links im Bild. Als Anhaltspunkt vielleicht hilft er beim Suchen.
Zuletzt geändert von guenni am 27. Jan 2006, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

guenni hat geschrieben:Hallo Wolfgang, da mußt du aber erst einmal mit nach Kroatien kommen. Drehortfans in Aktion.
Das tue ich mir besser nicht an. Da würde aus Satire ganz schnell bitterer Ernst ;-)
Warum wohl noch niemand Druck- und Verlagsortreisen organisiert? Müsste doch eigentlich eine Marktlücke sein!

Bin schon weg
Wolfgang Hermesmeier
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ja Wolfgang, ihr "Bücherwürmer", habt doch die echten Zeugnisse seines schaffens. Geburtshaus, Wohnhaus, das Grab und alles was man in der Villa Bärenfett so findet. Und natürlich die Bücher!
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

guenni hat geschrieben:Ja Wolfgang, ihr "Bücherwürmer", habt doch die echten Zeugnisse seines schaffens.
Ja, die haben wir - in unseren Bücherregalen. Wir müssen nicht reisen.
Geburtshaus, Wohnhaus, das Grab und alles was man in der Villa Bärenfett so findet.
Diese Gebäude sehe ich nicht als Zeugnisse von Mays Schaffen, sondern als Begegnungsstätten zum Austausch von Informationen und Gossip. Pilgertum ist mir in jeder Hinsicht fremd.

Und das 1928 eröffnete Blockhaus bedeutet mir persönlich überhaupt nichts. Das ist der - in meinen Augen überflüssige - Versuch, eine Verbindung zwischen Realität und Fiktion herzustellen, die ich nicht brauche. Mich interessiert Indianistik nicht. Und die Kleiderordnung des leitenden Personals berührt mich eher peinlich. Aber man muss wohl anerkennen, dass die meisten Besucher des Radebeuler Museums, insbesondere Familien, in erster Linie der Indianer wegen kommen und nicht wegen der Büchervitrinen und Mays Bibliothek. Letztere ist das, was in meinen Augen den Wert des Museums ausmacht, unschätzbares Material für die Forschung. Und das Blockhaus schafft die nötige Kohle heran, um das ganze zu erhalten. So profan ist manchmal die Welt.
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

@ Wolfgang so hat jeder sein Hobby in dem er aufgeht!

Hallo zusammen, ich habe die Bilder des Schwenks hintereinander gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als kleine Hilfe!!
Zuletzt geändert von guenni am 27. Jan 2006, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Beitrag von Karl »

Hallo Drehortfreunde!

Es freut mich, dass meine Anfrage bezüglich "Totenbaum" im Forum so großes Interesse ausgelöst hat. Herzlichen Dank an alle, die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben und vielleicht noch tun werden. Auch ich habe eine Vermutung, wo sich eventuell der gesuchte Drehort befinden könnte. Meiner Meinung nach, irgendwo auf der Strasse (Weg) vom "Eisenbahnercamp" bis hinauf zum Tulove Grede (Mali Alan). Es gibt im Film "Winnetou 1.Teil" noch eine ganz kleine Einstellung "Santer und seine Banditen beobachten die Apachen auf dem Weg zum Nugget tsil. Aufgefädelt wie auf einer Perlenkette reiten die Indianer von links nach rechts einen Abhang empor und im Hintergrund markant das Massiv des Tulove Grede. Blickrichtung der Kamera ist nach Norden (Velebitgebirge). Der Gegenschuss der Kamera (Blickrichtung Süden) könnte der gesuchte Drehort "Totenbaum" sein. In dieser Richtung befindet sich das Tal mit der neuen Strasse von Obrovac nach Starigrad, bzw. darüber hinaus der Zrmanja Canyon. Ich werde dieses Jahr besonders nach dem "Totenbaum" ausschau halten.

liebe Grüße Karl
Antworten