Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?
-
Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?
So wie es auschaut wurde die Winnetou Trilogie (1-3) aktuell von der FFA restauriert. Das kann man bei den Förderentscheidungen 2023 mit "Auswertungsinteresse" nachlesen. Link siehe unten.
Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert, wie bei den Edgar Wallace Filmen.
Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?
https://www.ffa.de/foerderentscheidungen-uebersicht.html
Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert, wie bei den Edgar Wallace Filmen.
Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?
https://www.ffa.de/foerderentscheidungen-uebersicht.html
-
Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?
Hallo,
UHD wäre durchaus interessant - nur hat sich das Disc Format UHD/4K bislang kaum durchgesetzt.
Der Trend geht m.E. in Richtung Streaming weg von den Disc. Moderne Computer haben oft bei Default gar kein Laufwerk mehr. Alle namhaften Hersteller haben sich aus der Ecke USB Disc zurückgezogen.
Allein aus Gründen der Erhaltung der Filme sollte sich eine Abtastung mit den aktuellen Scannern in 4K aber lohnen.
Bin mal gespannt was passiert.
Michael
UHD wäre durchaus interessant - nur hat sich das Disc Format UHD/4K bislang kaum durchgesetzt.
Der Trend geht m.E. in Richtung Streaming weg von den Disc. Moderne Computer haben oft bei Default gar kein Laufwerk mehr. Alle namhaften Hersteller haben sich aus der Ecke USB Disc zurückgezogen.
Allein aus Gründen der Erhaltung der Filme sollte sich eine Abtastung mit den aktuellen Scannern in 4K aber lohnen.
Bin mal gespannt was passiert.
Michael
-
Der Sammlermarkt ist ungebrochen stark. Nie zuvor erschienen so viele UHD Discs wie in diesem Jahr.
-
Wie ich vermutet habe erscheint zumindest schon mal der erste Teil als UHD in 4K. Endlich bekommt Winnetou 1 seinen bestmöglichen Transfer.
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/fil ... _mediabook
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/fil ... _mediabook
-
Jetzt muss nur noch sauber gearbeitet werden. Beim Silbersee ging im ersten Anlauf alles schief. Die zweite Fassung hatte dann ein falsches Seitenformat. Bekanntlich sind Bildteile auf dem Negativ abgetastet worden, die via Cinemascope nicht auf die Leinwand sollten, aber aus technischen Gründen nun mal auf dem Negativ da sind, aber nicht auf die Kopie sollen. Der Kameramann hatte das anders geplant. Man kann natürlich immer meckern.
Hoffentlich nimmt man diesmal eine gute Firma für die Abtastung und Restaurierung und lernt aus den Fehlern.
Ansonsten klingt das interessant. Müsste nur meine ganze Technik (Beamer und ggf. Player) umrüsten. Nicht ganz billig. Bislang gibt es einfach zu wenig UHD Scheiben - ich mag eigentlich primär nur ältere Filme und da auch nicht alles. Nur für W1 lohnt der Aufwand doch nicht. Erstmal muss man sehen wie die Scheibe qualitativ wird.
Michael
Hoffentlich nimmt man diesmal eine gute Firma für die Abtastung und Restaurierung und lernt aus den Fehlern.
Ansonsten klingt das interessant. Müsste nur meine ganze Technik (Beamer und ggf. Player) umrüsten. Nicht ganz billig. Bislang gibt es einfach zu wenig UHD Scheiben - ich mag eigentlich primär nur ältere Filme und da auch nicht alles. Nur für W1 lohnt der Aufwand doch nicht. Erstmal muss man sehen wie die Scheibe qualitativ wird.
Michael
-
Das sind ja interessante Nachrichten. Hoffentlich wird ein neuer 4K-Transfer erstellt, sonst macht alles keinen Sinn. Zum 60jährigen Jubiläum aber ist das ein guter Anlass, leider hat man ja beim SIS zum 60jährigen nur die BLU-RAY erneut rausgebracht. Ich habe seit gut einem Jahr einen UHD-TV nebst dem entsprechenden Zuspieler und ich finde es einfach nur geil. Aber wenn eine BLU-RAY entsprechend gut produziert ist, reicht dies allemal aus. Aber die HD-Abtastungen der Karl-May-Filme sind halt inzwischen fast 20 Jahre alt, da sollte nun schon mal was zeitgemäßes folgen. Außerdem gilt es die Negative möglichst hochaufgelöst und möglichst restauriert auf einen entsprechenden Datenträger zu übertragen und somit zu retten, denn die werden nicht besser und die Zeit schreitet dahin.
-
Nun ist es gar nicht mehr so lange hin bis zur Winnetou 1 UHD. Ich bin echt gespannt, einen Kar May Film in dieser Auflösung zu sehen.
-
Hoffentlich nimmt man nicht wieder die 5.1 Tonspur und verkauft Sie dem Kunden als Dolby Digital, also kurz Stereo. Auf 3SAT liefen die Filme die Tage. Ohne sinnvolle Dekodierung jault die wunderschöne Musik vor sich hin. Wer das verbrochen hat.
Ich kann doch nicht Technik veraussetzen, die die allermeisten Fernseher nicht haben.
Ich kann doch nicht Technik veraussetzen, die die allermeisten Fernseher nicht haben.
-
Die Veröffentlich ist bei amazon u.a. verfügbar.
Erste Rückmeldung neue Abtastung ...
https://www.movieside.de/threads/winnet ... 37/page-12
Erste Rückmeldung neue Abtastung ...
https://www.movieside.de/threads/winnet ... 37/page-12